Spinnennetze an den Pflanzen

Begonnen von Berthold, 16.Okt.16 um 12:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Nach dem Umstellen der Pflanzen wegen abnehmender Temperaturen vom Kalthaus in den Wohnraum (mit trockener Luft) zeigen sich an einigen Dendrobien feine Spinnennetze. Sie werden von kleinen Spinnentieren, ca. 2 bis 3 mm gross, gesponnen.
Was beabsichtigen diese Spinnen? Sind es Pflanzenschädlinge oder wollen sie lediglich andere Pflanzenschädlinge wie z. B. Trauermücken, Minifliegen oder Spinnmilben erbeuten? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Spinnmilben oder sind die Viecher dazu zu gross?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Es sind richtige kleine Spinnen (3 mm), die Netze aus einzelnen Seile bauen. Die Spinnmilben bauen doch eher feine ganz dichte Netze, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Glaube ich nicht, denn ich sehe nur einzelne Tiere.
Babyspinnen tauchen meist in grösseren Trupps auf und bauen keine eigenen Netze, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Manche Babyspinnen spinnen sogar einen Faden in die Luft um sich vom Wind davontreiben zu lassen, das geht nur solange sie noch winzig sind. Denke auch das das keine Schädlinge sind.