Der gemeine Trick des asiatischen Marienkäfers

Begonnen von Berthold, 23.Mai.13 um 19:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wie bekannt ist der asiatische Harlekin-Marienkäfer in Deutschland mächtig auf den Vormarsch und verdrängt die heimischen Arten mit rapider Geschwindigkeit.

Andreas Vilcinskas und seine Kollegen von der Uni Gießen und dem Frauenhofer Institut haben nun heraus gefunden, mit welchem Trick der asiatische Marienkäfer so erfolgreich gegen die deutschen Käfer vorgeht.

Der Harlekin-Käfer birgt in seiner Körperflüssigkeit einen einzelligen Parasiten, der sich dort quasi im Ruhezustand befindet und sich nur geringfügig vermehr. Der Harlekin-Käfer ist also quasi immun gegen diesen Parasiten.

Fressen nun die heimischen Marienkäfer die Eier oder die Larven von ihren asiatischen Verwandten, so werden sie von den Parasiten innerlich aufgefressen, da sie dem Parasiten nichts entgegen setzen können.
Fressen dagegen die asiatischen Käfer die Eier oder Larven der heimischen Marienkäferarten, so geschieht ihnen nichts ausser einer Gewichtszunahme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

In welcher Symbiose lebt der Käfer mit dem Parasiten in seiner eigentlichen Heimat? Weiß man das?

Wir hatten ja auch schon mal von dem Asiaten berichtet.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22047.0

Ab und an haben wir dieses Jahr zwar einen verirrten Käfer gesehen, aber so schlimm wie im letzten Jahr war es ein Glück nicht. Leider habe ich in Weimar noch nie einen Siebenpunkt gesehen, glaub ich.

In der Masse sind die Viecher wirklich eklig.

Berthold

Zitat von: Alexa am 23.Mai.13 um 19:28 Uhr
In welcher Symbiose lebt der Käfer mit dem Parasiten in seiner eigentlichen Heimat? Weiß man das?

Ich denke, der Harlekin-Käfer lebt in seiner Heimat in überhaupt keiner Symbiose mit dem Parasiten. Es ist eine ganz einseitige Beziehung wie mit den Kopfläusen beim Menschen.

Dass der Käfer jetzt durch diesen Parasiten Vorteile bei der Eroberung von Deutschland hat ist eher zufallsbedingt.
Ich weiss nicht, vielleicht hat der Mensch in bestimmten Situationen ja auch mal Vorteile durch seien Kopfläuse. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 23.Mai.13 um 19:43 Uhr
Ich weiss nicht, vielleicht hat der Mensch in bestimmten Situationen ja auch mal Vorteile durch seien Kopfläuse. :ka

Na, zumindest durch die Darmbakterien. Normalerweise.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 23.Mai.13 um 22:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Mai.13 um 19:43 Uhr
Ich weiss nicht, vielleicht hat der Mensch in bestimmten Situationen ja auch mal Vorteile durch seien Kopfläuse. :ka

Na, zumindest durch die Darmbakterien. Normalerweise.  grins

ja, sicherlich, das ist ja auch eine echte Symbiose.
Aber mit Kopfläusen oder Schamläusen eine Symbiose einzugehen und sich mit ihnen anzufreunden, nur weil sie einem vielleicht ein einziges Mal im Leben von Nutzen sein könnten, wäre nichts für mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)