Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

hast schon wieder meinen thread verschoben. Das ist garstig!
Chen Yi ... ja, es wird Zeit, dass ES wieder schreibt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Alle bekommen Blattdüngung mit Borax, Mg, Fe, Superphosphat, Kaliumsulphat. Ansonsten jede Zwiebel eine Handvoll Kompost jetzt auf die Pflanzstelle. Wenn es mir einfällt noch einige Hornspäne.
Gelegentlich bekommen sie auch Osmocote wenn ich sie neu pflanze oder wenn sie im Topf mehr als zwei Jahre ohne Umtopfen bleiben müssen.

So gut wie alle stehen im Wurzelbereich von Gehölzen, wenn ich sie denn auspflanze, das scheint zu passen.
Lilium speciosum hat vor dem Frost ausgetrieben und die habe ich dann eigentlich schon abgeschrieben.
Die scheint aber ganz normal weiter zu treiben, nachdem die vielen Wochen Kahlfrost vorbei sind.
Hat natürlich Borax aufs Haupt bekommen als sie so früh zu sehen war.
Keine Ahnung ob es das war oder die Pflaume in deren Wurzelteller sie steht.

Borax bekommen sie solange sie ordentlich wachsen einmal die Woche, das andere wenn ich glaube irgendwas könnte fehlen. Jeweils einzeln.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Stick am 12.Apr.18 um 15:10 Uhr
Wie düngt ihr eure Lilien?

Ich dünge bisher garnicht. Aber gut, dass Du fragst, Gerhard, etwas Blaukorn sollte keiner Lilie im Garten schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


knorbs

Zitat von: Eveline am 12.Apr.18 um 21:49 Uhr
Ich verwend auch Blaukorn.

auf die schnelle zusammengetragen, wahrscheinlich gibt's noch mehr...es sollte also schon konkreter sein:

Blaukorn® classic NPK(+MgO+ S) 12+8+16(+3+10)
Blaukorn® premium NPK(+MgO+ S) 15+3+20(+3+10)
Blaukorn® suprem NPK(+MgO+ S) 21+5+10(+3+6)
Gärtner's Blaudünger NPK 12+12+17
Dehner Blaukorn NPK 15+6+12

Berthold

Norbert, ich denke, es spielt keine wesentliche Rolle, welches Blaukorn man nimmt.
Wenn man Kartoffeln kultiviert, arbeitet man mit höheren Nährstoffdosen. Da spielt das Verhältnis von NPK schon eine grössere Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium rhodopeum, Samen von Stefan im August 2011 ausgesät, also vor knapp 7 Jahren.
Die Kultur scheint sehr mühsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

lt. Literatur von der Sämlingsaufzucht in 4, 5 Jahren zur Blühreife. Das scheint schwierig nahe des nördlichen Polarkreises. Da dürfte unsere Balkannähe von Vorteil sein, sie wachsen gut und holen die Marl´sche Kultur bald ein. Oder liegts an meiner Paranoia im Nachtdienst?
Die Deflaskierten sind brav im Wachsen. Ob rhodopaeum schon getopft ist, habe ich vergessen. Der entdeckte Rübenrüsselkäfer von heute Morgen besorgt etwas, ob das bloß ein Abgesandter der Vorhut war? Mittlerweile stehen ca. 250 Schalen, mikrowellentauglich, im Einkaufswagerlüberdachungsliliengewächshaus. Noch bereitet es Freude.
Martagons in dem Wienerwald kommen bald zur Blüte, tragen schon Knospen.






Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Meine bulbiferum lassen sich nicht blicken! Oder ich habe Tomaten auf den Augen.  :sad:

Seit geraumer Zeit warte ich auf Lilium mackliniae Nagaland. Da nichts zu sehen war, habe ich gebuddelt. Wieder nichts. Glücklicherweise ist mir eingefallen, daß ich sie relativ tief versenkt hatte, damit sie nicht erfrieren. Also habe ich tiefer nachgeforscht und die kleine Zwiebel gefunden mit einem winzigen Austrieb. Schnell wieder Substrat drauf.
Heute ist sie da. Vielleicht kommt die zweite ja auch noch.

Eveline†

Das müßte ein Lilium carniolicum ein, was mich natürlich besonders freut.  :-)

Berthold

Lilium jankae aus Montenegro, fast so schön wie in den Wiesen auf den "schwarzen Bergen".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

christian pfalz

hallo zusammen,
dieses jahr scheint das jahr der lilium pyrenaicum zu werden, sie wird jedes jahr größer......
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Zitat von: christian pfalz am 10.Mai.18 um 17:27 Uhr
hallo zusammen,
dieses jahr scheint das jahr der lilium pyrenaicum zu werden, sie wird jedes jahr größer......


Ja, Christian, aber nur bis zur Blüte. Danach sind hier bisher alle pyrenaicum abgestorben.
Vielleicht hilft umpflanzen bzw. Substratwechsel etwas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)