Anacheilium allemanoides oder auch nicht

Begonnen von Ralla, 19.Jan.12 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Nach x Jahren des Peppelns von Jungpflanze bis blühstark hat dieses Anacheilium endlich eine einzige Blüte produziert. Hübsch ist sie allemal, ich rück sie also nicht mehr raus. Nur beim Namen bin ich nicht sicher.

Zu mir gekommen ist sie als Anacheilium allemanoides. Da habe ich dann aber doch meine Zweifel. Streifen hat sie ja, sogar kräftiger, als ich bei allemanoides erwarten würde, eher in Richtung faresianum. Die Lippe passt aber weder zu allemanoides noch zu faresianum.

Hat irgend jemand eine andere Idee?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Ich seh ja nicht die ganze Pflanze, aber von der Blüte ist es eher eine Anacheilium bueraremense.


Ralla

Ganze Pflanze mal auf die Schnelle geknipste.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Och doch, könnte schon sein, schau mal hier.

http://www.colibriorquideas.com/imagens/mudas/Anacheiliumbuereremense.jpg

Die hat schon mehr Ähnlichkeit mit Deiner.

Ralla

Die Bulben sind doch bei meiner viel dicker und kürzer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Trocknerflusen

Carola, wonach duftet denn die Blüte? In der Gattung duften die meisten Vertreter ja ziemlich stark.
Gruß,
Christian

Ralla

Da muss ich morgen bei Sonne mal die Nase dranhalten. Sie duftet sicher, aber nach was???? Die Nasenprobe wird es ergeben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Cataense ist noch so gestreift, faresianum auch.

Ralla

Auf faresianum hatte ich ja auch schon getippt. Hast du zu der cataense mal ein Bild?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ralla

Da sehen die Blütenblätter bei mir schmaler aus und die Lippe länger und anders geformt. So richtig passt caetense auch nicht....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Ralla

Es passt für mich noch am besten aber ich habe das Thema eröffnet, falls jemand noch andere Ideen hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann