Paphiopedilum in Blumenerde/Neudohum?

Begonnen von Krümel, 19.Feb.13 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Ich habe keine Ahnung von Paphiopedilum, aber es heißt, sie seien trop. Erdorchideen. Versuch? Ich habe da so ein Scheißkind von Paphiopedilum. Soll ich es in purem NH setzen? oder in roter Gartenerde? Das wächst in Rinde bloss so vor sich hin, ich hatte es auch schon mal 3Monate trocken---nix. Das Dreckstück. Wird es besser, wenn ich es in Erde, oder Blumensubstrat zwenge? Diese Pflanze treibt mich noch zur Weißglut...will einfach nicht blühen, ist grünlaubig. Überal NT, doch nix Blüte.


EIN MAL habe ich es zur Blüte gebracht, doch wie???

MarcS

Frage es Berthold, ich wurde auf jeden Fall meine Paphies nie in so ein kompaktes Substrat setzen.

Irina

Dass die Pflanze nicht blüht, wird wenig mit dem Substrat zu tun haben, schließlich wächst sie ja bis jetzt gut. Wo steht sie denn bei dir? Stelle doch mal ein Bild rein.

Sebastian, höre auf das Paphi zu beschimpfen, das arme Ding kann nichts für deine Kulturfehler. :tsts
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 19.Feb.13 um 21:48 Uhr
Dass die Pflanze nicht blüht, wird wenig mit dem Substrat zu tun haben, schließlich wächst sie ja bis jetzt gut.

Aber viele Pflanzen wachsen sehr gut bei viel Nährstoffangebot aber blühen nicht. Da nutzen sie die Nährstoffen lieber für den Aufbau von Wurzeln und Blättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

das Substrat hat tatsächlich nicht allzu viel damit zu tun. So einen blühfaulen Kandidaten hatte ich auch mal und habe dann vor 1,5 Jahren beschlossen ihn im kalten Schlafzimmer zu quälen. Die trockenere Kulturführung und die niedrigeren Temperaturen haben dann die Blüte am ältesten Trieb induziert.
Im Prinzip ist es so, im Hauptwachstum durch Nährstoffe und Wasser für viele Assimilate sorgen, die die Pflanze dann bei niedrigeren Temperaturen und trockenerer Kulturführung zum Blühen bewegen. Sozusagen ein Induktions-Dreieck schaffen (so hat es unser Pflanzenphysiologie-Prof genannt): hohe Einstrahlung -> niedrige Temperatur -> günstige Tageslänge. Das ist alles artspezifisch etwas anders entwickelt, bringt es aber gut auf den Punkt.

Ist jemandem eigentlich bekannt oder gibt es Versuche ob Paphies tageslängenabhängige Blüher sind :ka?
Tschüssing
Stefan

Carsten

Blumenerde? So sehr kann man doch keine Orchidee hassen.

was für ein Paphi ist das? Werden die Neutriebe schön groß und kräftig? Hat es Wurzeln?

Über Tageslängenabhängigkeit habe ich noch nichts gehört. Bei den kontinentalen Arten und deren Hybriden macht eine Kühlphase Sinn: 3-6 Wochen Nachtabsenkung auf ca. 14°C reicht schon.

Irina

Zitat von: Sebastian am 19.Feb.13 um 21:17 Uhr
Das wächst in Rinde bloss so vor sich hin, ich hatte es auch schon mal 3 Monate trocken---nix.

Wir halten es nochmal kurz fest. Sebastian's Paphipedilum (welches?) sitzt in reiner Pinienrinde (Zusammensetzung?), wächst gut (Zuwachs an Wurzeln und Blättern zu verzeichnen?) und hatte schon eine 3-monatige Ruhephase (mit Temperaturabsenkung/Standortwechsel?)

Sebastian, vll. kannst du auf die Fragen eingehen und ein Bild einstellen, dann könnte man eine genauere Diagnose stellen. Ansonsten können wir nur raten, wie man das Übel an der Wurzel packen könnte.  :yes
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Krümel

Hallo,

ich bin die Woche krank und bei meinen Eltern, wegen Weisheitszahnentfernung. Wenn ich wieder in meine Wohnung komme, dann mache ich Bilder.

Was ich schon jetzt sagen kann: Sie wächst, hat viele Triebe, ich habe sie einfach mal 1-2 Monate nicht gegossen, nicht gedüngt, am Nordfenster dürfte es so 12-15°C haben. Nix.

Irina

Zitat von: Sebastian am 20.Feb.13 um 12:14 Uhr
Hallo,

ich bin die Woche krank und bei meinen Eltern, wegen Weisheitszahnentfernung. Wenn ich wieder in meine Wohnung komme, dann mache ich Bilder.


Hi, Sebastian, geht's dir wieder besser? Was macht denn dein Paphi?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Krümel

Zitat von: Irina am 26.Feb.13 um 09:59 Uhr
Zitat von: Sebastian am 20.Feb.13 um 12:14 Uhr
Hallo,

ich bin die Woche krank und bei meinen Eltern, wegen Weisheitszahnentfernung. Wenn ich wieder in meine Wohnung komme, dann mache ich Bilder.


Hi, Sebastian, geht's dir wieder besser? Was macht denn dein Paphi?


Hallo Irina,

ja, alles verheilt brauchte noch nicht mal Schmerzmittel :), ich war noch nicht in meiner Wohnung, aber ich fahre erst am Sa. dorthin, dann kann ich ein paar Bilder dieser sch.....önen Pflanze machen.

Krümel

Ich mach ein Bild, aber ich wüßte nicht, wie ihr mir durch das Zeigen des Bildes helfen könntet. Hat halt viel Blätter, steht seit 3 Monaten trocken und so bei 15°C. Ich topfe das Ding mal aus und mach ein Foto der Wurzeln. Und danach pflanze ich sie in Kübelpflanzenerde. Mal sehen, wann sie dann das zeitliche segnet... .

Berthold

Zitat von: Sebastian am 02.Mär.13 um 22:35 Uhr
Und danach pflanze ich sie in Kübelpflanzenerde. Mal sehen, wann sie dann das zeitliche segnet... .

dann faulen aber die Wurzeln ab und das ist wirklich kein schöner Tod.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 02.Mär.13 um 22:49 Uhr
Zitat von: Sebastian am 02.Mär.13 um 22:35 Uhr
Und danach pflanze ich sie in Kübelpflanzenerde. Mal sehen, wann sie dann das zeitliche segnet... .

dann faulen aber die Wurzeln ab und das ist wirklich kein schöner Tod.

Die Wurzeln sind seeeehr trocken. Ich möchte keinen Platz mehr für diese Pflanze reservieren, denn sie macht nur Neutriebe, nix weiter. Was soll ich sonst noch machen? Kann man Salat aus den Blättern machen?

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Postpiet

Zitat von: Sebastian am 03.Mär.13 um 01:12 Uhr
...
Die Wurzeln sind seeeehr trocken.
...

Was erwartest Du denn, wenn Du das Pflänzchen 3 Monate lang nicht giesst ...  :spinnt


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.