Solandra maxima

Begonnen von Ahriman, 01.Feb.20 um 23:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Vor mehr als 10 Jahren habe ich von Werner zwei bewurzelte Stecklinge von Solandra maxima bekommen.
Habe mich an den Blättern erfreut und eigentlich nie damit gerechnet jemals Blüten zu sehen - wie bei so vielen anderen Pflanzen die ich habe. Im Lauf der Zeit ist das Ding zu einem Kletterstrauch mit mehreren je etwa 2-3m langen Trieben geworden die ca 2cm dick sind. Auch der Stamm ist jetzt nicht wahnsinnig dick und verholzt, vielleicht 4cm Durchmesser. Der Topf hat etwa die Größe eines 25l Kübels.

Im Sommer steht die Solandra an einer ostseitigen Hauswand und bekommt bis Mittags Sonne.
Im Winter muss ich sie mühsam durch die Wohnung in den Keller schleifen wo sie suboptimal und dunkel in meinem Pflanzenraum überwintert, an der Rückwand zwischen den beleuchteten Pflanzentischen, die längsten Triebe leite ich an der Decke entlang.

2019 habe ich erstmals mit Blaukorn gedüngt und die Solandra hat massig Wurzeln aus dem Topf und in die Erde gemacht wodurch ich sie im Herbst kaum einräumen konnte. Ich wollte sie erst zurückschneiden, hab es aber dann gelassen und sie samt den enorm sperrigen Trieben irgendwie in den Keller bekommen.

Wie dem auch sei, vor einigen Wochen habe ich einige verkrüppelte und zusammengerollte junge Blätter an einer Triebspitze entdeckt. Dachte erst es wären Läuse aber die neue Blattrosette war so aufgebläht was nur Eines bedeuten könnte - ein Blütenknospe!
Habe den Trieb dann in Richtung einer beleuchteten Fläche umgeleitetund gehofft dass vielleicht was daraus wird.
Heute schau ich - die Pflanze hat insgesamt über 10 Blütenknospen an fast allen Trieben!  :star

Nun hoffe ich dass zumindest ein paar der Blüten durchkommen, vielleicht sogar bis die Pflanze wieder ins Freie kann.
Hat schonmal jemand eine Solandra bei uns zum Blühen gebracht?


werner

ha ha ha das ist super,
im BOGA Linz hab ich mal eine blühen gesehen, aber die stand auch im großen Kakteen Glashaus, das gut 4-5 m hoch ist
Grüße, Werner

wölfchen

Find ich toll, daß die jetzt bei dir blüht :thumb

Nachdem ich die das erste mal hab blühen sehen, wollte ich die eigentlich auch kultivieren, hab mich dann auf Grund der zu erwartenden Größe doch beherrscht...

Ahriman

Die Knospenentwicklung läuft deutlich rascher als erwartet. Mittlerweile ist die erste Blüte auch schon wieder vorbei, leider halten sie nur wenige Tage. Aber es kommen noch etliche andere. Der Duft ist überraschend angenehm und dezent. :-)

wölfchen


partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Noch ein paar Bilder der Knospe die auch schon spektakulär ist.
Die Solandra ist jetzt etwa mit der Hälfte der Blüten durch, es entwickeln sich aber noch immer neue Knospen. Bin gespannt wie lange diese Blühphase anhält.

wölfchen


walter b.


Ahriman

Danke, eher ein Erfolg der Pflanze als von mir - die Pflege besteht aus im Winter in den Keller schleppen, im Sommer an die Hauswand stellen und hin und wieder gießen. Vor einem halben Jahr hätte ich nie gedacht jemals Blüten zu sehen...

Ahriman

Auch im Sommer hat die Solandra nochmal eine Blühphase eingelegt, diesmal allerdings nur mit 3 Blüten.

KarMa

Ein genialer Erfolg, Ahriman. Diese exotischen Blüten krönen Deine Pflege.

Diese Pflanze sah ich auf der Kanaren-Insel La Palma. Sie umrankte einen Teil des Hotels. Der fantastische Duft der Blüten ist mir in Erinnerung geblieben. Die Blüten hielten dort nicht lange, meine ich.
Liebe Grüße,
Karin

Ahriman

Ja leider, maximal etwa 3 Tage.
Das Lob gebührt der Pflanze, nicht mir, meine Pflege beschränkt sich darauf sie im Winter in den Keller zu schleppen und im Sommer wieder in der Garten. Ab und zu etwas Blaukorn und mit dem Schlauch drübergießen wie über alles andere. Ich denke man muss nur Geduld haben, von einem Steckling bis zu einer blühfähigen Pflanze kann es bei uns eben leicht 10 Jahre dauern. Auf den Kanaren geht das natürlich schneller.

Als Ausgleich zu der reichen Blüte ist sie dafür heuer überhaupt nicht gewachsen, alle Triebspitzen sind in Blüten gendet. Darüber bin ich jetzt auch nicht böse, noch größer muss sie nicht werden. Ich habe jetzt mal gemessen, der Stamm hat an der Basis einen Umfang von 10cm was mehr klingt als es ist. Bereits in ca. 30cm Höhe verzweigt sie sich, die meisten Triebe sind bestenfalls daumendick. Alles in allem wie ein mittelgroßer Spalierstrauch, durchaus noch transportabel wenn auch nicht handlich.

KarMa

Danke für die anschauliche Schilderung. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit dieser interessanten und bewunderungswürdigen Solandra.
Liebe Grüße,
Karin

sabinchen

Ohhh WOOOW, sehr schöne und große Blüten :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle