Paphiopedilum in Blumenerde/Neudohum?

Begonnen von Krümel, 19.Feb.13 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Ich habe keine Ahnung von Paphiopedilum, aber es heißt, sie seien trop. Erdorchideen. Versuch? Ich habe da so ein Scheißkind von Paphiopedilum. Soll ich es in purem NH setzen? oder in roter Gartenerde? Das wächst in Rinde bloss so vor sich hin, ich hatte es auch schon mal 3Monate trocken---nix. Das Dreckstück. Wird es besser, wenn ich es in Erde, oder Blumensubstrat zwenge? Diese Pflanze treibt mich noch zur Weißglut...will einfach nicht blühen, ist grünlaubig. Überal NT, doch nix Blüte.


EIN MAL habe ich es zur Blüte gebracht, doch wie???

MarcS

Frage es Berthold, ich wurde auf jeden Fall meine Paphies nie in so ein kompaktes Substrat setzen.

Irina

Dass die Pflanze nicht blüht, wird wenig mit dem Substrat zu tun haben, schließlich wächst sie ja bis jetzt gut. Wo steht sie denn bei dir? Stelle doch mal ein Bild rein.

Sebastian, höre auf das Paphi zu beschimpfen, das arme Ding kann nichts für deine Kulturfehler. :tsts
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 19.Feb.13 um 21:48 Uhr
Dass die Pflanze nicht blüht, wird wenig mit dem Substrat zu tun haben, schließlich wächst sie ja bis jetzt gut.

Aber viele Pflanzen wachsen sehr gut bei viel Nährstoffangebot aber blühen nicht. Da nutzen sie die Nährstoffen lieber für den Aufbau von Wurzeln und Blättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

das Substrat hat tatsächlich nicht allzu viel damit zu tun. So einen blühfaulen Kandidaten hatte ich auch mal und habe dann vor 1,5 Jahren beschlossen ihn im kalten Schlafzimmer zu quälen. Die trockenere Kulturführung und die niedrigeren Temperaturen haben dann die Blüte am ältesten Trieb induziert.