Cypripedium reginae

Begonnen von Stick †, 03.Mai.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Deine finde ich allerliebst und bin  froh das niemand bei Dir Spargel gestochen hat.
Meine drängen sich ja auch in einem 90 Liter Baukübel, das ist wie ein etwas üppiger Blumenstrauß. Da muß ich wohl mal vereinzeln.
So wild kenn ich sie aus meinem alten runden Baukübel aber nicht.

Vor allem mag die niemand anknabbern. Vermutlich lauert schon eine Hagelwolke irgendwo für einen Härtetest.
Bis jetzt zeigt keiner der Sämlinge Ansätze von Farbe. So ist wohl die Genetik aus dem Garten von Knorbs doch wohl verloren gegangen.

Wenn jemand eine günstige Quelle hat bin ich im kommenden Frühling interessiert. Aber keine weißen.
Muß nur einen Platz finden wo ich noch einen Kübel aufstellen kann.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Blüte beginnt. Bis jetzt zähle ich an allen zusammen 29 Knospen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#152
Axel, das gibt ja einen wunderschönen Hochzeitsstrauss  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Find ich auch bin aber schon seit ein paar Jahrzehnten glücklich verheiratet.
Ich habe mich ein wenig verzählt. Es sind irgendwas zwischen 30 und 32 Blüten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

....
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Eine tolle Ansicht, Gekonnt ist gekonnt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

 :-D
Ist ja eine sehr einfach zu kultivierende Art, wie ich hier gelernt habe. Ihr gebt euch ja mit ganz anderen Kalibern ab.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Ich bin wohl zufällig über einen richtigen Pilz gestolpert, was ja laut Berthold nicht allzu schwer zu sein scheint.
Es hilft natürlich wenn man auf natürliche Waldböden zugriff hat. Die Sandgruben hier sind eine gute Quelle, wenn es kalkig sein soll bieten sich hiesige Steinbrüche an.

Diese Baukübeltechnik bietet ja eine ausgeglichene Wasserversorgung die sonst in einem Garten kaum vorkommt. Zudem kann es da nie zu Staunässe kommen.

Wenn ich meine Möglichkeiten etwas ausgebaut habe würde ich ja gern eine der Arten die Manne so erfolgreich hält ausprobieren. Am besten was sehr saures, den ich habe noch eine Moorwiese im Fichtelgebirge, von der ich etwas Substrat ernten könnte, samt vielfältiger Begleitpflanzen.

Wenn also jemand mal so eine Art wie C. californicum, montanum oder gar acaule im Herbst oder nächsten Frühjahr irgendwo bestellt würde ich mich gerne anhängen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.


partisanengärtner

Mir sind früher schon Cypripedien durch Schneckenfraß verloren gegangen. Aber das scheint im neuen Setting kein Problem mehr zu sein. Nur so eine Winzlaubheuschrecke befrisst jetzt nach einer Sarracenia leucophylla jetzt auch die Blüten der Cypripedien.
Nchdem ich das nur mit der Brille sehe, schau ich da lieber nicht so genau hin. Irgendwann werden die ja räuberisch und dann passt das wieder.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Cyp reginae. Die alba Form der Cyp reginae macht öfters doppel Blüten als die  normale.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, hast Du die Schuhe gebügelt? Ich sehe eine weiße Bügelfalte vorne.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Ich sehe den weißen Streifen auch, sieht neckisch aus wie er die Mitte ziert.

Ein sehr gut ausgefärbter Horst, Beneidenswert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.