Algen als biologische Energiequelle

Begonnen von Berthold, 16.Aug.12 um 18:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Grüne einzellige Algen nutzen das Sonnenlicht etwa 5 mal so gut wie andere Pflanzen. Sie können ihre Biomasse am einem Tag verdoppeln. Einge Arten enthalten zur Hälfte ihrer Trockenmasse als Biosprit verwertbare Pflanzenöle.

Wird uns die Algenkultur also in Zukunft alle Sorgen der Energieversorgung abnehmen? Diese Frage ist zur Zeit nicht zu beantworten. Die Spritproduktion aus Algen ist jetzt noch einen Faktor 100 zu teuer. Das würde heute etwa einen Preis von 100 Euro pro Liter Biodiesel bedeuten. 

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

wäre doch bezahlbar.
Bei einer Rente von ca 20000 Euro.Mal Frau Merkel fragen was sie von meinem Wunsch hält.
Müstte bezw. dürfte dann halt weniger fahren.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 16.Aug.12 um 19:26 Uhr
Müsste bzw. dürfte dann halt weniger fahren.

ja, ich würde dann zu Fuss in meine Stammkneipe gehen und dafür mehr trinken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Aber nur wenn sie nicht zu weit weg ist. Und bitte beim Heimgang auf die Autos aufpassen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.



Berthold

Zitat von: Manne am 16.Aug.12 um 20:37 Uhr
man ist da schon weiter.
Manfred, mein Startbeitrag bezieht sich auf den neuesten Stand der Technik. Es wurden bereits insgesamt viele Mrd. US$ in verschiedene Verfahren weltweit investiert, u.a. in California.
Ich wollte nicht auf unterschiedliche Technologien eingehen, denn es gilt immer noch der Faktor 100 im Preis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die sache wird kommen.
die nährstoffprobleme kann man leicht durch die zuführung von städtischem abwasser lösen.

Berthold

Zitat von: Manne am 16.Aug.12 um 23:27 Uhr
die sache wird kommen.
die nährstoffprobleme kann man leicht durch die zuführung von städtischem abwasser lösen.

Ich fürchte, da muss man halb Deutschland unter Wasser setzen, um genügend Algen züchten zu können. Wo ausreichend Nährstoffe dann herkommen ist eine völlig ungelöste Frage. Wenn man die Algen mit Kunstdünger füttert, so ist das wieder viel zu energieaufwendig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Wer meinen Link nicht ignoriert, bekommt darauf eine Antwort...  :whistle

Berthold

Zitat von: Biscaya am 17.Aug.12 um 11:05 Uhr
Wer meinen Link nicht ignoriert, bekommt darauf eine Antwort...  :whistle

Hei, ich rede von Energiequelle, nicht von Nahrungsmitteln. Auf meine Frage gibt es so weit ich weiss keine Antwort und Dein Link redet nur von der verteufelten Gentechnologie, die vielleicht einen Millimeter weiter hilft
"Die Bielefelder Forscher versuchen daher, die Effizienz der Algen mit genetischen Veränderungen noch zu verbessern."
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

In der Sendung ist ein ganzer Beitrag über Algensprit.

Berthold

Zitat von: Biscaya am 18.Aug.12 um 19:30 Uhr
In der Sendung ist ein ganzer Beitrag über Algensprit.

ich sehe nur die schriftliche Kurzfassung und da steht nichts von drin, was meine Fragen betrifft. Das bedeutet wohl, es gibt keine Antworten auf die entscheidenden Fragen
"Biodiesel aus Algen als Zukunftsvision"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Hier ist das Video: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/427262_w-wie-wissen/11135952_tausendsassa-alge  das Expertengespräch ist leider rausgeschnitten und viele andere Dinge auch. Dieser hat erklärt, dass es Algenarten gibt, die mit extrem wenig auskommen und somit in der Wüste gehalten werden könnten. Du brauchst also keine Algen in deinem Gartentümpel anbauen um Sprit zu erhalten.

Berthold

Zitat von: Biscaya am 19.Aug.12 um 14:38 Uhr
Du brauchst also keine Algen in deinem Gartentümpel anbauen um Sprit zu erhalten.

schade, ich musste nämlich in diesem Jahr schon ca. 2 m³ Algen entsorgen, weil sie den Teich zugewuchert haben. Aber jetzt ziehen sie sich plötzlich zurück.

Bitte rede nicht so abfällig über meinen schönen Gartenteich, das Lebensparadies von Miriam, einem Eisvogel zeitweise, Stockenten, Teichhühnern, Nilgänsen, Kanadagänsen, Nachbarshund an heissen Tagen, ganz vielen Fischarten, Teichmuscheln und vielen Libellenarten und anderen Insekten, von Lurchen und wirbellosen garnicht zu reden 

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)