Flecken auf Phalaenopsisblüten

Begonnen von gaby, 04.Jun.09 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gaby

Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage:
Ich bin grade deshalb angerufen worden weil jemand ziemlich verzweifelt ist dessen Phalblüten(überwiegend die weissen)von braun/schwarzen mehr oder weniger großen Flecken übersäht sind.
Ich kenne das Phänomen aus meiner Zeit bei Gottschalk wo dieses Erscheinungsbild auf und zu auch auftrat, vermutlich zuz kalt zu feucht, ein Pilz.
Aus eigener Erfahrung weiss ich daher: die neuen Blütenstände sind bei geänderten Kulturbedingungen n i c h t  mehr betroffen, ich denke es handelt sich um einen Pilz.
Habe der Bekannten geraten die Rispen abzuschneiden, den Stelltisch gründlichst zu säubern und zu desinfizieren.
Hat jemand eine Ahnung wie weit das Streuspektrum der Infektion sein könnte?
Denn 1 Tisch ist befallen, die Pflanzen ca 2 Meter weiter nicht.
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Phil

Das ist ein Pilz und der nennt sich Botrytis. Befällt soweit ich weiß nur die Blüten und ist an sich für die Pflanze harmlos. Passiert jedem mal. Eine Pflanze muss nur etwas Zug abbekommen und dann taucht der auf.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Mr. Kaizer

Ja genau, Botrytis, da kann dir bestimmt so ziemlich jeder Orchideenhändler ein Lied von singen, wenn die schönen weißen Phali-Hybridenblüten durch unansehnliche Flecken entstellt werden. (Manche verkaufen sie dann einfach als Harlekin-Hybriden.  :-D)
Feuchte/Nässe (z.B. Tropfwasser) und schlechte Belüftung sind dafür wohl die Hauptauslöser, und dem kann man ja entgegenwirken.

Frodo

Und in jeder Gärtnerei wird derjenige welche...der beim giessen nicht aufpasst das die Blüten trocken bleiben, erschossen. Einen vollen Tisch blühender Phals zu giessen ist garnicht so einfach, es seidenn man hat Flutungstische oder etwas derartiges. Auch hilft es beim, und nach dem giessen alle verfügbaren Ventilatoren auf "Turbo-Blast" zu stellen, so bekommt man das Laub und evtl. beschossene Blüten schnell wieder trocken. An wolkigen kühlen Tagen sollte man sich evtl. das giessen blühender Phals (Gärtnerei) verkneifen, einfach um sicher zu gehen...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka