Platanthera ciliaris

Begonnen von Stick †, 18.Okt.09 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Diese Platanthera ciliaris hat heuer geblüht, allerdings waren die Blätter mit Pilz befallen. Heute habe ich das Rhizom ausgegraben. Es stand in einer Mischung aus Torf und etwas Sand mit Sarracenia etc.
Die Rübe ist etwa 20cm lang und die Spitze der Rübe ist ganz weiß und schaut gesund aus. Das obere dickere Teil der Rübe schaut aus wie verfault, ist dunkel. Ich glaube die Pflanze war zu nass gestanden. Meine Platanthera psycodes die in einem anderen Substrat und im Topf standen und die ich nicht so nass gehalten habe, da sind die Wurzeln ganz weiß und haben sehr stark zugelegt,
Ist die Pflanze dahin oder soll ich das beschädigte ausschneiden, mit Fungizid behandeln und wieder einpflanzen?
Vielen Dank für jeden Rat.

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#1
Zitat von: Stick am 18.Okt.09 um 17:03 Uhr
Ist die Pflanze dahin oder soll ich das beschädigte ausschneiden, mit Fungizid behandeln und wieder einpflanzen?
Vielen Dank für jeden Rat.

VG!
Gerhard

Gerhard, entscheidend ist, ob der Vegetationspunkt, eine kleine Stelle ca. 1 mm unterhalb des oberen Knollenendes mit abgefault ist. Wenn der hin ist, ist die Pflanze hin, sonst treibt sie wieder aus, auch mit halb abgefaulter Knolle. Aber das kann man nicht ohne weiteres beurteilen.
Deshalb alles Faule abkratzen, mit Kohle und Fungizid behandeln und die Knolle trocknen lassen (richtig, 1 Woche bei Zimmertemperatur), dann in bügelfeuchtes Substrat stecken, kühl stellen und abwarten.

Die schwarze Faulstelle scheint nicht bis oben zur Knollenspitze zu reichen, das wäre sehr positiv. Vielleicht ist aber oben noch ein anderer Fäulnisherd.

Der Pilz, der die Blätter befällt ist sicher ein anderer als der an der Knolle. Es sind 2 voneinander unabhängige Infektionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Da schließe ich mich Berthold an. Bei den Platantheren setzt die neue Knolle ja seitlich an der Altknolle an. Es könnte sein, das die Infektion von dort ausgegangen ist. Lag bestimmt an der zu hohen Feuchte. Die Dinger stehen im Sommer eher erdfeucht.

Stick †

Habe die die Knolle verarztet, vom oberen Ende war nicht viel übrig. Habe sie wieder eingepflanzt, wir werden sehen. Danke für eure Info. Werde euch berichten, ob sie nächstes Frühjahr austreibt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.