Pinguicula

Begonnen von Johannes, 07.Nov.13 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johannes

Pinguicula martinezii ist gerade am Blühen. Sie ist hervorragend gegen Trauermücken und verträgt auch einen etwas schattigeren Platz.

Alles Gute,
              Johannes 

Stick †

Zitat von: Johannes am 07.Nov.13 um 18:31 Uhr
Pinguicula martinezii ist gerade am Blühen. Sie ist hervorragend gegen Trauermücken und verträgt auch einen etwas schattigeren Platz.

Alles Gute,
              Johannes

Hallo Johannes, sehr schöne Pinguicula. Wie winterhart ist sie? Wo kommt sie her?
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Was für ein nettes Kleinod. :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Johannes

Hallo Gerhard,

sie gehört in die agnata Gruppe und ist eine Mexicanerin. Ich kultiviere sie im Gewächshaus zwischen +5°C  und +15°C je (nach Sonneneinstrahlung).

Alles Gute,
               Johannes

Claus

Gehören diese auch dazu?  :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Johannes

Hallo Claus,

ja diese gehören auch mit zu den Mexikanischen Pinguiculas. Man müsste sie jedoch bühen sehen, um sie genau zu bestimmen.
Hier noch ein paar Bilder von P.gracilis, die aber momentan nicht blüht.

Eveline†

Ich habe Samen von Drosera rotundifolia bekommen und sie in mein kleines tragbares Moorbeet gesät und mit etwas Anzuchterde auf Torfbasis bedeckt. Ich beabsichtige, die Schüssel im Freien, etwas geschützt, zu überwintern. Wann sollten sie denn keimen und wie sieht das dann aus? Gibt es Keimblätter?

Claus

Bei http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=611    steht: Die Samen sollten vor der Aussaat längere Zeit (2-3 Monate) im Kühlschrank verbringen.

Bei http://home.carnivoren.org/martin.brunner/drosera-capensis-samen.htm   steht: Ich habe die Samen sofort (noch im Juli) ausgesät. Einfach die Samen auf nasse Karnivoren-Erde (im Anstauverfahren) aufstreuen. Nicht mit Erde bedecken, da es sich bei der Drosera capensis um einen Lichtkeimer handelt. Durchlöcherte Klarsichtfolie drüber und abwarten.

Bei    http://www.fancyplants.de/content/carni/drosera.htm   steht: An dieser Stelle folgen nur ein paar generelle Ratschläge zur Vermehrung der Droserae. Alle Arten sind Lichtkeimer.

Bei mir fallen auch Samen aus den Kapseln, ich sprühe von Zeit zu Zeit mit destilliertem Wasser, dem bis pH 3,5 Essig zugesetzt wurde. Ich bin mal gespannt ob das funktioniert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Danke, Claus!
Ich kann nur abwarten. Die Schicht Anzuchterde, die ich aufgebracht habe, war sehr dünn. Vielleicht klappt es trotzdem.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Nov.13 um 23:09 Uhr
Danke, Claus!
Ich kann nur abwarten. Die Schicht Anzuchterde, die ich aufgebracht habe, war sehr dünn. Vielleicht klappt es trotzdem.

sprühe noch mal Wasser drauf, das spült die Samen wieder nach oben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :Erleuchtung:   Danke!
Es hat aber eh heute geregnet samt Gewitter (hoffentlich hat es die Samen nicht davongeschwemmt).

purpurea †

Ein schönes rot. :rot

Pinguicula vulgaris
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

#12
Frühchen, aber schön,finde ich. :blush:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Galen

Zitat von: purpurea am 05.Apr.16 um 12:31 Uhr
Frühchen, aber schön,finde ich. :blush:

Waaaaah!  :drool
Neid!

Sehr schöne Pflanze!

Ich hoffe ich kann bald auch eine Blüte hier zeigen. Es sieht zur Zeit noch gut aus  :-)

purpurea †

Eveline hat auch welche. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.