Hauptmenü

Beliebte Vornamen Kevin und Sophie

Begonnen von Berthold, 17.Sep.09 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich wusste es schon, Kevin ist blöder als Sophie.

Aber nicht nur Kevin, sondern auch Mandy, Angelina, Justin und Maurice sind leistungsschwächer als Charlotte, Marie, Hannah, Alexander, Maximilian, Simon(?), Lukas und Jakob.

Das sagen viele Lehrerinnen und Lehrer, sagt Erziehungswissenschaftlerin Professor Astrid Kaiser von der Uni Oldenburg. Sie hat es gründlich erforscht.

Ich frage mich, hat da jemand einen Fehler gemacht? Ist es Astrid, sind es die Lehrer und Lehrerinnen oder sind es die Eltern, die die falschen Namen für ihre Kinder gewählt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#1
Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.09 um 14:07 Uhr
Hallo Berthold,
wofür steht das ? in der Aufzählung?

Hallo Maximilian, ich denke, das mit "Simon" sollte noch mal genauer untersucht werden.
Gruß Josef
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Besonders gut gefiel mir die Aussage einer befragten Lehrerin: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose".

Leider ist der Vorname dieser Lehrerin nicht überliefert.

Charlemann

#3
Nein, das liegt nicht an den Namen der Kinder.

Ich will es mal so ausdrücken:

Die Namensgebung der Kinder steht in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Intelligenz der Eltern.

Soll heissen,
Wenn die Eltern schon nicht die Schlauesten sind, wie sollen es dann deren Kinder werden?
Schantall ist übrigens auch so eine Aspirantin für höhere Intelligenz. :-D

Berthold

Zitat von: Charlemann am 17.Sep.09 um 19:52 Uhr
Schantall ist übrigens auch so eine Aspirantin für höhere Intelligenz. :-D

Michael, das kann man so nicht verallgemeinern. Ich hatte mal eine Freundin mit so einem Namen, die war aber ganz gut drauf. Sie kam aus Paris, dort scheint der Name landestypisch zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#5
Die wurde aber bestimmt Chantal oder Chantall geschrieben.
Zumindest mit "Ch" am Anfang!

Berthold

#6
Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.09 um 22:02 Uhr
Oder soll das Ergebnis für irgendeine sinnvolle Aussage taugen? Kann man in der Folge also Grundschulklassen für Kinder mit dämlichen Vornamen aufmachen?

Ich denke, diese Fragestellung sollte der nächste Forschungsauftrag für Professor Astrid Dingsbums der Uni Oldenburg sein. Wahrscheinlich wird man bestimmte Namen verbieten müssen.

man, man, man
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hier gab es einen Fall, in dem die Mutter ihr Kind Penelooohpe rief. Kann man da ähnliche Schlussfolgerungen ziehen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Sep.09 um 22:14 Uhr
Hier gab es einen Fall, in dem die Mutter ihr Kind Penelooohpe rief. Kann man da ähnliche Schlussfolgerungen ziehen?

Claus, ich denke nicht. Die Frau ist Griechin, wahrscheinlich die Schwiegermutter von Odysseus, die ihre Tochter ruft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
das dachte ich ja auch. Aber Betonung auf "o"?  :wacko :wacko :wacko
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Ach, das ist dann so wie Sören und Malte.

Ralla

Zitat von: Claus am 17.Sep.09 um 22:23 Uhr
Berthold,
das dachte ich ja auch. Aber Betonung auf "o"?  :wacko :wacko :wacko

Das ist dann so schön deutsch.

Peneeeelopeeee ist eher englisch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Claus am 17.Sep.09 um 22:14 Uhr
Hier gab es einen Fall, in dem die Mutter ihr Kind Penelooohpe rief. Kann man da ähnliche Schlussfolgerungen ziehen?
Ihr kennt doch den Michael Mittelmayer. In einem Bundeslaland mit einem sehr eigenartigen Dialekt wollte eine Mutter einen Autogramm für den kleinen Mörssel haben.
Er musste fragen, wie man den Namen schreibt, es war Marcèl.  :-D

Alexa

Das Thema mit verstümmelten Namen hatten wir doch schon mal.

Neulich hörte ich eine Mutter ihr Kind "Simon" rufen, allerdings in englischer Aussprache wie bei "Simon and Garfunkel".

Über eine Institution bin ich zufällig über die Schreibweise des Namens gestolpert:
Der Junge wird "Saymen- Jorden" geschrieben...  :weird

Erwin

Besonders schön ist auch der Ruf der Mutter nach ihrer Tochter in der Fußgängerzone der mein Ohr streifte.

Schantalle komm bei mich!!