Cypripedium montanum

Begonnen von Berthold, 08.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Gerhard, wie sieht es mit den Pflanzen aus. Ist montanum geordnet eingezogen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 03.Nov.13 um 22:15 Uhr
Gerhard, wie sieht es mit den Pflanzen aus. Ist montanum geordnet eingezogen?

Ja alles OK. Ich habe mal nachgeschaut und eine Pflanze hat jetzt 3 Triebe, ich glaube wenigstens und die andere immer noch einen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Prima, jetzt kommt der entscheidende Winter. Wenn der ohne Infektionen überstanden wird, steigen die Überlebenschancen deutlich.

Ich konnte meine Pflanze in einem Jahr Topfkultur wieder zu Kräften verhelfen. Im Frühling kommt sie wieder in den Garten zurück.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Habe übrigens meine beiden montanum Töpfe vorm Winter nochmal genau inspiziert und beide Töpfe haben jetzt je 3 Triebe. :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Nov.13 um 23:07 Uhr
Ich konnte meine Pflanze in einem Jahr Topfkultur wieder zu Kräften verhelfen. Im Frühling kommt sie wieder in den Garten zurück.

Zur Erinnerung, so sah die selbe Pflanze im Mai 2011 aus: Cypripedium montanum im Sonnenstrahl

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei meinem schönen alten montanum ist in 2012 der Trieb abgefault. Ich habe die Pflanze in Topfkultur genommen und konnte sie noch retten. Sie wurde im Januar 2014 wieder in den Garten gepflanzt und treibt jetzt aus.

Inzwischen sind auch neue montanum aus Kanada eingetroffen. Leider hat der Zoll die Lieferung um eine Woche verzörgert, sodass die Neutriebe leicht angefault sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

An alle Cyp montanum Kult - ivateure. Es gibt sicherlich nicht viele. Habt ihr eure montanum auch gedüngt? Wenn ja, mit was?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Hier werden sie im Garten nicht gedüngt, höchstens mal mit ein paar Körnchen Blaukorn im Frühling.

Leider ist auch der Trieb an meinem 2. neuen montanum abgefault. An der ersten Pflanze scheinen sich ganz dicht am abgestorbenen Trieb kleine Neutriebe zu bilden.

Bei den anderen Cypripedium Arten erscheinen die Ersatztriebe in deutlichem Abstand vom Primärtrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Stick am 08.Apr.14 um 15:54 Uhr
An alle Cyp montanum Kult - ivateure. Es gibt sicherlich nicht viele. Habt ihr eure montanum auch gedüngt? Wenn ja, mit was?

Ich habe meine mit Osmocote gedüngt.
Vieleicht danken sie mir es mit nichterscheinen??? :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Cypripedium montanum - seid diese komischen Pilze bei mir im Boden sind und auch kräftig wachsen, gedeihen auch meine montanum wieder sehr gut.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich denke, es sind Glückspilze :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich musste leider zur Kenntnis nehmen, dass alle kürzlich aus Kanada importierten adulten Pflanzen inzwischen abgefault sind. Die Infektionen sind schon auf dem Transport im Rhizom entstanden. Der Aufwand für die Import- und Exportgenehmigung war also vergeblich.
Auch meine alte Pflanze, die mehrere Jahre hier im Garten geblüht hatte, im letzten Jahr in einen Topf gerettet wurde und vor 2 Monaten wieder in den Garten kam, ist abgefault.

Die Art ist in der asymbiotischen Gartenkultur extrem infektionsanfällig. Man muss also grosses Glück haben, um die Pflanze hier einige Jahre am Leben zu halten.
Besser wäre die Kultur von 100 Sämlingen mit der Selektion der 10 genetisch robustesten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Mai.14 um 12:12 Uhr
Besser wäre die Kultur von 100 Sämlingen mit der Selektion der 10 genetisch robustesten.

Das Verhältnis scheint mir eher 1.000:1 zu sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Cyp montanum :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)