Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

#870
Wenn ich mich richtig erinnere, war Fritillaria sibthorpiana die zweite Schachblume, die ich in freier Natur gesehen habe, erstes Bild. Jetzt ist mir mal wieder die Nachzucht geglückt. Irgendwo habe ich auch noch eine von Berthold, aber sie scheint dieses Jahr nicht zu blühen.
LG Stefan

wölfchen

So was gibt's in freier Natur  ? grins
Einfach toll  !

sokol

Da gibt es noch viele andere tolle Sachen.
LG Stefan

sokol

z.B. Fritillaria acmopetala, aurea, frankiorum, mutabilis  und whittallii.
LG Stefan

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

wölfchen


Berthold

#876
Ich habe im Garten 2 Fritillarien entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Die Art erinnert an mutabilis von Stefan.
Was könnte es sein?

Fritillaria thessala
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 03.Mai.21 um 19:40 Uhr
Ich habe im Garten 2 Fritillarien entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Die Art erinnert an mutabilis von Stefan.
Was könnte es sein?

Ich tippe auf Fritillaria thessala, wenn die Saftmale so prominente Flecken bilden, wie man es von außen erahnen kann. Fritillaria mutabilis hat unauffällige Saftmale.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 03.Mai.21 um 21:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Mai.21 um 19:40 Uhr
Ich habe im Garten 2 Fritillarien entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Die Art erinnert an mutabilis von Stefan.
Was könnte es sein?

Ich tippe auf Fritillaria thessala, wenn die Saftmale so prominente Flecken bilden, wie man es von außen erahnen kann. Fritillaria mutabilis hat unauffällige Saftmale.

Ja, Stefan, ich denke, das stimmt, danke Dir. Sie ist dann vor 9 Jahren hier im Garten eingeschleppt worden :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Fritillaria thessala gedeiht hier auch gut.
LG Stefan

walter b.


manilson

Fritillaria rugillosa, eine neu entdeckte Art.
Das Foto ist nicht von mir.

HGO1

Bisher hatte ich noch kein Glück mit Fritilarien.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Fritillaria imperialis rot, Kulturform.
Hier im Garten gedeiht sie nicht zufriedenstellend, die gelbe Normalform dagegen gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 05.Mär.22 um 16:13 UhrFritillaria imperialis rot, Kulturform.
Hier im Garten gedeiht sie nicht zufriedenstellend, die gelbe Normalform dagegen gut.

Mich würde auch interessieren, wie man diese wirklich prachtvollen Pflanzen dauerhaft erhält und sie zufriedenstellend wachsen und blühen.
Das beginnt für mich schon bei der Frage, wie tief die Knolle gesetzt gehört...