Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Klaus,

super, Dein hastilabium! Hat die Pflanze wirklich eine verzweigte Rispe? Das muss enorm toll aussehen bei den riesigen Blüten!!!
Carola, die Art hieß meines Wissens immer so, war nur nicht oft erhältlich. Letztes Jahr gab es in Ismaning Jungpflanzen. Da könnten durchaus noch welche da sein...

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Ohhhh... die gefällt mir aber sehr. Mal eine ganz andere Färbung als nur Gelb. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Bei mir blühen mehrere Oncidien.
mit dem größten fange ich mal an.
Trichocentrum (Oncidium) cebolleta
Die Bulben haben einen Durchmesser zw. 10-17mm und sind ca. 50cm lang. Der Blütentrieb ist ca. 1 Meter und daran sind am vorderen drittel viele schöne gelbe Blüten /ca. 2cm). Dieses Oncidium hängt bei mir ganz oben im First und bekommt nur Wasser am Korb und nie auf die Pflanze. Der Korb ist locker mit Steinwolle gefüllt, was ihr sehr gut gefällt. Man sollte meinen dass man von den schönen Blüten nichts hat, das ist aber nicht so. Die Blüten sehen von der Unterseite wunderschön aus.
Hier einmal einige Bilder um es besser darzustellen.

030319 Oncidium cebolleta(41) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Oncidium cebolleta(51) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Oncidium cebolleta(59) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Oncidium cebolleta(71) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Oncidium cebolleta(64) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

klaus

oh, die sehen von unten ja besser aus als von oben  :yes

Ein toller Erfolg, ich habe mit dieser Art versagt  :bag

liebe Grüße
klaus

klaus

Ich habe ganz übersehen, dass zu meinem Onc. hastilabium noch eine Antwort da war.

Ja, Walter, die Rispe hatte zwei Seitenzweige. Vor ein paar Tagen erst habe ich sie abgeschnitten. Es waren zwar immer noch einige Blüten dran, aber sie sind durch die intensive Sonne in meinem Wintergarten recht ausgebleicht. Dadurch, dass die Blüten nicht alle gleichzeitig aufgehen, ist die Blütezeit doch sehr lang.

Am Rande bemerkt: Ich bekomme im April einige sehr starke Pflanzen. Wenn die etabliert sind, gebe ich mit Sicherheit ein paar ab.  :whistle

Viele Grüße
klaus

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sabinchen

Vielen Dank Klaus. :wink
Ja die fetten Bulben und Blätter sind nicht gerade einfach, aber ich scheine den Dreh raus zu haben. Wichtig ist kein Wasser auf die Blätter zu bekommen und genügend Luftumwälzung. Spritzwasser macht sofort Flecken auf den Blättern, deswegen hängen sie im Luftstrom der Ventilators. Gedüngt wird wie die Cattleyen.
Das Oncidium hastilabium ist wunderschön, habe ich auch noch nicht.  grins :bag
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) eine sehr kleine Orchidee. Die Bulben sind ca.10 -15mm, und mit Blatt etwa 8 cm. Dafür kann die Rispe das 4-fache erreichen.
Ich pflege diese Orchidee seit mind. 6 Jahren. Viel Wasser an der Pflanze mag sie nicht, und auch nicht zu heiß. Kühl und trocken hat sie genauso vertragen als auch warm und hohe Luftfeuchte.
Der einzige Unterschied ist, dass bei der warmen Kultur die Masse an Blüten deutlich größer ist.
Bei mir hängt sie frei an der Nordseite des Cattleyen-Gewächshauses bei ca. 15-35°C ohne direkte Sonne. Die Luft sollte gut zirkulieren.

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(49) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(59) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

030319 Baptistonia truncata (Oncidium truncatum) Section Waluewa(72) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Hallo Sabine,

also das ist ja etwas höchst Entzückendes, gefällt mir wahnsinnig gut!
Auch Deine Kultur scheint der Pflanze bestens zu bekommen, die Rispen sind ja beeindruckend!!!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Vielen Dank Walter :wink
Ja es hat sich gut gemacht. Darüber freue ich mich sehr.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Macht sich sehr gut, die Kleine.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Ein paar Oncidien

Tolumnia Genting Volcano
120419 Tolumnia Genting Volcano(74) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Oncidium sprucei und mein Foto-Studio  grins
210419 Oncidium sprucei(72) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

210419 Oncidium sprucei(83) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Oncidium karwinskii(laeve)
Blüht nur alle 2-3 Jahre. Wächst sehr langsam.
210419 Oncidium karwinskii(laeve) 2011(26) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

210419 Oncidium karwinskii(laeve) 2011(39) (1 von 1) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Orchimatze

Sehr schöne Blüten!  :thumb
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Eine tolle Vielfalt von schönen Pflanzen und Blüten! Bravo, Sabine!!

Viele Grüße
Walter