Spessartgrünzeugs im September

Begonnen von Ralf, 30.Sep.10 um 23:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Moin Folks,

ein paar Pilze und Blümchen möchte ich euch nicht vorenthalten. Besonders nicht, weil wieder mal die Namen fehlen.  O-)

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Passiflora ist natürlich keine Wildpflanze.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Wenn der erste Lamellen hat, weiss und schleimig ist, ist's ein Buchenschleimrübling - obwohl, der Stiel sieht irgendwie zu kräftig aus. (Pilze so von oben zu fotografieren ist ungünstig, man sieht zu wenig Hutunterseite und Stengel.)
Der Pilz von Bild vier und fünf sollte ein Tintenschöpfling sein und der letzte ist so einer, der später mal staubt.
Grüße
Lisa

Claus

Nr. 3 könnte ein Birkenporling sein, den hat schon Ötzi bei sich gehabt. Nr. 4 ist ein Schopftintling, der macht keinen Staub sondern zerfließt zu blauer Tinte.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Ich denke Nr. 3 ist eher ein Zunderschwamm.

Gruß Volzotan

pit

Nr. 1 ist nach diesem Bild nicht bestimmbar!
Nr. 2 dito
Nr. 3 Fomitopsis pinicola
Nr. 4 Coprinus comatus
Nr. 5 dito
Nr. 6 nicht bestimmbar
Nr. 7 Lycoperdon pyriforme

LG Peter

sabinchen

Einige Pilze kenne ich schon. Ich war erst gestern sammeln, und habe sie gegessen.

Diese aber hier,  würde ich sicherlich nicht sammeln und essen wollen :nee
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Lisa.

Zitat von: Claus am 01.Okt.10 um 09:28 Uhr
Nr. 4 ist ein Schopftintling, der macht keinen Staub sondern zerfließt zu blauer Tinte.

Sag ich doch, Claus.
Das vorletzte Bild zeigt aber was Staubendes, müsste sowas sein:
Grüße
Lisa

Claus

Ja, wenn die reif sind und man drauf tritt, puffen die so schön.  :thumb :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralf

Das hat ja prima geklappt, jetzt kommen ein paar Blümchen.
Orchideen und Schachbrettblumen sind jetzt natürlich nicht dabei. Es gab allerdings ganze Wiesen voller Herbstzeitlose.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es wird hoffentlich nicht langweilig...
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

viel kommt nicht mehr...
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Leckereien gab es natürlich auch, die Forellen schmeckten ausgezeichnet.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die letzten pics, Wildschweine gibt's übrigens in großen Mengen, kaum ein Flecken entlang der Waldwege der nicht umgepflügt worden ist.

Moose und Tümpel sind auch stark verbreitet.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Wo warst Du denn unterwegs, Ralf?
Grüße
Lisa