Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Was die Holländer mit ihren Tomaten machen, das weiss ich nicht, ich kaufe sie auch nicht.

Meine Tomaten schmecken sehr gut, die kleinen "zuckersüss", da brauche ich weder Salz noch Pfeffer.

Ich habe in den Tagen eine grosse deutsche Fleischtomate gekauft. Mit Salz und Pfeffer ging es gerade noch, aber viel Geschmack hatte sie nicht.  Das war nicht Ochsenherz, sondern die Andere, du weisst schon, welche ich meine  :-)

Berthold

#691
Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 17:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Jul.21 um 12:40 Uhr
Der Geschmacksmangel bei holländischen Tomaten liegt im Wesentlichen an der genetischen Ausstattung der Sorte, kaum an der Kultur.
Man kan sogar in Hydrokultur Tomaten mit hervorragendem Geschmack produzieren.
Jetzt sag mir bloß du auch noch das die Bodenbeschaffenheit keinen Einfluß auf den Geschmack der Frucht hat? Bin ich hier im Wald?
.

Weniger als Du glaubst, Alwin.
Die Zuchtziele in Holland haben den Geschmack stark vernachlässigt, deshalb wurden sie auch holländische Wassersäcke genannt und der Verkauf brach ein.
Inzwischen schmecken die holländischen Tomaten aber wieder besser trotz gleicher Kulturbedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 23:25 Uhr
Da kann sehr wohl deine Romello daneben  ( mit 50 cm  höhe ) drunter stehen
Alwin, ich glaube, du liest die Beiträge nicht genau durch.
Meine Romellos sind fast so hoch wie ich und ich bin bisschen grösser als 50 cm grins
Was hast du immer mit dem 50 cm? :wacko

Laut meinem Gärtner ist die Wuchshöhe bis 120 cm, buschig und stark verzweigt.

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 23:25 Uhr
ich leite aber sehr wohl 250 cm hoch wachsende mit Schnur unterm  Giebeldach weiter  (oder wieder nach unten )
Das kannst du ja machen, ich habe KEINEN PLATZ dafür.

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 17:28 Uhr
Und den Geschmack von einer süssen Cherry mit Supermarkt Fleischtomate zu vergleichen - geschmacklos -
Wer redet hier vom Supermarkt???

Zitat von: Eerika am 10.Jul.21 um 13:15 Uhr

Ich könnte hier dann auch fragen - Was, nur 4 Rispen, meine hat 14! Das geht aber nicht, das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Und das geht nun mal nicht.

Ich habe das schon geschrieben, du kannst meine und deine Tomaten nicht vergleichen. Warum verstehst du das nicht? Es sind doch ganz verschiedene Sorten.

orchis pallens

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 11:44 Uhr
Du sagst viel wässern 3l pro Pflanze alle 2 Tage ist gut
Warum schmecken Hollandtomaten so fade wässerig?
Weil sie ohne Erde nur mit Wasser und Dünger ernährt werden - richtig?
In leicht feuchter Erde müssen die Tomaten nach Nährstoffen suchen Bilden dafür neue Wurzeln und finden jede Menge natürliche Mineralien die den Geschmack ergeben
Dies macht die Pflanze meistens lnicht wenn sie dauernd in der Quelle sitzt Warum auch Wasser marsch nach oben
Natur geht auch den bequemsten Weg
Gleichzeitig ist nasse Oberfläche und Wärme aber der Ideale Einstieg für Vieren und Pilze
Die gibt es aber ja in deinem Landstrich gottseidank nicht
Für Mitleser ist es aber sinnvoll über unnötiges wässern nach zu denken.. dachte ich
Wollte aber nie dein Gießkannen Erlebnis verhindern
*Meine Zitronen  bekommen auch 1Woche und mehrnichts und dann 5Liter volle Kanne
Wurzeln - blühen und gedeihen mehr jährig
Ab heute denke ich dabei immer an dichWasser marsch marsch
Wünsche dir weiterhin eine krankheitsfreie Kultur - dieses Glück haben nur wenige  :blume

Ich kultiviere meine Tomaten seit Jahren in Erdsäcken. Da brauchen sie viel Wasser und Dünger, gedeihen prächtig, schmecken super und haben keine Krankheiten. Ich wässere und dünge täglich, an heißen Tagen gieße ich manchmal auch 2 mal. Die Tomaten haben viele Früchte, jetzt schon die 7. bzw. 8. Etage angesetzt. Es führen viele Wege zum Erfolg 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Auch in Kübeln an der Hauswand jede Menge Tomaten 🍅
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Unter den Erdsäcken ist eine Bändchengewebe-Folie. Da kommt auch zwischen den Erdsäcken kein Unkraut durch.

Ja, unten in den Säcken sind Löcher, damit das Wasser abfließen kann
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

Zitat von: orchis pallens am 11.Jul.21 um 19:37 Uhr
Es führen viele Wege zum Erfolg 😊
:thumb
Genau. Das kann man schon eher mit Töpfen vergleichen.

Bei mir wird etwas dauern, bis viele rot sind. Eine grössere Salattomate hatten wir schon, hiess auch Early Wonder.

Als nächstes wird eine Sorte reife Früchte haben, die ich noch nicht kenne, haben wir vom Gärtner geschenkt bekommen. Soll rot-gelb gestreiftes sein, oder Ähnlich.

Eerika

Zitat von: Alwin am 11.Jul.21 um 18:15 Uhr
Ich drücke die Daumen für Italien
Wenn England gewinnt wässere ich wie  Ee... weiter
Ich auch! Fratelli d`Italia! grins

Eerika

Zitat von: Alwin am 10.Jul.21 um 23:25 Uhr
...ich leite aber sehr wohl 250 cm hoch wachsende mit Schnur unterm  Giebeldach weiter  (oder wieder nach unten )

Sehe schon wir sprechen immer vom Falschen - das wird nix

Wir sprechen nicht vom Falschen, sondern von den Möglichkeiten.

Mein GWH ist in der Mitte (bis Lampen) 2 Meter hoch. Und die Tomaten wachsen nicht in der Mitte sondern unter den Schrägen, da ist es wesentlich niedriger.

Eerika

Alwin, mein letzter Versuch.

ICH HABE KEIN E TOMATEN, DIE MAN EINTRIEBIG WACHSEN LÄSST !

Es sind meistens Buschtomaten, da kann ich auch keine Etagen zählen, Tomaten sind einfach überall.

Du kannst nicht ein Ochsenherz mit Buschtomate vergleichen. Oder wollen wir vergleichen, wer mehr Früchte bekommt?  :-D


Eerika

#700
Alwin, die ganz Links ist eine 3- triebige Pflanze und hat 12 Fruchtstände und oben Blüten.

Habe geschrieben, dass ich Buschtomaten habe und einige, die 2- 4 triebig wachsen sollten.


Eerika

#701
Ja, ich bin bei Ralfs Tomaten eingestiegen, weil Ralf mir von diesen Tomaten auch welche geschickt hat.
Aber auch diese Sorte ist nicht eintriebig, sondern 2-3 triebig zu ziehen. Und die Pflanzen haben Früchte und Blüten.
Das Bild von Ralfs Tomaten habe ich auch gezeigt.


Berthold

#702
Tschernij Prinz, eine vielversprechende Fleischtomate aus Sibirien. Sie wird auch Schwarzer Prinz genannt.
Sogar die Amerikaner essen sie, obwohl sie aus Irkutsk stammt. Jetzt ist sie in Marl gelandet

Ich habe noch nicht rein gebissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Topf steht im Gewächshaus unter Glas in voller Sonne, das Topfsubstrat wird bügelfeucht gehalten.
Einige wenige Blätter haben schwarze Flecken, ähnlich wie einige Stauden-Paeonien, ein Pilz?

Ich weiss nicht, ob die Sorte samenecht ist, es ist der erste Versuch in diesem Jahr mit der Sorte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Luftfeuchtigkeit ist hier im Sommer sehr gering. Bei Sonne trocknet alles blitzschnell aus, dunkle Gegenstände heizen bis über 50° auf.
Braunfäule scheint es nicht zu sein, denn es gibt nur einige schwarze Flecken auf wenigen Blättern. Aber ich kenne mich nicht aus.

Schattieren ist etwas schwierig. Alle anderen Pflanzen (vor allem Steinlaelien und mexikanische Laelien) und auch Tomaten vertagen die Bedingungen gut.
Der Prinz soll eigentlich spät reifen, ab August oder so. Die 2 bisher geernteten Tomaten waren wahrscheinlich nur die Vorläufer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)