Orchis simia

Begonnen von neil, 21.Apr.12 um 20:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

neil

Orchis simia

Grüße von der süden küste Großbritannien

Uhu

sehr schön :thumb

willst/kannst Du uns was zur Kultur verraten?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 21.Apr.12 um 23:15 Uhr
sehr schön :thumb

willst/kannst Du uns was zur Kultur verraten?

sind langlebig und ziemlich zäh, wenn sie sich erst mal eingewohnt haben, ähnlich wie Orchis militaris, was nach meiner Erfahrung die langlebigste heimische Knollenorchidee ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Berthold, bezieht sich das auf Topf- oder Freilandkultur? Letztere scheidet bei mir aus. Hier dürfte es zu kalt sein.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 21.Apr.12 um 23:31 Uhr
Berthold, bezieht sich das auf Topf- oder Freilandkultur? Letztere scheidet bei mir aus. Hier dürfte es zu kalt sein.

Freilandkultur, Jürgen. Es ist bestimmt nicht zu kalt bei Dir, denn die Pflanzen stecken im Winter in der Erde.
Man sollte aber auch im Garten so ca. alle 5 Jahre die Pflanze im Spätsommer ausgraben und in neues Substrat setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Mmmmh...
Habe das Teil jetzt im dritten Jahr und bekomme es nicht zur Blüte. Sie steht bei mir sehr mineralisch, viel Bims. Ich denke, dass ich ihr mal ein paar Düngeperlen gönnen werde, vllt. hilft das.
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 22.Apr.12 um 20:35 Uhr
Sie steht bei mir sehr mineralisch, viel Bims.

Das ist aber eine notwendige Bedingung, dass sie nicht abfault. Steht sie denn hinreichend feucht in der Wachstumsphase, also jetzt? Etwas Dünger kann nicht schaden.

Je seltener sie blüht, desto länger lebt sie. Sei froh, Wolfgang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: Berthold am 22.Apr.12 um 20:55 Uhr
.....
Je seltener sie blüht, desto länger lebt sie. Sei froh, Wolfgang.

Naja, ich bin mir noch unschlüssig, ob das jetzt wirklich ein Trost ist.
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 22.Apr.12 um 21:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Apr.12 um 20:55 Uhr
.....
Je seltener sie blüht, desto länger lebt sie. Sei froh, Wolfgang.

Naja, ich bin mir noch unschlüssig, ob das jetzt wirklich ein Trost ist.


ein klassischer Fall der Güterabwägung, Wolfgang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

#9
Zitat von: Uhu am 21.Apr.12 um 23:15 Uhr
sehr schön :thumb

willst/kannst Du uns was zur Kultur verraten?

For me it is in pot culture using the following mix
30% composted bark (ph is 6.9)and add Rootgrow to it.  We can't get Neudohum in England :motz
20% coarse perlite(6-10mm)
50% fine horticulture grit(2-3mm)

I use Akerne's RAIN MIX so that it is fertilized every time I water it.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Uhu

thank you for the informetion neil

where do you live in UK? I think the south would be a good region for cultivation simia in the garden.
Grüße Jürgen

neil

On the South Coast, at the eastern end of the South Downs. 
http://g.co/maps/svpgs

I have not had the courage to any of my orchids into the soil, worried about losing them. Would I need to do anything to my soil, its fairly free draining, to be able for me to plant it out?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 22.Apr.12 um 23:36 Uhr
On the South Coast, at the eastern end of the South Downs. 
http://g.co/maps/svpgs

I have not had the courage to any of my orchids into the soil, worried about losing them. Would I need to do anything to my soil, its fairly free draining, to be able for me to plant it out?

But the plant needs good humidity supply in the growing season. It should not be a problem in Your area I guess.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

#13
Zitat von: Berthold am 22.Apr.12 um 23:46 Uhr
But the plant needs good humidity supply in the growing season. It should not be a problem in Your area I guess.


The last two winters have been very dry, this year up until the beginning of April we only had 38mm of rain, the average is 140mm, and the soil did dry out in places, so will have to keep an eye out for that, so now all I need to do is to make some space in the garden to plant them.
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Es ist die erste blühende Orchideen im Garten in diesem Jahr. Da sie von oben nach unten aufblüht, sieht die Blüte oft etwas strubbelig aus.

Dieser milde Winter kommt der Art entgegen. In kalten Wintern ohne Schnee wird oft die Rosette geschädigt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)