Früchte und Blüten, Tomaten sowie Paprika u.ä. aus dem Nutzgarten

Begonnen von Eveline†, 29.Jun.11 um 00:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Dies ist zwar ein Orchideenforum, aber ......... manche Nutzpflanzen haben auch überraschend schöne Blüten .... wie hier Radicchio

Eveline†

Die Blüte der Petersilie finde ich auch hübsch

Eveline†

Levisticum officinale, Liebstöckl. Eine Rindsuppe mit Liebstöckel gewürzt, schmeckt wirklich hervorragend. Er wird auch ähnlich wie Wermuth als Schnapszutat verwendet; die Kärntner nennen dies dann "Lusche".

Eveline†


Eveline†

Gurkenkraut oder Borretsch

nise

Zitat von: vanessa am 29.Jun.11 um 00:47 Uhr
Gurkenkraut oder Borretsch
:thumb
Nee oder?
Man, das wächst bei mir wild.
Dachte es wäre Unkraut und hab es nur stehen lassen, weil die Blüten so schön sind.

kete

Zitat von: vanessa am 29.Jun.11 um 00:33 Uhr
Levisticum officinale, Liebstöckl. Eine Rindsuppe mit Liebstöckel gewürzt, schmeckt wirklich hervorragend. Er wird auch ähnlich wie Wermuth als Schnapszutat verwendet; die Kärntner nennen dies dann "Lusche".

Heisst im Volksmund, glaube ich, auch Maggikraut.  :-)
Hybriden !!!

Eveline†

Denise, Borretsch habe ich hier vor ein paar Jahren mal ausgesät, seither vagabundiert es durch den Garten. Hübsches Blau und die Bienen mögen es auch  :-)

Kete, ja, Maggikraut. Ich dachte, es wird nur hier so genannt ...


Bei mir im Garten gibt es viel Beerenobst. Wer jetzt denkt, daß ich gerne Marmeladen oder Gelees herstelle ... nein, mein Sohn ißt "kiloweise" frische Beeren. Solche Mengen könnte ich niemals verdrücken.

(Ribisel = Johannisbeeren)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: kete am 29.Jun.11 um 08:11 Uhr
Heisst im Volksmund, glaube ich, auch Maggikraut.  :-)

ja, ganau, ich nenne es auch Maggikraut und ich bin das Volk.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: kete am 29.Jun.11 um 08:11 Uhr
...
Heisst im Volksmund, glaube ich, auch Maggikraut.  :-)


Vielleicht könnten sich unsere österreichischen Userinnen ja mal outen, warum die Pflanze bei ihnen "Luststock" (oder in Landessprache "Luststökel") heißt ... 


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


Natascha

 :rofl Tolle Bilder Vanessa und noch toller das du so schön übersetzt...


Als Kind hatte ich es gehasst wenn Oma rief "Hol doch mal eine Hand voll Lusstock" und jetzt kann ich den Geruch immer nocht nicht ab  :bad

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Postpiet

Zitat von: NaNiTa am 29.Jun.11 um 13:25 Uhr
:rofl Tolle Bilder Vanessa und noch toller das du so schön übersetzt...
...


Hmmm,
also irgendwie hatte doch "vanessa" wohl meine Frage gar nicht verstanden ...  :nee


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 29.Jun.11 um 13:32 Uhr
Hmmm,
also irgendwie hatte doch "vanessa" wohl meine Frage gar nicht verstanden ...  :nee


Schönen Gruß

Peter

Peter, ich bin sicher, sie wollte nicht verstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)