Dresslerella pilosissima

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 12:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hm, also Carolas Pflanze war letzten Sommer draußen, Marions im (temperiert-warmen, nehme ich mal an) Terrarium und meines ganzjährig unterm Dach, wo's im Sommer dauerhaft ziemlich warm ist.

Ich probier's mal mit drinnen kühl. Vielleicht mag's ja jemand mit trockener probieren, ich trau's mich nicht.
Grüße
Lisa

Eerika

Noch allgemein über Dresslerellas:

As a whole this genus is found in wet cloud forests at 800 to 2500 meters and needs to be grown moist conditions and with warm to cool temperatures.

Frodo

Manchmal haben sogar Hobbits Recht... :thumb


Jetzt müßt Ihr nur noch austüfteln was genau Sache ist!!! 800m-2,5Km Höhe ist ein Statement wie "Nachts ist es Kälter als draussen"!, somit brauchte es jetzt noch einen Mutigen...der die genauen Hintergründe, Temperaturen und Niederschläge im Jahresverlauf auftreibt.... und Blüten wären garantiert!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Lisa.

Aber Frodo, das setzt ja voraus, dass die Bedingungen am Naturstandort die idealsten sind.
Naja, früher oder später wird's schon jemand schaffen und dann kannst Du walkeriana-Kreuzungsversuche unternehmen; denn die Dresslerella-Blüten könnten bestimmt 'ne Nummer größer sein.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 12.Jun.09 um 18:16 Uhr
Aber Frodo, das setzt ja voraus, dass die Bedingungen am Naturstandort die idealsten sind.

genau, sie sind nur optimal, um in der rauhen Wirklichkeit zu überleben, z.B. auch um sich Konkurrenz vom Halse zu schaffen. Aber darauf braucht doch der Kultivatuer keine Rücksicht zu nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Frodo am 12.Jun.09 um 17:58 Uhr
Jetzt müßt Ihr nur noch austüfteln was genau Sache ist!!! 800m-2,5Km Höhe ist ein Statement ...
Piloissima aber nur 800 - 1100 Meter!

Wie wäre es im Sommer T° bis W° und im Winter 15°-17° , immerfeucht?

Marion83

Also nach dem was ich jetzt so alles von euch gelesen habe überlege ich sie auf den Balkon zu verfrachten, dass iss ein Schatten Balkon mit max 3h Sonne. Und da ich ein warm- temperiertes Terrarium habe wird es da drin wohl nix werden mit der Blüte. Im Winter muss sie dann in Flur ziehen mit meinen Odontoglossen und Zygo´s

Ich werde berichten was die Pflanze macht.
Vielleicht kann ja schon jemand eher von erfolgen mit Blüten berichten.

Liebe Grüße
Marion  :blume
LG Marion


Düfte sind Gefühle der Blumen

Ralla

Lynn meint, dass die Pflanze selbst in Costa Rica selten zu finden ist.

http://www.pleurothallids.com/dresslerella_pilosissima.htm

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

#23
Hier zwei Links von anscheinend erfolgreich Kultivierenden.

https://lab.troymeyers.com/flasking/cultivar.php?id=MC71

http://www.orchidboard.com/community/pleurothallis-alliance/23416-dresslerella-pilosissima.html

Nach der Umrechnung also in etwa 12°C-25°C. Ich probier's mal drinnen, sollte bei mir in etwa passen von den Temperaturen her.
Grüße
Lisa

Ralla

Nachdem ich mich bei Wikipedia über die Behaarung von Pflanzen informiert habe, frage ich mich jetzt, ob die Haare (Trichome) dem Feuchtigkeitsverlust durch intensive Sonneneinstrahlung entgegen wirken sollen oder ob die Haare als Schutz gegen Fressfeinde gedacht sind oder ob es womöglich Saughaare zur Flüssigkeitsaufnahme sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trichom

Weiss jemand, wie man die verschiedenen Funktionen der Trichome unterscheiden kann?

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Jun.09 um 01:12 Uhr
Weiss jemand, wie man die verschiedenen Funktionen der Trichome unterscheiden kann?

wenn die Haare dem Lichtschutz dienen sollen sind sie i.a. sehr viel dichter und lassen die Blätter silbrig erscheinen. Solche Blätter haben viele alpine Pflanzen. Ich habe auch einige afrikanische wie z.B den Silberbaum, Leucadendron argenteum. Seine Haare braucht er aber in Marl nicht. http://www.schneckeninfo.de/FotosDVD/L/3165.jpg

Die dünne Behaarung dient meist dem Fressschutz, weil sie an der Zunge kitzelt oder die Haare in der Haut abbrechen und mit Giftstoffen Entzündungen hervorrufen (Brennnesseln).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Danke für die Klarstellung. Dem Sonnenschutz dienen die Haare also nicht.

Einen Brennesseleffekt habe ich bei dem Ding aber auch noch nicht bemerken können. Vielleicht muss man ja mal in so ein Blatt reinbeissen, um ganz sicher zu gehen. Aber an so einem haarigen Teil will man ja wirklich nicht knuspern.

Ob die Trichome somit doch etwas mit der Wasseraufnahme zu tun haben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Habe bei mir geschaut, wann ich die blühende Dresslerellas geknipst habe.
Also:
spec. am 18.Dezember
ellevalensis am 11.Dezember
hirsutissima am 6.März
piloissima am 26.August

Diese piloissima habe ich bei Popow geknipst. Wenn sie im August geblüht hat, kann es nicht in allgemein kühlen bedingungen liegen. Ich meine, die Dresslerellas sind nicht mal im Kalthaus, sondern im Temperierten.Das aber nicht 100%
Gute Nachtabsenkung?

Ralla

Ich habe mal in einem amerikanischen Forum nachgefragt, denn da hat jemand ein bluehendes Exemplar.

Sie wird temperiert/kalt in lichtem Schatten gehalten, und ist aufgebunden mit konstanter Feuchtigkeit an den Wurzeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Hallo!

D. pilosissima wächst bei mir wie Unkraut.
Sie blüht bei mir im Spätsommer, wenn auch nicht immer ganz verlässlich.
Gehalten wird sie im temperierten Glashaus, immer feucht.
Wahrscheinlich ist es ihr da eine Spur zu warm, kühler würde sie wohl noch reichlicher blühen.

D. elvallensis wächst und vermehrt sich durch Kindel, blüht aber nicht
D. hirsutissima stagniert eher und hat bislang nur 1x in 3 Jahren geblüht.

Beim Kopf gibt es pilosissima und hirsutissima, die blühen beide im Herbst.

Ich denke eine gute Nachtabsenkung sollte wie für alle montanen Arten auch für Dresslerellas sicher von Vorteil sein, ich versuche die Temperaturunterschiede möglichst hoch zu halten.

LG,
Christian