B 737 vor Hawaii auf dem Wasser notgelandet

Begonnen von Berthold, 02.Jul.21 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Noch dazu kurz nach dem Abheben. Massiver Vogelschlag? Aber es war nacht.
Nach dem Ausfall des 1. Triebwerks ist das andere offenbar überhitzt und hat dann ebenfalls den Geist aufgegeben. Die Maschine war Baujahr 1975.
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-57697835

Berthold

Die Motoren werden aber immer auf den aktuellen Stand gehalten, insofern altern sie nicht.
Die mechanische Konstruktion des Flugzeuges altert durch dynamische mechanische Belastungen.
Doppelter Vogelschlag wäre denkbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Ich dachte, ein Jet ohne Triebwerksantrieb fällt wie ein Stein vom Himmel? Gleitflugtauglich sind sie jedenfalls nicht, die Düsenflieger.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 03.Jul.21 um 15:04 Uhr
Ich dachte, ein Jet ohne Triebwerksantrieb fällt wie ein Stein vom Himmel? Gleitflugtauglich sind sie jedenfalls nicht, die Düsenflieger.

Nein, der Gleitwinkel beträgt bei Verkehrsflugzuegen etwa 1:10, bei Hochleistungssegelflieger liegt er bei über 1:60
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Auf Hawaii fliegen die extreme Kurzstrecken und sind am Boden immer salziger Meeresluft ausgesetzt, da kann schon mal Material ermüden. Das Ding war 33 Jahre alt. Warum aber beide Motoren ausgefallen sind, sagt die Logik auch nicht.

War da nicht auch mal ein Flieger in der Ecke, der obere Teile der Aussenhaut verloren hat? Die sind dann als Cabrio gelandet. Ich habe das zum Glück erst gelesen, NACHDEM ich mit der Airline zwischen diesen Inseln unterwegs war.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, das gab es, aber das ist alles Ermüdung der mechanischen Konstruktion, hat also nichts mit den Motoren zu tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Was kann zum Überhitzen von Triebwerken führen?
Reibung durch Fremdkörper und dadurch verbogene oder gebrochene Turbinenschaufeln ist eine Möglichkeit aber was fliegt vor Hawaii um 1h nachts im Schwarm herum was groß genug ist um eine Verkehrsmaschine vom Himmel zu holen?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Jul.21 um 17:57 Uhr
Vulkanasche?
Darüber ist die Flugsicherung (Wetterdienst) meist sehr gut informiert und weist den Piloten darauf hin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Mir ist nichts bekannt, aber bei dem Hintergrund kann man menschliches Versagen vermuten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)