Oma-Pflanzen ausser Clivia

Begonnen von Berthold, 15.Feb.10 um 15:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Crassula ovata (mit Orchidee) aus Südafrika:


geht auch für Opas
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kristina24

Hallo Berthold,

die ist toll. Brauch allerdings auch ein bisschen Platz.
Was wächst denn da hübsches im Töpfchen mittendrin?
Liebe Grüße
Kristina

Berthold

Kristina, das ist eine Barlia robertiana. Sie steht aber nur zum Foto Shooting da, weil wir hier im "Orchideen"forum sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kristina24

Hab grad mal gegoogelt, nettes Teilchen.
Und sogar nach dem Lieblings-Admin benannt. :rot
Liebe Grüße
Kristina

Burki

Zitat von: Berthold am 15.Feb.10 um 19:53 Uhr
Ich meine so klassische Pflanzen aus den guten alten Zeiten.

So Christusdorn und sowas?

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Peter A.

#5
zurück zum Thema...

In meiner Jugend waren Grünlilien, Alpenveilchen, Usambaras, Clivien und Sansiverien Mode. Ebenfalls Gummibaum, Ficcus, Yucca u.a. Ich hatte damals eine große Grünlilie die ringsrum voller Rispen mit Kindeln auf einem Postament stand und wirklich was hermachte. Usambaras sind keine Omapflanzen, denn ich hatte damals eine jüngere Kollegin, die ursprünglich Biologie studiert hatte. Sie liebte Usambaras und hatte sie auch zu hause. Andere Kollegen hatten den Boden ihrer Palmenkübel mit Usambaras bepflanzt. Heute gibt es ja tolle Züchtungen. Niedlich find ich die Mini Usambaras.
Clivien, Sansiverien und Geldbaum  waren früher in jedem Kneipenfenster im Ruhrpott zu sehen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Burki

Omapflanzen, hmm.
Da habe ich auch so eine Kindheitserinnerung.
Als ich so zwischen 6-8 jahre alt war, nutzte ich jede Gelegenheit, das Wochenende bei meiner Oma zu verbringen. Die hat mit mir Papierdrachen und Fallschirme aus Tempotüchern gebastelt.
Meine Lieblingsblume war zu dieser Zeit das Löwenmäulchen.
Die alte Nachbarin meiner oma brachte mir samstags vom Stadtteilmarkt immer einen kleinen Topf Löwenmäulchen mit. Immer in verschiedenen Farben.
Damals war das schon seltsam, wenn ein Junge Blumen liebte.
Mit der Zeit hatte ich dann schon eine stattliche Sammlung dieser Pflanzen, die ich hegte und pflegte.
Meine Oma starb, als ich 21 war. Sie hatte immer noch einige Löwenmäulchen auf der Fensterbank stehen.

Ich erinnere mich immer noch genau an diese sympathische ältere Nachbarin. Leider fällt mir ihr Name nicht mehr ein.

Vor kurzem wurde das Grab der oma aufgelöst, die Zeit war abgelaufen. Ich war noch mal dort. Auf dem Grab stand u.a. noch ein Löwenmäulchen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Charlemann am 19.Feb.10 um 17:49 Uhr
So eine Grünlilie haben wir heute noch. :bag
Das ganze Gebilde ist ca. 1.90m hoch.


Boah, das ist ja ein WAHNSINNSTEIL!!! Ist das rechts daneben eine Medinilla Magnifica? :lupe

Ich liebe Oma-Pflanzen. In meiner alten Souterrain-Wohnung in NRW hatte ich zwar einen schönen Garten, aber leider war die Wohnung selbst trotz großer Fenster durch den überhängenden Balkon des 1. OGs so dunkel, dass nur Grünlilie, Sanseveria und Aspidistra bei mir gedeihen wollten. Diese Freunde haben jahrelang bei mir ausgehalten. Alles andere - viele schöne Blühpflanzen, die ich gerne gehalten hätte - musste zu Freunden evakuiert werden bevor sie das Zeitliche segneten.

Gott sei Dank ist meine neue Wohnung in Niedersachsen so richtig schön hell und ich habe sofort diverse Pflanzen angeschafft, die ich immer schon gerne gehabt hätte, u.a. eine Dieffenbachia, eine Hoya, ein Spatyphyllum, Usambaraveilchen... und eine neue Grünlilie, die alte haben die Katzen gekillt, RIP.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Burki am 19.Feb.10 um 21:15 Uhr
Meine Oma starb, als ich 21 war. Sie hatte immer noch einige Löwenmäulchen auf der Fensterbank stehen.
Ich erinnere mich immer noch genau an diese sympathische ältere Nachbarin. Leider fällt mir ihr Name nicht mehr ein.
Vor kurzem wurde das Grab der oma aufgelöst, die Zeit war abgelaufen. Ich war noch mal dort. Auf dem Grab stand u.a. noch ein Löwenmäulchen.

Eine schöne Geschichte. *schnüff*
Hybriden !!!

Charlemann

#9
Zitat von: kete am 20.Feb.10 um 08:42 Uhr
Boah, das ist ja ein WAHNSINNSTEIL!!! Ist das rechts daneben eine Medinilla Magnifica? :lupe

Danke!
Ja, das ist eine Medinilla magnifica.
Allerdings hätten wir die fast im ersten Jahr geschrottet.
Seit sie einen festen Standplatz hat und in einem Lechuza-Topf steht, ist sie aber sehr pflegeleicht.

kete

Zitat von: Charlemann am 20.Feb.10 um 09:28 Uhr
Danke!
Ja, das ist eine Medinilla magnifica.
Allerdings hätten wir die fast im ersten Jahr geschrottet.
Seit sie einen festen Standplatz hat und in einem Lechuza-Topf steht, ist sie aber sehr pflegeleicht.

Hm, um so eine Pflanze schleiche ich schon seit Jahren herum...  :whistle

Was ist denn ein Lechuza-Topf (noch nie gehört)?
Hybriden !!!

matucana

Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Charlemann

Zitat von: kete am 20.Feb.10 um 11:48 Uhr
Was ist denn ein Lechuza-Topf (noch nie gehört)?

Lechuza ist ein Pflanzgefäß von Playmobil. :yes
Alle unsere Pflanzen (Und das sind einige) fühlen sich in den Dingern Pudelwohl.

Mehr davon findest Du auf der Seite,
http://www.lechuza.com/


kete

Zitat von: Charlemann am 20.Feb.10 um 13:37 Uhr
Lechuza ist ein Pflanzgefäß von Playmobil. :yes
Alle unsere Pflanzen (Und das sind einige) fühlen sich in den Dingern Pudelwohl.
Mehr davon findest Du auf der Seite,
http://www.lechuza.com/


Hey, toll! Das kannte ich noch nicht. Dankeschön! :blume
Hybriden !!!