Wirklich Pl. erythrium

Begonnen von Spielmannsfluch89, 19.Jan.14 um 17:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spielmannsfluch89

Hallo Leute.

Habe seit 2 Jahren etwa diese Pleurothallis erythrium. So das Namenschild und meine bisherige anname. Nun wurde mir in FB gesagt es wäre wohl Pl. cardiothallis. Ich finde es ist zwar enorm Ähnlichkeit vorhanden doch z.B. hat die cardiothallis eine helle, leicht nach oben gerichtete Lippe was ich bisher fand. Jedoch finde ich zur Erythrium kaum Bilder, und die meisten davon sind gelb. Gibt es eine dunkle Form der erythrium?

Hier Bilder. Sind die von Wert?

Die höchsten Blätter sind so etwa 10-12cm gestielt. Die Blätter 4cm lang und 2cm Breit. Die Blüten haben teilweise auch einen bis zu 7-8mm langen Stiel.

Freue mich über Infos!

Lg Benni

plantsman

#1
Moinsen,

die Pflanze ist von Kopf, oder? Meine hab ich jedenfalls daher und sie entspricht ziemlich der Erstbeschreibung und auch der Originalabbildung von Luer.

Pleurothallis cardiothallis ist eine deutlich größere Pflanze (Blätter 10 - 20 x 4 - 8 cm) mit einer größeren Blüte (von oben nach unten gemessen über 20 - 33 mm). Die ist es deshalb sicher nicht (siehe hier). Dieses Bild sagt auch schon so einiges aus grins

Teilweise wird P. erythrium aber als Synonym zu P. phyllocardioides gestellt. Darüber sollen sich die Gelehrten streiten.

Meine hab ich hier auch schon mal vorgestellt.
Tschüssing
Stefan

Spielmannsfluch89

Danke Stefan.
Ja ist vom Kopf.

Neben deinen und meinen bildern findet man aber auch kaum mehr was.
Ecuagenera z.b. zeigt eine gelbe Bluete im Shop.orchidspecies hatte ich ned geschaut.