Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Wer zu Weihnachten Tiere verschenkt, gilt in unserer Gesellschaft gemeinhin als geächtet und vogelfrei. Deshalb hat mir mein Bruder einen Bonsai geschenkt.

Foto ist weg...

Nun ja, und so kam ich zu meinem ersten Baum wie die Jungfrau zum Kinde. Oder um es mit Céline zu sagen: "Man ist jungfräulich vor dem Grauen wie vor der Wollust." Oder so ähnlich.

Es handelt sich um Sageretia theezans (Sageretie, Falscher Tee), einem tropischen Strauch aus dem südlichen China. Scheinbar ist die Art ein typischer Anfängerbonsai, sehr wüchsig und robust. Und das kommt mir theoretisch schon mal entgegen.
Die Blättchen sehen schon etwas mitgenommen aus, weil ich die Pflanze komplett habe abtrocknen lassen. Aber auch dagegen soll sie unempfindlich sein, und bei Blattabwurf soll sie im Frühjahr wieder schön artig austreiben. Hoffentlich!

Nun winde ich mich schon seit einigen Tagen zwecks Weiterbildung durch Bonsailiteratur und diverse Bonsaiforen. Und ich muss sagen, daß ich die ganze Sache schon sehr faszinierend finde. Insbesondere auch, weil ich schon immer einige exotische Gehölze recht interessant fand, aber auch einheimische Gehölze... Ich wollte z.B. schon immer meinen eigenen Faulbaum. (Keine Ahnung warum.) Als Bonsai wäre das alles zumindest theoretisch denkbar.

Aber zurück zu meiner Sageretie: Kennt sich hier jemand mit dieser Art aus? Oder mit Bonsai allgemein? Irgendwann im Frühjahr werde ich wohl erste Gestaltungsmaßnahmen durchführen müssen, und da bin ich natürlich noch ziemlich unsicher, wie ich was genau machen kann oder muss... (Oder soll ich sie erst mal so wachsen lassen, ohne gestalterisch tätig zu werden?) Wie gesagt, ich taste mich so langsam an die Materie ran.

Also... Anmerkungen aller Art sind herzlich willkommen!

Gruß
Robert

Alwin

hallo robert.
sagaretia, ficus, chin. ulme sind eigentlich ganz jährig beschneidbar.
immer neue triebe bis auf 2-3 knospen zurückschneiden.
verhindert das vergeilen und fördert das verzweigen.
gleichzeitig bibt es auch kleineren blattwuchs.
ganz austrocknen ist immer schlecht.
im gegenteil, sie lieben ein gleichmäßiges klima,
also leicht feuchte, und möglichst nicht unter +15 grad .
mfg
alwin
Es grüsste Alwin

Wittgenstein

Als ich vor zwei Jahren umgezogen bin, habe ich mir zum ersten Mal in meinem Leben (!) echte lebende Pflanzen gekauft. Im Baumarkt wanderten dann eine Orchidee und ein Bonsai in den Einkaufswagen. Leider war der Bonsai nach zwei Wochen so von Schildläusen befallen, dass er in die Tonne musste. Die Nopse steht noch immer auf der Fensterbank  :-) Ja, damit fing es an...

Jedenfalls habe ich mich noch nicht so richtig von der Idee eines Bonsais verabschiedet. Wie sieht das bei Bonsais mit dem benötigten Licht aus?

Gruß,
Ange
Gruß
Ange

Mr. Kaizer

Hallöchen Alwin,

auf dich hatte ich insgeheim gewartet.  :blume

Das mit dem Zurückschneiden werde ich mal irgendwann später im Jahr in Angriff nehmen. Ich muss auch erst mal schauen, was man theoretisch so alles aus der Sageretie rausholen kann.
Außerdem habe ich festgestellt, daß das mit dem Verhindern von Austrocknung gar nicht so leicht ist. Die kleine Schale trocknet nämlich erstaunlich schnell ab, noch schneller als meine getopften Orchis im Rindensubstrat. Das hätte ich nicht erwartet. Ich glaube ich werde mal ein bisschem Moos auf dem Substrat etablieren, so als Feuchtigkeitsanzeiger und Puffer. Außerdem sieht das gut aus.

Naja... so ein Bäumchen in Erde ist halt doch was ganz anderes als eine epiphytisch wachsende Orchidee. (In meiner grenzenlosen Arroganz nahm ich an, daß ich mit fast jeder Pflanze fertig werden müsste, wenn ich das mit den Orchideen schon auf die Reihe bekomme. Aber man lernt ja nie aus.)

Ange, ich denke das mit dem benötigten Licht hängt wie bei allen Pflanzen von der jeweiligen Gattung bzw. Art ab. Baum/Strauch des Waldes, der Steppe, weichlaubig, hartlaubig, etc... Naja... wahrscheinlich ist das alles aber irgendwie auf der Fensterbank zu meistern, wie bei fast allen Pflanzen, z.B. mit Freilandaufenthalt im Sommer. (Oder gleich heimische/winterharte Bonsais für Garten, Terrasse oder Garten.) Wir kultivieren ja auch allerhand anderes Zeug, von absoluten Schattenpflanzen bis hin zu sonnenhungrigen Sukkulenten, auf unseren bundesdeutschen Fensterbänken, und das ja sogar manchmal mit Erfolg.

In meinem schlauen Bonsaibuch (Wolfgang Kawollek, Bonsai für das Zimmer) steht beispielsweise für meine S. theezans: "Hell, vor direkter Sonne geschützt, bei Temperaturen um die 18°C, im Sommer auch im Freien". Das bekomme ich halbwegs hin.

Gruß
Robert

Alwin

hallo robert.
achtung bei bemoosung von so kleinen schalen.
sie täuschen feuchtigkeit vor, das moss saugt es auf,
und die haarwurzeln am boden vertrocknen.

bei guter pflege sieht deine sagaretie in 40jahren,
ja vielleicht so aus....
Es grüsste Alwin

Mr. Kaizer

Huhu Alwin!  :wink

Okay, dann werde ich mit der Bemoosung mal vorsichtig sein. Aber wahrscheinlich kommt es mit der Zeit eh von allein.

Ich vermute, daß das deine Sageretie ist? Sehr fein. Wie groß ist sie denn? Auf den ersten Blick dachte ich, daß dein Baum vielleicht so 30-40cm hoch ist, aber wenn ich mir die Unterbepflanzung so anschaue, scheint er noch `ne Ecke größer zu sein, oder?

Gruß
Robert

P.S.: 40 Jahre schaffe ich!

pinkcat

huhu!
habe so bonsaiähnliches Gedöns auch schon mal gemacht mit Gehölzen, von denen ich wollte, daß sie schnuckelig klein bleiben. Selbst kompletter Laie, habe ich mir von einem Freund helfen lassen, der Bonsais schon seit Jahren erfolgreich zieht, biegt und gestaltet.
Geklappt hat das dauerhaft bislang nur mit einer Bougainville. Immerhin schon 3 Jahre hält sie sich tapfer und blüht den ganzen Sommer hindurch.
So sah sie letzten Juli aus (Höhe ca. 60cm). Leider ist die flache Schale, in der sie steckt und mit der sie verdrahtet ist, nicht mit auf dem Bild.

lg
Uli

Mr. Kaizer

Sehr schön Uli!  :thumb

So ungefähr stelle ich mir das für meine botanischen Anlagen auch vor.

Gruß
Robert

Suserl

keine Ahnung wie ich jetzt da drauf komme, aber es wär doch sicher hübsch eine Miniaturorchidee in eine Astgaben eines größeren Bonsais zu setzten und dort wachsen zu lassen. Muss nur noch wegen Arten scharf nachdenken. Wär dann ja wie am Naturstandort der Orchidee.
LG
Suserl

Alwin

Hallo Suserl,
nicht auf Bäumen aber im Wald gibt es das bei mir schon länger :yes
Es grüsste Alwin

Alwin

#10

1. Regel
der Beste Bonsai ist ohne oder mit wenig Draht ... :wink
ich ticke sowiso auch bei Bonsai als Gartenfan ..
so spenden sie meinen Cyps und Orchis Schatten :-p
Es grüsste Alwin

Eveline†

#11
Kleinwüchsige Gehölze mag ich.

Als ich meinen Garten anlegte, dachte ich zwar über einen "richtigen" Steingarten nach, schreckte aber schlußendlich doch vor dem nicht unerheblichen Aufwand für Material und Arbeitsleistung zurück. Nicht zuletzt war auch die Überlegung ausschlaggebend, daß ein allenfalls erforderlicher Rückbau mit ebenso großem Aufwand verbunden wäre. So verzichtete ich auf einen Steingarten.

Trotzdem konnte ich es nicht lassen, im Laufe der Zeit das eine oder andere Zwerggehölz zu kaufen, und versuchte, meine Schätze halbwegs passend in die Bepflanzung zu integrieren. So ist daraus ein bunt zusammengewürfeltes Pflanzenkonglomerat geworden, denn ich suchte meine Pflanzen mit dem Auge aus und berücksichtigte bei der Zusammenstellung nicht die in der Natur vorkommenden Pflanzengesellschaften.

Abies balsamea 'Nana' würde natürlich in einem Steingarten besser zur Geltung kommen, doch wollte ich nicht darauf verzichten. Die Zwerg-Balsamtanne habe ich zu Füßen einer kleinen Zeder ins Beet gesetzt. Diese hellgrünen Maiwipfelchen sind einfach entzückend. In schneelosen Winterszeiten, in denen man von den Stauden nichts sieht, belebt sie das Beet.

Thread-Titel um '"Kleingehölze" erweitert.

Eveline†

Picea abies 'Inversa' ( 'Inversa Pendula' ), ich nenne sie " meine Buckelfichte"

Im Sommer verschwindet sie beinahe unter dem Dickicht der Stauden. Wenn die Maiwipfel ihre hellgrüne Farbe verloren haben, stellt sie dennoch für den Betrachter einen ruhenden dunkelgrünen Pol in dem Blätter-Wirrwarr dar. Im Winter tritt dann ihre interessante Gestalt voll zutage.

Eveline†

Den Leittrieb habe ich nicht in die Höhe gelenkt. Das geschah selbstverständlich mit voller Absicht: Den so unter den Ästen und Zweigen entstandenen konvexen Hohlraum kann ich vorzüglich zur Aufbewahrung von Goldbarren, Gartenzwergen und anderen Kleinigkeiten nutzen. Geheimes Versteck sozusagen.
Im Sommer kann man überdies völlig ungestört sein Mittagsschläfchen darin halten. Wunderbar!

Manchmal findet sich darin auch ein Igelchen oder ein Kätzchen. Den Biber, der meine Fritillaria imperialis fällt, habe ich noch nicht entdeckt.

Eveline†

Zwerg Rigobert verwaltet die Nutzungsrechte und sorgt für Ordnung in der Hütte.