Agar-Problem

Begonnen von Uhu, 05.Jun.12 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Zitat von: Matthias am 06.Jun.12 um 06:48 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 06.Jun.12 um 05:05 Uhr
Zitat von: Matthias am 06.Jun.12 um 00:11 Uhr
Wenn Agar verdirbt, dann passiert dies binnen Stunden. Bei uns hat es gereicht, am Abend eine halb Liter-Dose nicht mehr in die Kühlkammer zurückgestellt zu haben. Am nächsten Vormittag schien die Sonne drauf und das war´s dann - 9 Liter Medium wurde nicht mehr fest. Die nächste Charge auch nicht, Agar entsorgen, neue Dose auf und das Problem war gelöst. Agarlagerung: trocken - dunkel - kühl !! Und dennoch auch auf das Ablaufdatum achten. 
Ich habe Agar noch nie gekühlt, auch nicht in sehr großen Einheiten.

mhm, gut, dann revidiere ich das natürlich, wenn österreichisches Agar verdirbt, dann passiert dies binnen Stunden. Braucht wer eine Probe kaputtes Agar als Beweis? ;)
Korrektur: In Wien verdirbt dies auch nicht binnen Stunden - selbst erprobt. Im konkreten Fall hat Claus absolut recht: nicht gut genug durchmischt, nicht lang genug gekocht vor der Abfüllung, daher: nächstes mal 2 Minuten aufkochen und immer etwas durchrühren (auch während des Kochens). Ein (Schnee-)Besen eigent sich gut dafür. Dann setzt sich das Agar am Anfang nicht unten ab und klebt und wenn es kocht löst es sich schön gleichmäßig auf.
Den beschriebenen Effekt hatt ich auch immer dann, wenn ich vor dem Autoklavieren bei der Zubereitung wie beschrieben gepfuscht habe.

Uhu

Danke,

das könnte tatsächlich die Lösung sein. Habe viel um die Ohren und mal morgens vor der Arbeit, mal in der Mittagspause noch schnell den Agar "gekocht". Möglihcerweise hab ich tatsächlich zu schnell auf die Gläser gefüllt und vorher bei ungenügender Hitze nicht lange genug gerührt. Nun kommt seit 4 Wochen das 1. freie Wochenende, auch noch ein langes - da kann ich rühren :whistle
Grüße Jürgen

Charlemann

Ich hatte mal älteren falsch gelagerten P-6668 Boden, der war irgendwie mit einem Pilz "verfestigt". Selbst mit 10gr. Agar/L wurde da nix steif.

Matthias

gut dann revidiere ich weiter ...
oststeirisch verwendetes Agar, japanischer Herkunft, auf 440m Seehöhe vermag bei unzureichender Lagerung an Qualität einzubüßen.
Wir geben das Agar den 1-l Flaschen hinzu, dann wird das Medium (kalt) hinzugeleert, dann ab in den Sterilisator, Umfüllen in die Becher erfolgt in der Bench. Es bedarf (in der Oststeiermark auf 440 m Seehöhe) keines Schneebesens, um gelöstes Agar zu verteilen, da wallt es (gerade bei Druckablass) ausreichend in den Gefäßen, vermute ich halt, ich wohnte diesem Schauspiel noch nicht bei.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Claus

Wenn du sicher bist, dass der Agar nach dieser Methode fest wird ist ja keine Änderung nötig.

Nur noch dieses: Ich lege mein Recyclingwasser  :whistle vom Entfeuchter  :whistle in einem entsprechenden Topf vor - gestern waren es 4 Liter - dann kommt alles rein, in diesem Fall gemahlener Hafer, Agar, Aktivkohle, Caseinhydrolysat, KH2PO4, B-Vitamine, Spurenelemente. Der Herd wird auf max. Leistung geschaltet, und nun kommt es. Am Boden merkt man beim Rühren nach kurzer Zeit einen Widerstand, und das ist der am heißen Boden geschmolzene Agar. Da hilft zunächst auch kein Rühren, erst muss die Temperatur der Lösung in die Nähe von 100°C kommen, dann merkt man beim Rühren wie der Widerstand verschwindet. Ich schalte beim ersten Aufkochen den Herd aus und lasse die Suppe unter Rühren noch einige Zeit stehen, bis man am Boden keinerlei Rückstände mehr merkt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 06.Jun.12 um 13:21 Uhr
Ich hatte mal älteren falsch gelagerten P-6668 Boden, der war irgendwie mit einem Pilz "verfestigt". Selbst mit 10gr. Agar/L wurde da nix steif.

Es ist klar, dass Zusätze mit bestimmetn Eigenschaften, den Agar am Vernetzen hindern oder beeinträchtigen können.
Aber bei Jürgen handelt es sich bei den Zusätzen nur um Haferflocken, die ja eher selber vernetzen wollen als andere Substanzen daran zu hindern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bestimmte Schimmelpilzinfektionen bauen die Bindungen des Agars ab. Wenn man so ein infiziertes Gel nochmals sterilisiert, dann ergibt sich nur eine dünne Brühe. Wenn so ein vielleicht nicht ausreichend trocken gelagerter Agar infiziert ist, dann würde er nach dem Sterilisieren auch nicht fest werden. Das ist hier bei Jürgen aber sicher nicht der Fall.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Mein Agar steht schon kühl, in einem geschlossenen Glas und ist pulvertrocken. Hab ich vom Apotheker. Ich werd erstmal das Gelieren ohne Sterilisation testen. Dann versuche ich weiter.
Grüße Jürgen

Uhu

Habe wieder einige Ladungen Böden gekocht. Es ist eindeutig der Autoklav, der die Böden versaut. Auch mit Reduktion auf max. 1,5 Bar und Druckausgleich nach Autoklavieren (damit keine Unterdrücke entstehen) habe ich weiterhin einen festen Gelantinebereich am boden des Glases, auf dem eine kaum gelierte, wässrige Flüssigkeitsschicht schwimmt.

Wenn ich die Gläser trocken sterilisiere und Böden aus der Mikrowelle eingieße, geliert alles normal. Ich hoffe der zusätzlche Arbeitsschritt bringt keine übermäßigen hygienischen Probleme.
Grüße Jürgen

Charlemann

Zitat von: Uhu am 19.Jun.12 um 07:23 Uhr
Habe wieder einige Ladungen Böden gekocht. Es ist eindeutig der Autoklav, der die Böden versaut. Auch mit Reduktion auf max. 1,5 Bar und Druckausgleich nach Autoklavieren (damit keine Unterdrücke entstehen) habe ich weiterhin einen festen Gelantinebereich am boden des Glases, auf dem eine kaum gelierte, wässrige Flüssigkeitsschicht schwimmt.

Wenn ich die Gläser trocken sterilisiere und Böden aus der Mikrowelle eingieße, geliert alles normal. Ich hoffe der zusätzlche Arbeitsschritt bringt keine übermäßigen hygienischen Probleme.

Hattest Du das Problem damals denn nicht?
Wenn nein, musst Du irgend einen Schritt in Deinem Arbeitsablauf geändert haben.

stpo2009

Das Problem mit dem Agar hatte ich auch schon mal. Unten eine sehr feste Agar Schicht und oben drauf eine trübe Flüssigkeit. 

Lass mal das Wasser wenn du den Agar-Agar hineinmachst etwas länger köcheln. max. 10 Minuten bei aufgelegtem Deckel und Heizung aus... Wenn du die Heizung anlässt und nicht rührst verbrennt der Agar am Boden des Topfes. Oder rührst halt ständig.

Bin mir sicher das das Agar-Agar nicht komplett gelöst ist wenn du den Nährboden in die Gläser füllst...

Berthold

#26
Zitat von: Uhu am 19.Jun.12 um 07:23 Uhr
Habe wieder einige Ladungen Böden gekocht. Es ist eindeutig der Autoklav, der die Böden versaut. ....

Jürgen, eine Entmischung durch Druck, Unterdruck, Abkühlung oder Erwärmung kann ich mir selbst bei grösster Anstrengung nicht vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Zitat von: Berthold am 19.Jun.12 um 09:54 Uhr
Zitat von: Uhu am 19.Jun.12 um 07:23 Uhr
Habe wieder einige Ladungen Böden gekocht. Es ist eindeutig der Autoklav, der die Böden versaut. ....

Jürgen, eine Entmischung durch Druck, Unterdruck, Abkühlung oder Erwärmung kann ich mir selbst bei grösster Anstrengung nicht vorstellen.

Genau, es sei denn ein Bestandteil hat sich nicht komplett gelöst und sinkt durch die Schwerkraft zu Boden wie es ungelöster Agar-Agar in Wasser macht  O-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 19.Jun.12 um 10:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jun.12 um 09:54 Uhr
Zitat von: Uhu am 19.Jun.12 um 07:23 Uhr
Habe wieder einige Ladungen Böden gekocht. Es ist eindeutig der Autoklav, der die Böden versaut. ....

Jürgen, eine Entmischung durch Druck, Unterdruck, Abkühlung oder Erwärmung kann ich mir selbst bei grösster Anstrengung nicht vorstellen.

Genau, es sei denn ein Bestandteil hat sich nicht komplett gelöst und sinkt durch die Schwerkraft zu Boden wie es ungelöster Agar-Agar in Wasser macht  O-)

ja, dann ist es aber keine Entmischung sonder eine schlechte Durchmischung im Vorfeld.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Immer diese Wortspielereien  :-D