Disa cornuta Aussaat

Begonnen von Berthold, 15.Sep.08 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Berthold,
ich bin nie deprimiert, nicht einmal über die Börsenlage.  :thumb (Pulver trocken gehalten)

Aber wie ist das nun mit Knollen? Hat sie oder hat sie nicht?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

#16
Hallo Claus,

das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus.
Erstmal ist es doch schön, das sie überhaupt gekeimt haben, bzw. nicht direkt abgestorben sind. Das ist doch schon mal vielversprechend.
Mein erster Aussaatversuch ist ja ins nichts verlaufen. Jetzt nach fast einem Jahr hat sich nichts in den zwei Gläsern getan, vielleicht war der Samen auch nichts.
Am 15.02 habe ich nochmal eine Ausaat gewagt, ich hoffe das da mehr raus kommt.
Allerdings bin ich wieder auf altbewährte Bleichmethoden zurück gestiegen.
Die Calciumhypochloritbleichung werde ich zunächst mal mit anderen Arten austesten.
Auch habe ich dieses mal (nur aus Interesse, nicht lachen) 1 Glas auf P-6668 ausgesät. Mal schauen was sich da tut.
Mein Gedanke war das sehr viele Ophrys auf P-6668 gut gehen und diese auch gerne in sandigen Böden wachsen (Zypern etc.). Und unsere cornuta wächst nun auch schliesslich in sandigen Gebieten. Mal abwarten.
Ich verfolge Euer unterfangen aber äusserst interessiert.

@ Berthold,
jetzt nicht um Claus zu deprimieren, aber könnte ich mal einen Deiner Sämlinge sehen?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 04.Mär.09 um 11:42 Uhr
@ Berthold,
jetzt nicht um Claus zu deprimieren, aber könnte ich mal einen Deiner Sämlinge sehen?

Michael, heute habe ich 2 mittelgrosse Sämlinge ausgegraben. Sie haben leider bisher auch keine Knollen gebildet trotz ca. 15 cm langer schmaler Blätter. Sie sind zwar noch in der Vegetatinosperiode aber zum Knollenbilden wird die Zeit verdammt knapp.
Einige wenige sehr grosse Sämlinge scheinen kleine Knollen gebildet zu haben. Ich müsste aber die Töpfe in ein MRT-Gerät hängen, um z.Z. genaues erkennen zu können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Warum hängst Du die Töpf denn nicht mal in ein MRT?

Du willst mir doch jetzt nicht sagen das Du kein Magnetresonanztomographen hast?

Die 4001€ reichen noch nicht, da heisst es locken und sparen!

Berthold

Zitat von: Charlemann am 04.Mär.09 um 20:01 Uhr
Du willst mir doch jetzt nicht sagen das Du kein Magnetresonanztomographen hast?

ne, Michael, ich habe keinen. Die Tochter wollte die Bedienung nicht lernen und die 7 Tesla Geräte sind auch noch etwas in der Entwicklung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Wozu brauchst Du Tesla-Spulen?
Zur Stromabwehr von Samendieben?

Berthold

Die Sämlinge 8 Monate nach dem Pickieren (in Kokohum mit Glomus infiziert):



Die Knolle der linken Pflanze ist ca. 10 mm lang. Mit der Knollenbildung tut sich die Art sehr schwer. Sie scheint aber keine richtige Ruhepause einzulegen, denn einige Sämlinge treiben neue Blätter.
Vielleicht wird auch nicht jedes Jahr eine neue Knolle gebildet wie bei unseren europäischen Erdochideen. Ich konnte keine Literaturhinweise finden, dann muss man eben alles selber rausfinden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

jetzt 8,5 Monate im Substrat:


nach einer versehentlichen Trockenruhe (Motto: Neudohum netzt so schlecht) treibt der Sämling wieder aus. Die Art scheint robust zu sein, auch gegenüber Bleichmittel, nur die Keimung dauert ewig.

Neudohum scheint besser als Kokohum, wahrscheinlich wegen der höheren Nährstoffkonzentration.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KlausPlett

Hi Berthold,
heute habe ich ein sehr schönes Exemplar gefunden, meine Vermutug: Disa cornuta.
Gruß, K.L.

P.S.: 1,80m ist die aber nicht!!!

Volzotan

Sehr schön Klaus.
Sag mal wie sieht das denn bei euch da unten mit der Gesetzeslage zum Sammeln von Pflanzensamen aus der Wildnis aus?

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: KlausPlett am 09.Okt.09 um 15:08 Uhr
Hi Berthold,
heute habe ich ein sehr schönes Exemplar gefunden, meine Vermutug: Disa cornuta.
Gruß, K.L.

P.S.: 1,80m ist die aber nicht!!!

Klaus, scheint mir ziemlich eindeutig. Schau mal hier:
http://fernkloof.com/species.mv?437

oder hier gibt es eine Reihe Bilder von Disas und auch Satyriums (am Ende der Bilder):
http://www.flickr.com/photos/marland/
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KlausPlett

Grundsatzfrage: Südafrika hat strenge Umwelt- & Naturschutzgesetze. Krüger-Nationalpark wurde Achzehnhundert-Schieß-mich-tot gegründet, da haben in Deutschland noch die Chemiker der Wupper täglich eine andere Farbe verpasst.
Meine Funde stammen zwar vom Naturstandort, allerdings auf privatem Gelände.

Abgesehen davon, dass ich die Gesetzeslage nicht wirklich im Detail kenne, bin ich Naturfreund genug um nicht eingreifen zu wollen. Pflanzen ausgraben werde ich sicher nicht!

Samen zu gewinnen, falls mir das möglich sein sollte, halte ich wiederum für naturschutzkompatibel, insbesondere wenn diese an erfahrene Züchter gehen & damit der Arterhaltung, bzw. der Verbreiterung des Genpools dienen.

Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Gruß, K.L.

Berthold

Zitat von: KlausPlett am 09.Okt.09 um 16:01 Uhr
.da haben in Deutschland noch die Chemiker der Wupper täglich eine andere Farbe verpasst.

Gruß, K.L.

na hoffentlich liesst das Claus nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Zitat von: KlausPlett am 09.Okt.09 um 16:01 Uhr
Abgesehen davon, dass ich die Gesetzeslage nicht wirklich im Detail kenne, bin ich Naturfreund genug um nicht eingreifen zu wollen. Pflanzen ausgraben werde ich sicher nicht!

Samen zu gewinnen, falls mir das möglich sein sollte, halte ich wiederum für naturschutzkompatibel, insbesondere wenn diese an erfahrene Züchter gehen & damit der Arterhaltung, bzw. der Verbreiterung des Genpools dienen.

Naturfreunde sind wir hier alle.  :thumb Darum hatte ich ja auch nach Samen gefragt. So weit hin ist es mit dem Samen sammeln nicht mehr, ich denke mal in 2 Monaten rieseln die schon gen Boden.

Gruß Volzotan

Claus

#29
Zitat von: Berthold am 09.Okt.09 um 16:18 Uhr
Zitat von: KlausPlett am 09.Okt.09 um 16:01 Uhr
.da haben in Deutschland noch die Chemiker der Wupper täglich eine andere Farbe verpasst.

Gruß, K.L.

na hoffentlich liesst das Claus nicht.

Aber genauuuu! Ich habe auch noch Uranin, das ist eine besonders gut fluoreszierende Variante des Fluoreszeins - für jeden Springbrunnen bestens geeignet.  :whistle :thumb :whistle :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)