Riesengoldfische in den USA

Begonnen von Berthold, 14.Jul.21 um 20:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Goldfische bedrohen die heimische Fauna.
Vielleicht könnte man Welse aussetzen, um die Goldfisch in Schach zu halten :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#1
Da gibts auch reichlich Fake News auf dem Gebiet.
30 cm Goldfische die zwei Kilogramm wiegen müssten z.B.schon eine gewisse Menge Blei gefressen haben. Wird wohl ein Übersetzungsfehler oder Umrechnungfehler sein. Werden bei uns auch gelegentlich so groß, wenn sie in einer anständigen Gewässergröße vorkommen. Geht auch noch ein paar Zentimeter mehr.

Durch ihre auffällige Färbung sind sie ideale Beute für Reiher, davon haben sie dort ja eine große Vielfalt und so ziemlich alle anderen Fischjäger.

Eine der Aufklärungsfilmchen auf You Tube hat mit einem 80 cm Goldfisch angegeben. Als ich monierte das er doppelte Barteln hat und demnach ein Koi ist und auch sonst alle typischen Merkmale eines Karpfens hat, haben sie sich rausgeredet das der Fisch ein Goldfisch-Hybrid ist. Wurde als Riesengoldfisch beworben.
Kois kennen die womöglich nicht. Nun kann man einen Goldfisch kaum mit anderen Arten kreuzen. Die besondere Vermehrungsform der Goldfische nimmt das Spermium der anderen Art als Impuls zur Teilung auf ohne das fremdes Genom verwendet wird. Wäre in dem Fall also klonal.

Daß die Amerikaner diverse Fische bei sich eingeschleppt haben, die auch gerne getötet aber kaum verwertet werden, ist schon ein Drama. Karpfen haben sie in Massen aber den mag dort kaum einer essen. Auch den sehr schmackhaften asilatische Silberamur kommt da in solchen Massen vor das die stellenweise in die Boote springen und bei der dort üblichen Raserei auf den Gewässern schon gelegentlich Personenschaden verursachen. Werden ja schnell bis über einen Meter groß und entsprechend schwer.

Was der A.. nicht kennt....


Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Einer der Gründe warum dort solche Fische kaum gegessen werden sind die sehr hohen Umweltgiftlevel in den entsprechenden Gewässern. Pcb und Quecksilber ist im Gebiet der großen Seen oft so hoch das man die irgendwo auf gesicherten Deponien entsorgen müsste.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Ich habe auch so einen riesen Goldfisch in orange / schwarz
Schwimmt immer mit Schleierschwanz gemeinsam
Essen mag  ich sie beide auch nicht

Machen aber den Tümpel farbenfroh
oder?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Berthold

Zitat von: Alwin am 17.Jul.21 um 18:33 Uhr
Ich habe auch so einen riesen Goldfisch in orange / schwarz
Hast Du ihn aus den USA importiert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 17.Jul.21 um 18:41 Uhr
Zitat von: Alwin am 17.Jul.21 um 18:33 Uhr
Ich habe auch so einen riesen Goldfisch in orange / schwarz
Hast Du ihn aus den USA importiert?

Nein
Stammt aus einer Not Teichauflösung
meines Nachbarn
Sind auch schwarze polnische unbekannte Schlammwühler dabei
Diese schwimmen aber nicht gerne oben
Mein Nachbar Pole und Hochseeangler welt weit unterwegs
Evtl. beginnt auch bei den Fischen Multi kulti?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

partisanengärtner

Hast Du zufälligerweise ein Bild von den polnischen Schlammwühlern oder weitere Informationen zum Aussehen?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 18.Jul.21 um 07:53 Uhr
Hast Du zufälligerweise ein Bild von den polnischen Schlammwühlern oder weitere Informationen zum Aussehen?
Leider nicht
Dieser  Artikel hat mich ja erst zum
darüber Nachdenken gebracht
Sie haben sich wohl am Grund unter der Brücke angesiedelt
Füttere 1 x die Woche mit
Tetra Multi Mix und Pond Sticks zu
Von den schwarzen höre ich dann nur das blubbern unter der Brücke
Ins helle sind sie bei meiner Anwesenheit noch nie geschwommen Obwohl ich lange lauerte seit ich den halben Teich von Zyperngras Froschlöffel und Teichrose entschlammte
Langsam wird das Wasser wieder etwas klarer
Wenn ich einen Sichte werde ich posten
Das Bild machte ich ja über die 1 Meter hohe Teichmauer weg
Interessant wäre es wenn die aus Glas wäre
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

partisanengärtner

Ja das wäre schick.
Im Freilandterrarium in Stein bei Nürnberg haben oder hatten sie so einen Teich mit Panzerglasscheibe.
Soll gar nicht so schwer zu bauen sein.

Deine Beschreibung ist schon sehr schwierig. Könnte es vielleicht eine Hundsfischart Umbra sp. sein?
Als ich noch die ungarischen hatte waren die kaum zu sehen und haben sich vor allem am Grund und zwischen dem Kraut versteckt. Ganz dunkle Teile die zwar oft sehr langsam schwimmen aber blitzschnell flüchten können.
Dann immer ins Dunkel.
Kann man den Vorbesitzer fragen? Als Fachmann wird der wohl am ehesten wissen was das ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.