Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gaby

Mariposa alba und
Psychopsis papilio alba


Wollte er nicht
Liebe Grüße
Gaby

Regina.

#1
bei mit blüht schon seit längerem Psychopsis papilio

Eerika

Ist sehr schön! :thumb
So eine könnte ich auch gebrauchen. Bei mir blüht die dreirispige alba und wenn ich diese auch bekommen würde, dann sind es hier richtig viele Schmetterlinge in der Luft!

Ruediger

Ja, viel Spaß hat man mit solchen Pflanzen, schließlich schieben die immer ein Blüten nach.

Ich habe blühstark Psych. Mariposa f. alba, und Kalihi 'Big' BM/JOGA, eine JP Mariposa braucht noch etwas.
Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

Die Schmetterlinge fliegen wieder

Psychopsis papillio alba

290312 018 von SABINCHEN - Album.de


Da weiß ich nicht ob das eine Hybride ist oder nicht

290312 020 von SABINCHEN - Album.de

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

emmily

Gut gemacht Sabine :thumb

Gefällt mir sehr gut!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Orchideen Domi

Hallo Sabinchen bei dem zweiten Bild würde ich auf eine Psychopsis kahilii tippen.
Bei mir blüht die aber leider nicht sehr lang.

LG Dominic

Ralla

Ich hänge mich hier mal dran.

Meine Psychopsis papillo x sanderae blüht das allererste Mal.  :give-heart

Der Blütentrieb ist ca. 65-70 hoch und schwankt schon beim kleinsten Lufthauch, was zur Folge hatte, dass alle Fotos in natürlichem Sonnenlicht gnadenlos verwackelt sind und noch nachgereicht werden müssen.

Die marmorierten Blätter finde ich auch interessant.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

sehr schön, ich mag die Schmetterlinge auch sehr.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Sehr schön, Carola!
Nach paar Järchen schweben da schon mehrere Schmetterlinge!

Ralla

Jetzt ein paar zusätzliche Bilder der Blüte. Da der Trieb so lang und dünn ist, schwankt die Blüte schon, wenn man zu tief ausatmet. Nur in der Sonne (draussen mit Luftbewegungen) ist ein Foto nicht ohne Verwackeln möglich. Ohne Blitz kommt man nicht weiter.
Die Blüte entschädigt für die Mühen.


Aus der Nähe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

ist zwar ein Foto-Thread, aber weil ich keinen besseren zu Psychopsis finden kann...

Ich habe mir die Tage eine Psychose papilio/kahili von Dehners Sterbetisch mitgenommen - eigentlich wollte ich gar keine haben, aber sie sah äußerlich sehr gut aus, hatte 2 wachsende Neutriebe und eine Knospe... da konnte ich nicht dran vorbeigehen.

Sie ist in Moos gepflanzt, das beim Kauf sehr feucht war. Entgegen meinen Erwartungen (normalerweise stehen auf dem Sterbetisch der hiesigen Filiale nur die tatsächlich totgeweihten Pflanzen) hat sie aber richtig viele und gute Wurzeln. Was würdet ihr empfehlen - umtopfen in Rinde, oder lieber in dem Moos lassen? Oder in Rinde mit Moos gemischt?
Feinkörniges Substrat kann ich ihr leider nicht bieten, nur von hand kleingemachtes Seramis-Orchisubstrat.



dancer_m

Also ...

... ich hatte auch mal so ein sehr ähnliches Exemplar aus besagter Baumarktkette.
Ich dachte, ich lass die mal im Moos - ein gutes halbes Jahr später wurde das Moos samt Pflanze kompostiert!

Mein Tipp - UMGEHEND raus aus dem Zeug und dann in Rindensubstrat mittlerer Körnung!
Das Seramis-Substrat wäre gut und Du kannst es in der normalen Körnung gut verwenden.

Grüßle Martin

juba

ok, danke für den Tip!
Die kommt sofort raus aus dem Moos. Wäre ansonsten echt schade um die Pflanze, die ist wirklich schön groß und kräftig.

Eerika

Ich kultiviere meine papilio alba auch in der Rinde, es blüht aus vier Blütentrieben!