Caudexpflanzen

Begonnen von eveandrea, 06.Apr.09 um 13:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mit Adenium kenne ich mich leider gar nicht aus.  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Hermann

<...Bin mir auch unsicher, ob ich dem Adenium wegen der Blätter jetzt schon Wasser geben sollte, oder eher nicht>
auf keinen Fall, meine werden im Winter überhaupt nicht gegossen und auch nicht gesprüht. Sie verlieren dann alle Blätter. Nur nach dieser strengen Ruhezeit kannst du mit Blüten rechnen. Bei zuwenig Licht und zuviel Feuchtigkeit besteht die Gefahr dass sie dir wegfault. Die Wüstenrose braucht mehr Licht und Wärme, als du ihr im Wohnzimmer bieten kannst. Meine überwinter im GWH hoch oben direkt unterm Dach. :wink 
LG
Hermann

Thea

Danke Hermann. Ich schau jetzt erstmal, dass sie ungezieferfrei wird  :heul.
LG Thea

Thea

Hi,

Nachtrag zur Wüstenrose: Mehr als ein Jahr später ist sie läusefrei und hat dicke Knospen, die demnächst aufgehen, Bilder folgen dann.

Was derzeit (immer noch) blüht, ist meine Fockea edulis. Auch ihr haben die Wollläuse sehr zugesetzt, aber sie hat sich erfangen und blüht seit Wochen immer wieder neu:



LG Thea

Thea

Hi,

mein Adenium obesum hat heute die erste Knospe geöffnet, ich freu mich.



LG Thea

Ralla

Klasse. Es wird Sommer!  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mein Neuzugang aus Essen hat die ersten zwei Wochen auf dem Dach gut überstanden.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Meine Dioscorea hat in den letzten beiden Jahren nur noch einen kleinen Austrieb gemacht, der auch nur kurzlebig war.Heute habe ich mir den Fall genauer angeschaut.
Die Pflanze scheint innen völlig hohl zu sein. Alle Wurzeln waren vertrocknet. Steckt da noch Leben in der "Rinde"?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jatropha berlandieri mag das warme Wetter und fängt an zu blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Hab grad gesehen dass mein Adenium auch schon wieder blüht  :weird.
Und die Wollläuse feiern ebenfalls wieder fröhliche Urständ, ich glaub, die gehören der multiresistenten Art an  :nee.
LG Thea

Ralla

Jatropha podagrica blüht, leider sind immer nur ein paar wenige Blüten gleichzeitig offen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Terraqua

Zitat von: Berthold am 15.Mai.15 um 19:27 Uhr
Meine Dioscorea hat in den letzten beiden Jahren nur noch einen kleinen Austrieb gemacht, der auch nur kurzlebig war.Heute habe ich mir den Fall genauer angeschaut.
Die Pflanze scheint innen völlig hohl zu sein. Alle Wurzeln waren vertrocknet. Steckt da noch Leben in der "Rinde"?

Hallo Berthold,

das wäre ja extrem schade, wenn dieser 20 Jahre alter Brocken jetzt dahin wäre.
Ist ja nun schon 1 Jahr her. Hat sich da noch was ergeben?

Berthold

Nein, leider ist der Caudex völlig abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Okt.16 um 18:47 Uhr
Nein, leider ist der Caudex völlig abgestorben.

Ich habe mich geirrt, er lebt doch noch oder wieder  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Dioscorea elephantipes hat wieder ein ganzes Jahr geschlafen, aber jetzt ist sie erwacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)