Orchis morio

Begonnen von Niko, 01.Apr.09 um 21:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: wölfchen am 19.Feb.21 um 07:52 Uhr
So ging es mir mit den letzten laxiflora. Liegt wohl am Samen, wenn gar nichts keimt.

Wolfgang, hier liegt es meist an der Verunreinigung des Pilzes mit Ausnahme bei den Samen ganz weniger Orchideenarten, die sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren.

Die Mischpilzkulturen erkennt man meist daran, dass sich Hyphen unterschiedlicher Formen und Farben bilden.
Manchmal setzt sich nach einigen Wochen der Keimpilz noch durch und dann keimen noch wenige Samen nach oder es ist umgekehrt, dann keimen zuerst Samen ganz gut, sterben aber nach 2 Wochen ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Wohl wahr, Berthold. Die Verunreinigung des Keimpilzes ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Bei mir hat der selbe Ansatz aber Dactys gemischt und spaghnicola gekeimt.
Wenn nur wenige oder gar nur eine Pflanze zur Verfügung stehen, dann kann der Samen durch quasi Selbstung auffällig schlecht keimen...
Ich hab heute D. sambucina vereinzelt. Bisher hatte ich immer (wenn es gut lief) so ca. 10 Keimlinge pro Glas. Bei der Aussaat hatte ich absolute Massenkeimung und auch gutes Wachstum.
Darum denke ich es liegt schon viel am Samen... :classic

Uhu

Zitat von: wölfchen am 19.Feb.21 um 07:52 Uhr

Schade um die ochroleuca! ....

ein bisschen Zeit gebe ich denen noch. Vielleicht kommt ja noch was. Den Platz für die Gläser brauche ich erst wieder im Sommer, wenn die neue Saison losgeht. Die morios haben gezeigt, dass die Pilz beide noch vital sind. Ich schau mal nach, ob ich noch Samen übrig habe - falls du es asymbiotisch versuchen willst.
Grüße Jürgen

wölfchen