Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

#2070
Danke Walter.

Es gibt zwei Typen von Iris-Mosaic-Viren: Iris Severe Mosaic Virus (ISMV) und Iris Mild Mosaic Virus (IMMV), beide gehören zur Familie der Potyviren.

Hier gibt es Fotos:
https://www.srgc.org.uk/forum/index.php?topic=16218.0

Und bei google noch mehr.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Muss ich wohl mal im Garten schauen...

Phil

Ich denke, dass heute bei der neglecta der Höhepunkt der Blüte ist:

Iris germanica cf. neglecta 'Neue Göhle' by Phil, auf Flickr
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.

Das sieht sehr, sehr schön aus!!

Eveline†

Iris barbata-elatior, ich meine, daß es die alte Sorte 'Superstition' ist.

walter b.

Toll! Eine der tollen "schwarzen" Iris-Züchtungen!

Eveline†

Es könnte auch 'Before the Storm' sein. Wäre vielleicht ein guter Begleiter für Lilium armenum. Mal sehen, ob ich Zeit finde, sie umzupflanzen.
Mein Schätzchen, Iris chrysographes 'Black Form', blüht auch gerade.

walter b.

ZitatMein Schätzchen, Iris chrysographes 'Black Form', blüht auch gerade.

Ist auch was Schönes!
Aber, sag doch einmal wie Du die pflegst. Hältst Du Dich an sauer und so? Bei mir wollte sie bisher nicht wirklich.

Eveline†

Ich hab sie in einem kleinen Becken, das mit Torf und Sand gefüllt ist. Das Becken mit Wasserabzugslöchern hängt ein wenig abwärts, die Iris steht an der erhöhten Seite, wo es nur feucht (nicht naß) ist. Ich gebe knapp neben den Rhizomen ein paar Osmocote-Kugerln in das Substrat. Das alte Laub schneide ich im Frühjahr.

walter b.

Sind die Abzugslöcher im Boden oder auf der Seite, wenn dann in welcher Höhe? Und wenn im Boden, was hat dann die geneigte Stellung Deiner Meinung nach für einen Vorteil?

Eveline†

Die Löcher befinden sich an der tieferliegenden Seite ca. 5 cm unter dem Rand, damit das Regenwasser abfließen kann. Bei Trockenheit fülle ich aber kein Wasser nach.
Es ist kein Mörteltrog, sondern ein kleines Kunststoffteichbecken. Dem oberen Rand entlang befindet sich eine Stufe, das ist ein vielleicht 15 cm breiter Streifen, der für Pflanzen vorgesehen ist, bevor es dann in die Tiefe für's Wasser geht. Ich habe aber das ganze Becken mit Substrat gefüllt. Die Iris wurde auf die Stufe gepflanzt. 

walter b.

Danke, ich kenne mich aus!

Eveline†

Walter, mit einem Stück Teichfolie könntest Du es auch probieren.

Iris-Zeit.

walter b.

Das ist ein wunderschöner Kontrast, die blauen Iris und das orangefarbene Habichtskraut!

sokol

Zwei Iris variegata aus Bosnien stammend.
LG Stefan