Cypripedium californicum

Begonnen von Stick †, 12.Okt.09 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Was mich vor allem interessiert ist Winterhärte, Substrat, eigentlich alles. Möchte sie gerne auspflanzen, aber nicht ins Moor.

VG!
Stick
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Belo144

Hallo,

bei einem Orchideenfreund in Offenbach hat sie den letzten Winter ohne Schäden überstanden und der war ja nicht ohne. Ich selbs habe noch keinen Versuch gemacht, da wir vorm Taunus doch schon wieder ein paar Grad kälter haben und mit nur zwei Pflanzen ist mir das zu heikel.

Gruß,
Lothar

Stick †

Hallo Manne, hallo Lothar,

danke für die Info. Lothar könntest Du mal Deinen Freund fragen, wie er kultiviert und welches Substrat.

Manne, sollte meine den Winter überleben, dann können wir ja im Frühjahr Erfahrungen austauschen

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 13.Okt.09 um 13:37 Uhr
Manne, sollte meine den Winter überleben, dann können wir ja im Frühjahr Erfahrungen austauschen

VG!
Gerhard

wenn meine den Winter überleben, mache ich mit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

theo

Hallo Gerhard,
habe meine jetzt 5 Jahre in Kultur, waren Sämlinge von PP. Von den 10 Sämlingen leben noch 7. Drei Pflanzen habe ich vor 3 Jahren ins Freiland ausgepflanzt, sie haben alle Winter ohne Probleme überstanden, auch den letzten mit Temperaturen von -25 Grad hier im Vogelsberg ohne Schneeabdeckung. Das Substrat wurde dabei mit den Orchideen über 10 cm hochgedrückt. Die Pflanzen stehen zusammen mit Cyp. reg. und Epipactis palustris und gedeihen in diesem Umfeld besser als die Pflanzen in den Töpfen.
Das Substrat besteht zu 30% aus dem hier vorhandenen Lehm, ca 10% Pinienrinde und der Rest aus allen möglichen mineralischen Bestandteilen wie Bims, Lavalit und gebrochenem Blähton.
Mit besten Grüßen
Theo

Stick †

Wow Theo,

dann haben wir eine Chance. Dann stimmt es doch was Bill Steele von Spangle Creek sagt, dass der californicum härter ist als die Meisten meinen.Es wird halt viel abgeschrieben, auch wenn es falsch ist. Da lobe ich mir Tony Avent der sagt ich glaube nicht an die Nichtkulturbarkeit einet Pflanze, bevor ich sie nicht selber 10x umgebracht habe. Nochmals vielen Dank.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

theo

Hallo Gerhard, Hallo Manne,
für empfindlich halte ich den Cyp.cal. eigentlich nicht, wenn er das erste Jahr aus der Flasche gut überstanden hat wächst er zwar langsam aber stetig weiter.Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß meine Pflanzen zwar nicht im Anstau stehen aber während der Vegetationsperiode doch stark gegossen werden, schon mal wegen der anderen eher feuchtikkeitsliebenden Pflanzen.
Auch scheint er wie ich inzwischen festgestellt habe eher zu den hungrigen Cyps.
zu zählen, so 4-5 Düngergüsse mit 3 Promille während der Wachstumszeit waren nur positiv, die mit wenig Dünger sind wesentlich kleiner.
Vielleicht blüht der erste ja nächstes Frühjahr, dann gbts natürlich Bilder.
Viele Grüße
Theo

erdorchideen

Theo,
Hoffentlich hat der PP dann auch wirklich Cyp. californicum-Sämlinge verkauft...  (:bag Duckwech).
Ich halte meine bisher zwar frostfrei im Topf, würde mich aber über mehr Vitalität und Zuwachs freuen. Die Meldungen, dass sie härter sind als behauptet, machen mich optimistisch, und meine Darlingtonien überstehen die Winter ja auch draußen.


Liebe Grüße,
Frank

purpurea †

#8
Ich habe bei mir Standorte mit verschiedenen Bedinnungen.
Einmal "Felsengrotte" O-) O-) O-)
einmal Vermehrungsbeet mit sehr lockerem Substrat( Obiholzfasern, Bims und Perlite) und einmal in der Nähe vom Teich, auch bei reginae und relativ feucht.Sie stehen in MEINEM Standartsubstrat das allerdings einen PH-Wert von 7 aufweist.Das Vermehrungsbeet war heuer im Winter abgedeckt,die Grotte wurde ja erst gebaut (März, bei Kälte und Schnee) und der andere Standort am Teich bezw. neben meinem"Bach" besteht ja schon sehr viele Jahre. Dieser Standort war ungeschützt, also ohne Abdeckung.
Alle californicum haben geblüht,auch in der "Grotte" denn es waren relativ kräftige Pflanzen die ich reinsetzte.( Bei einer Kontrolle vor einer halben Stunde fand ich starke neue Triebe) auch schon bei geringer Höhe blühten die Pflanzen.
Ich würde behaupten das die Pflanzen voll winterhart sind und nicht unbedingt feucht brauchen wie so viel geschrieben wird.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Hallo Purpurea,

was ist Dein Standartsubstrat? Es steht sicherlich irgendwo.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Hallo Gerhard
Bims, Lava,Perlite, Holzfasern, Sand und LEHM(sehr wenig.)So das übliche.
Kommt aber nicht von Übel. :whistle :whistle
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Primel †

Rudolf,

warum nimmst Du Lava, Perlit, Bims und nicht nur ein Produkt von diesen drei?

LG
Hans

purpurea †

Gewohnheitssache. :thumb :thumb
Wahrscheinlich gehen die Subtrate auch als Einzelkomponenten.
Aber es beruhigt das Gewissen und sieht auch optisch etwas besser aus.
Allerdings hat das Gesammte nach Jahren einen Einheitsfarbe in grau.
Wie gesagt, Gewohnheit. Hauptsache es funktioniert. :yes :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

theo

Hallo Frank, bin mir sehr sicher das es sich um californicum handelt,die hatten dieses Jahr schon 7 Blätter, kenne die Pflanzen bei einem Bekannten auch als blühfähig und sehen vom Habitus genauso aus.
Viele Grüße
Theo

pierre

Hallo Gerhard,
habe gerade Angebot des Jahres durchgesehen. Falls deinen californicum nach dem Winter 2009 in Kompost landet, kann ich für dich  2010 BS californicum besorgen, ca. 20 Pflanzen  :whistle