Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Lilium martagon cattaniae?
Die Pflanze  hat stark behaarte Blütenknospen und dunkle Blüten. Reicht das als Bestimmungsmerkmal?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium ciliatum in diesem Jahr mit 6 Trieben und 3 Blütentrieiben, leider alle ohne Stempel.
Aber der Pollen war gut, um Lilium candidum zu bestäuben.
Die Höhe  beträgt etwa 160 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#2837
Bitte um Identifizierung dieser Lilie. Habe sie heute bei einem Freund im Garten gesehen und sie stammt aus der Türkei.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Jun.21 um 21:46 Uhr
Bitte um Identifizierung dieser Lilie. Habe sie heute bei einem Freund im Garten gesehen und sie stammt aus der Türkei.

Ich kann sie leider nur bestimmen, wenn ich sie in der Hand halte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zitat von: Stick am 16.Jun.21 um 21:46 Uhr
Bitte um Identifizierung dieser Lilie. Habe sie heute bei einem Freund im Garten gesehen und sie stammt aus der Türkei.

Die sind aber gut entwickelt. Da knn ich mir gut vorstellen das Berthold die gerne in der Hand halten will.
Sie haben ja alle einen gut entickelten Stempel. Setzen die auch Samen an?

Welche Bodenstruktur und Werte hat denn Dein Freund im Garten, daß die so üppig gedeihen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Laut meinem Freund haben sie noch nie Samen gebildet. Der Boden ist ganz normal, ist in der Nähe der Amper bei Olching. Matthias weisst Du was?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Gerhard, das erinnert mich an die Hybride Citronella, die so inflationär auf den Markt geworfen wurde (gerne unter leichtlinii, wiewohl kein leicht-Gen drinnensteckt), dass sie möglicherweise überall wächst und vielleicht als heimisch in der Türkei missinterpretiert wird. Bedenke, die Holländer prod. ca. 2.5 Millionen Citronella-Hybriden pro Jahr vor Corona.
Wüsste nichts Türkisches, was so wächst. Blütezeit von Citronella käme "annähernd" hin, wenn auch dann recht früh. Das einzige, was etwas stört, ist das so dichte Blattwerk. Das kenne ich von der Hybride so eher nicht.
lg
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Die 'Citronella' würde Achselbulbillen produzieren, wenn ich mich richtig erinnere.

Matthias

ja, das macht sie. Wohingegen leichtlinii dies niemals tut.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

na sehr peinlich, sandte die Fotos ein paar Engländern und erhielt ponticum var ponticum (?) als Ergebnis. Gerhard könnte das passen?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 17.Jun.21 um 16:41 Uhr
na sehr peinlich, sandte die Fotos ein paar Engländern und erhielt ponticum var ponticum (?) als Ergebnis. Gerhard könnte das passen?
Aber ponticum hat doch viel breitere Blätter, ähnlich wie carniolicum. Das ist alles eine Sippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Matthias am 17.Jun.21 um 16:41 Uhr
na sehr peinlich, sandte die Fotos ein paar Engländern und erhielt ponticum var ponticum (?) als Ergebnis. Gerhard könnte das passen?

Matthias ich meine es könnte schon passen. Aber so eine Experte bin ich nicht.Ich werde nochmal nachfragen, wo genau in der Türkei die Zwiebel herstammt. Vielen Dank für Deine Bemühung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Zitat von: Berthold am 17.Jun.21 um 17:23 Uhr
Zitat von: Matthias am 17.Jun.21 um 16:41 Uhr
na sehr peinlich, sandte die Fotos ein paar Engländern und erhielt ponticum var ponticum (?) als Ergebnis. Gerhard könnte das passen?
Aber ponticum hat doch viel breitere Blätter, ähnlich wie carniolicum. Das ist alles eine Sippe
Keine Ahnung, wenn ich auf meine pontica blicke ... dann schmal, vielleicht weil sie nicht mehr Platz haben bei den Wandungen eines Bechers. :)  Nein, anders rum, ich kann Fotos nur an meine Bekannten senden und dann in triangulierender Art u Weise Mutmaßungen als Echo aufnehmen u wieder retournieren. Ich hab von Lilien herzlich wenig Ahnung, ich vermehre sie bloß.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 17.Jun.21 um 21:31 Uhr
Ich hab von Lilien herzlich wenig Ahnung, ich vermehre sie bloß.

Klar, Matthias, wenn man Lilien vermehrt, spielt die Blattbreite der adulten Pflanzen wirklich keine Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#2849
Blattbreite von 8-20 mm ist schon variabel. Wie stark das bei den wilden Populationen variiert mag ich gar nicht denken.

Leichtlinii und citronella lassen sich schon unterscheiden an der Form  und Anordnung der oberen Blätter der blühreifen Pflanze. Denn die Citronella machten damals bei mir keine Achselbulbillen. Das ist schon viele Jahre her das ich beide hatte.

Da wurde das lang und breit im Forum diskutiert. Mittlerweile sind die sicher "verbessert" worden und die damaligen Merkmale werden sich weiter gestreut haben.

In diese Richtung geht die gezeigte Lilie nun gar nicht. Aber wenn man die in Gläsern hat muß man wohl schon eher einen Gentest machen um da sicher zu sein. Deine Talente sind hier unersetzlich Matthias und niemand verlangt von Dir das die die Zicken auch im Garten optimal pflegen kannst. Ganz abgesehen davon das Dein Projekt für einen Mann schon sehr mutig  ist und ein Anbau eine ganze Horde von Gärtnern zum Scheitern bringen würde.

Danke für Deine Arbeit.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.