Cattleya walkeriana

Begonnen von Eerika, 12.Mär.09 um 14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Hallo Walter,
ich habe keine Ahnung, wie denn das Idealbild einer walkeriana so wäre. Schmälere Petalen (wie bei der von Dieter) würden ev. mehr dem "wildlife" entsprechen und zudem weniger in der Knospe verknittern? Die Farbe ist tatsächlich recht intensiv und vermutlich den sonnigen Tagen zuletzt geschuldet. Bin gespannt, ob die 2. Knospe mit weniger Lichtgenuss auch so eine Farbgebung erreicht.

Jedenfalls scheint walkeriana nach Eingewöhnung relativ easy in der Pflege zu sein. Habe inzischen auch schon eine blaue als Neuzugang.


jolly

Hallo,
wollte den thread mal wieder aktivieren.
Ich habe eine - mittlerweile wohl ausgewachsene (Bulbe 12 cm, Blattlänge 16 cm) - Jungpflanze einer normalen Walkeriana, die noch nie geblüht hat. Jetzt bildet sich nach einer etwa 2-monatigen Ruhezeit an der Basis ein neuer Trieb, ich hoffe auf eine Blüte.
Eine andere Pflanze einer Kreuzung C. walkeriana + C. violacea zeigt ebenfalls einen Trieb an der Basis. Bei dieser habe ich allerdings Zweifel, ob die Pflanze auch wie bei der reinen Walkeriana eine  Extratrieb für die Blüte produziert. Ist diese Eigenschaft bei Walkeriana-Kreuzungen rezessiv ?
Für Infos der "Cattleya-Experten" wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Achim

Lisa.

Hallo!

Vor einigen Jahren hatte ich eine vermutlich walkeriana semialba "Kenny" gekauft, vermutlich weil aus Samlungsauflösung. Gewachsen ist sie immer gut, nun scheint das Teil auch endlich mal eine Blüte auszubilden.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread zu dieser Pflanze gestartet. Find' ich nicht mehr. Ist der gelöscht?
Wäre schade, da waren auch gute Tipps zur allgemeinen walkeriana-Kultur.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 20.Mai.18 um 18:36 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread zu dieser Pflanze gestartet. Find' ich nicht mehr. Ist der gelöscht?

Hatte der Thread rechtswidrige Inhalte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ich meine nein. Es ging oft darum, die Orchi mit Tomatendünger zu füttern.
Und es gab viele Beiträge eines Users (er mag Draculas und walkerianas und seltenes Zeug), dessen Nickname mir gerade nicht einfällt.
Grüße
Lisa

Berthold

Es ist unwahrscheinlich, dass der Thread verschwunden ist, wenn er nicht überwiegend aus verschwundenen Bildern bestand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Hm... nein, es ging vorwiegend um Kulturtipps.

Aber gut, vielleicht täusche ich mich auch und es gab nie einen Thread über genau diesen Kultivar und die gesuchten Beiträge sind in einem anderen Thread zu finden.
Grüße
Lisa

Eerika

Das hier?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=5514.15

Kann sein, dass hier etwas zusammengewürfelt ist, weil viele Bilder f3hlten. Schau mehr hinten...

Lisa.

Huch... Ja, möglich, danke, Eerika!
Diesen Thread hat meine Suche nach "Kenny" nicht ausgespuckt.  :blume

EDIT: Ja, der Thread war es, Danke!
Grüße
Lisa

Eerika

Bei mir kommt sie auf 2. Stelle... :ka

Lisa.

OT: Bei mir nicht, hätte aber wohl über die erweiterte Suche gehen sollen.... Umständlich... müsste es wissen, habe aber nicht daran gedacht.  :blush:

Na, mal sehen, ob mein Mistvieh Prachtstück wirklich eine Blüte schiebt.
Grüße
Lisa

Uhu

nach langen Jahren erscheint bei meiner walkeriana eine Miniknospe. Sie hat über den Sommer im Wintergarten gestanden. Im Herbst habe ich die Wassergaben drastisch reduziert - zuletzt ganz eingestellt. Sie bekommt nur etwas Nebel von den danebenstehenden Laelias ab. Nun brauche ich einen Tipp ob sie nun wieder mehr Wasser verträgt oder weiter trocken gehalten werden muss.
Grüße Jürgen

totepe

Hallo,
also ich ändere eigentlich nie etwas an den Wassegaben meiner walkerianas, weder vor noch während noch nach der Blüte.
schöne grüße Theo

Uhu

Danke dir, dann werde ich erstmal so weitermachen.
Grüße Jürgen

joulb

gekauft bei Floralia über einen befreundeten Händler
als
Cattleya walkeriana semi/alba

aber wenn ich ehrlich bin mir zu "farblos" und die grünen Spitzen :heul!

Gruß Jens