Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

T. ingens ist auch riesig, eine der größten Tulpenarten.
Zum Vergleich die nahe verwandte Tulipa lanata die keine Blüten mit überzähligen Organen produziert.

Ahriman

Tulipa galatica, eine blassgelbe Variante von T. armena aus Amasya - Nordtürkei.
Seit über 120 Jahren durch vegetative Vermehrung in Kultur.

Ahriman

Obwohl nicht näher mit T. galatica verwandt sehr ähnlich in Habitus und Blüte - Tulipa montana var. chrysantha aus der Sektion Clusianae

Ahriman

Nahe mit T. montana verwandt und ebenfalls aus der Sektion Clusianae - Tulipa linifolia

Ahriman

Tulipa orphanidea flava und whitallii.

Von ersterer war ich nicht begeistert, die Blüten waren relativ klein, öffnen sich nicht wirklich und waren rasch verblüht. T. whitallii ist doppelt so groß und wesentlich hübscher.

Ahriman

Die dritte und farbenprächtigste aus der orphanidea - Gruppe: Tulipa hageri
Auch  T. doerfleri aus Kreta gehört hierhin aber die fehlt mir noch...

walter b.

Wunderschön, Deine Tulpen-Parade!!

Hans-Herbert

Späte Tulpen !

Ahriman

Tulipa ulophylla in dunkelstem Dunkelrot und leuchtend-lila Pollen

Eveline†

Meine Tulipa ulophylla hat auch geblüht, leider hab ich kein Foto. Der Stiel war aber ca. 15 cm hoch und die Blätter standen in einem Winkel von geschätzt 45° in die Höh, sind nur leicht gewellt. Ihr Platz ist nicht vollsonnig und mager, vielleicht ist das der Grund.

Ahriman

Ich denke es liegt hauptsächlich an der Sonne.
Interessanterweise erreichen T. clusiana (auch var. stellata und chrysantha) bei mir trotzdem eine normale Höhe. alle anderen sind stark gestaucht und wachsen erst im Abblühen etwas in die Höhe um die Kapsel in den Wind zu halten. Aber auch dann hat ulophylla nicht mehr als 10cm.

walter b.

Die ist aber auch sehr ungewöhnlich, prachtvoll!

Ahriman

Und die letzte - Tulipa agenensis die erst Mitte Mai geblüht hat.

Ahriman

Eigentlich ist T. sprengeri noch wesentlich später dran aber die habe ich versäumt. Muss letzte Woche geblüht haben, irgendwann zwischen anfang und mitte Juni während alle anderen Arten längst am einziehen sind bzw. reife Kapseln haben.

Ein Nachtrag zu T. cypria:
Die getopften Pflanzen sind mittlerweile eingezogen, Ergebnis erfreulich. :thumb

Zwiebel #1, nur ca. 1cm groß wurde im Herbst in sandiges Substrat gepflanzt, Austrieb ende Dezember, stand über den Winter unter LED-Licht und ab Mai im Garten. Ein schmales 10cm langes Blatt. In 5 Monaten Vegetationsperiode hat die Zwiebel enorm zugelegt und sich mindestens verdreifacht, auf 2,5x1,5cm, Tochterzwiebel wurden nicht gebildet.

Zwiebel #2, ca 1,5cm groß wurde erst anfang Februar in lehmiges Substrat gepflanzt, trieb binnen 1 Woche aus, ein breiten 16cm langes Blatt. In 3½ Monaten Vegetationsperiode bildete sich eine gleich große Zwiebel und senkrecht darunter am Topfboden eine etwas größere mit 3x2cm. Ebenfalls eine Verdreifachung, wenn auch auf 2 Zwiebel aufgeteilt. Der Topf war fast zu nass, ich musste einige Zwiebelhäute entfernen.

Zwiebel #3 wurde mitte November ins Freiland gepflanzt, trieb anfang April aus und hat noch immer ein schmales grünes ca. 15cm langes Blatt. Ich bin gespannt wie da die Zwiebelentwicklung läuft.

Generell lässt sich sagen dass ein spätes auspflanzen die Vegetationsperiode stark verkürzt. Ich werde die Zwiebel wieder im Herbst setzen und unter Kunstlicht lassen, in trockenes sandiges Substrat.

Berthold

 :thumb

Bei meinen Zwiebeln hat es kaum Zuwachs gegeben. Sie bilden lieber mehrere kleinere neue Zwiebeln anstatt eine neue dicke, die auch blühen könnte.

Da muss es einen Trick geben, den ich noch nicht kenne. Das Problem taucht auch bei vielen Fritillarien auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)