Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Nov.16 um 18:17 Uhr
Leider kein Schildchen dazu.
.
Aber was mache ich nun damit? Es wird bald kalt werden.

Zuerst ein Schildchen schreiben :yes

Dann möglichst kalt aber frostfrei überwintern, in Töpfe setzen oder im Beutel lassen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe Samen unter der Bezeichung Lilium cataonicum bekommen und gesät. Nun sind die Blättchen erschienen, die martagon-like aussehen. Ich kann keine Information über eine Art namens cataonicum finden. Gibt es die überhaupt?

Matthias

Eveline, das wird martagon var. cattaniae sein, an sich etwas Hübsches.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Vielleicht sollte ich bei ihm anfragen.

Eveline†

Wie weit sind denn Eure Lilien schon? Meine Martagon-Hybriden sind schon ziemlich weit ausgetrieben und nun soll es nachts -1°C haben. :heul

sokol

Sieht bei mir auch so aus. -1°C sollten kein Problem sein.
LG Stefan

pierre

Lilium

Alwin

Evelin
in meinem ehemaligen umgegrabenen Lilienbeet
tauchen laufend wieder welche auf

hiEr ein Schwarzpfötchen -
kennst du es beim Namen ?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Eveline†

Iris tuberosa, syn. Hermodactylus tuberosus.
Ich beneide Dich darum. Meine blühen einfach nicht.

walter b.

Hallo Alwin,

toll dass die bei Dir blühen, meine versagen wie die von Eveline. Was machst Du anders oder speziell?

Dabei habe ich sie in Sizilien stellenweise in Mengen blühend gesehen...

Viele Grüße
Walter

Stick †

Zitat von: knorbs am 10.Jun.09 um 09:59 Uhr
ja, schon ein bisschen unheimlich, dass die philadelphicum sämlinge sich so robust zeigen. bei mir verhalten sie sie auch so. die styroporkiste mit den sämlingen hatte ich allerdings im gewächshaus überwintert. obwohl sie seit wochen im freien stehen + auch ordentlich regen abbekommen, habe ich noch keine ausfälle beobachtet. ein sämling hat bereits ein stängelchen gemacht + vom habitus her lässt sich schon annehmen, dass es tatsächlich philadelphicum sind. wäre echt super, wenn die entwicklung weiter so problemlos verliefe. so sehen sie momentan aus:


wg. der monadelphum/ciliatum...ich habe noch 3 zwiebeln (von schober/augsburg vor jahren bekommen). 2 davon zeigen diese blattrandbehaarung. muss mir mal die blattunterseite heute nochmal anschauen. aus einer zwiebel trieben heuer 2 kräftige stängel aus...war dann wohl doch etwas zuviel substanz, da blieb für eine blüte nichts mehr übrig :-D. aber aus einer zwiebel entwickelte sich ein zwar noch etwas schwächerer stängel, aber die blätter sind gänzlich unbehaart + die verteilung am stängel ist auch deutlich lockerer. der zwiebeltyp (lange, schmale schuppen) entsprach aber dem der beiden anderen. vielleicht gibt's ja mit der noch eine überraschung. beim umpflanzen vor 2 jahren habe ich schuppen abgemacht. die sich daraus entwickelten zwiebelchen sehen schon sehr gut aus (haselnussgröße). leider weiß ich nicht, ob ich auch von der ohne blattbehaarung schuppen abgenommen hatte.

Hallo Norbert,
wie viele der L. philadelphicum hast du noch? ich bekomme demnächst 3 Zwiebel. was kannst du mir über die Kultur empfehlen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 17.Apr.17 um 21:30 Uhr
Hallo Norbert,
wie viele der L. philadelphicum hast du noch? ich bekomme demnächst 3 Zwiebel. was kannst du mir über die Kultur empfehlen?

Gerhard, ich hatte auch Sämlinge von Norbert, die sich ähnlich gut entwickelt haben. Nach 2 Jahren hat eine Pflanze geblüht, danach ist sie verschwunden.
Mehrere Zwiebeln, die ich aus Kanada hatte von unterschiedlichen Standorten, sind hier sofort abgefault.
Ich denke, die Art verhält sich ähnlich wie die nahe Verwandte catesbaei. Nach der Blüte stirbt die Zwiebel ab. Dafür keimt der Samen sehr gut, aber nur, wenn er  frisch ist.

Deine L. monadelphum sind leider alle abgefault, in unterschiedlichen Substraten. Ich setze auf den Samen, der aber bisher nicht gekeimt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ich habe noch welche im randbereich meines minimoores stehen. nicht im moor selbst, sondern in einem randstreifen um das moor, der aus einem gartenerde-sand-torf gemisch besteht + nicht foliengeschützt ist, aber feuchtigkeit aus dem moor zieht. ich fürchte aber, dass sie heuer nicht wiederkommen, da moose aus dem moor die stellen überwuchert haben. schau mer mal....bin aber nicht sehr zuversichtlich. einige sämlinge habe ich heuer im haus wieder herangezogen.

hier ein reisebericht (aus einem heft der rhs lilygroup) mit einer sehr guten standortbeschreibung, gebiet nordwestl. lake michigan:

The soil was very lean sandy soil where Lilium philadelphicum was growing and always in reasonable proximity to a pond or wet swampy area. It was not on the edge of the wet area. As I travelled along there were several areas where there were extensive colonies. I passed 15 maybe even 20 over about 40 miles. They were always found in proximity to a wet area, a few hundred feet from the water's edge, and looked well and quite healthy. There was no significant grass growing in their areas as if the soil appeared to be too lean for grass to really establish itself. Where there was a higher area or a more fertile soil with the grass growing well, I did not notice any.


Berthold

Zitat von: knorbs am 18.Apr.17 um 08:54 Uhr
ich habe noch welche im randbereich meines minimoores stehen. nicht im moor selbst, sondern in einem randstreifen um das moor, der aus einem gartenerde-sand-torf gemisch besteht + nicht foliengeschützt ist, aber feuchtigkeit aus dem moor zieht. ich fürchte aber, dass sie heuer nicht wiederkommen, da moose aus dem moor die stellen überwuchert haben. schau mer mal....bin aber nicht sehr zuversichtlich. einige sämlinge habe ich heuer im haus wieder herangezogen.

hier ein reisebericht (aus einem heft der rhs lilygroup) mit einer sehr guten standortbeschreibung, gebiet nordwestl. lake michigan:

The soil was very lean sandy soil where Lilium philadelphicum was growing and always in reasonable proximity to a pond or wet swampy area.

Ich habe sie in Kanada auch auf solchen Standorten gefunden aber auch auf voll humosen Waldstandorten. Deshalb konnte ich keine Systematik erkennen.

Norberts Sämlinge, die ich in reines Neudohum gesetzt habe, sind am besten gewachsen. Im Garten sind die Kleinen am besten in einer Sand-Neudohum Mischung gewachsen, nicht gut in reinem Neudohum oder in reinem Sand-Lehm Gemisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Danke Norbert.Haben sie auch geblüht? Bilder?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.