Mango und Litschi Problem

Begonnen von werner, 02.Feb.10 um 15:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

werner

Öfter hab ich schon  Mangokerne und Litschikerne eingesetzt.
Wenn sie dann treiben werden die Jungpflanzen ca 20 cm groß und machen ein paar Blätter.
Plötzlich fallen alle Blätter ab und die Pflanzen sterben ab.
Ich hab noch nie eine Pflanze über dieses Stadium hinaus gebracht.
Wer hatte da schon Erfolg ?

P.S. bei den Mangokernen entferne ich immer die harte Schale und setze nur den Keim ein.
Grüße, Werner

AndiL

Ich ver suche auch gerade Mangos zum Keimen zu bringen.

Also Mangos wollen anscheinend warme Luft haben, im Netz steht die Empfehlung über der Heizung und nicht zu nass halten.

Berichte dann von meinen versuchen...

Alexa

Welches Substrat benutzt ihr denn?

AndiL

Bin am überlegen Standartblumenerde ( evtl. etwas Sand) zu Mikrowellen das es ( nicht wieder gleich) schimmelt.

Meiner Gefühl nach macht man sich manchmal zu viele Gedanken was alles passen muss.


Zeppi

Zitat von: werner am 02.Feb.10 um 15:34 Uhr
Öfter hab ich schon  Mangokerne und Litschikerne eingesetzt.
Wenn sie dann treiben werden die Jungpflanzen ca 20 cm groß und machen ein paar Blätter.
Plötzlich fallen alle Blätter ab und die Pflanzen sterben ab.
Ich hab noch nie eine Pflanze über dieses Stadium hinaus gebracht.
Wer hatte da schon Erfolg ?

P.S. bei den Mangokernen entferne ich immer die harte Schale und setze nur den Keim ein.

Ist mir hier mit Mangos auch passiert: toller Anfang, schnelles Ende.

Wenn ich von den Bäumen auf unserem Grundstück in Thailand ausgehe, dann brauchen (oder ertragen) Mangos: sehr viel Licht, Temperaturen zwischen 10° im Winter und 40° im Sommer, extrem viel Wasser in der Regenzeit oder fast keines in der Trockenzeit, schlechten und lehmigen Boden, ...
Dafür gibt es dann eine schöne Ernte.

Grüße ... Ricci

Mr. Kaizer

Zitat von: werner am 02.Feb.10 um 15:34 Uhr
Öfter hab ich schon  Mangokerne und Litschikerne eingesetzt.
Wenn sie dann treiben werden die Jungpflanzen ca 20 cm groß und machen ein paar Blätter.
Plötzlich fallen alle Blätter ab und die Pflanzen sterben ab.
Ich hab noch nie eine Pflanze über dieses Stadium hinaus gebracht.
Wer hatte da schon Erfolg ?

Hmmmm, meine Cousine hatte schon Erfolg mit einer Litschi.
Als ich das Pflänzchen zum letzten Mal gesehen habe war es schon ein bisschen größer und auch schon verholzt. Die Blattkrone sah aber auch nicht so stattlich aus, weil sie ebenfalls in regelmäßigen Abständen alle Blätter abwirft.
Ich vermute mal, daß das mit der Wasserversorgung zusammenhängen könnte, da sind tropische Gehölze wohl sehr sensibel. Das Substrat sollte nie abtrocknen, gleichzeitig sollte aber auch nie Staunässe auftreten. Balanceakt also. Wenn da etwas nicht stimmt wird schnell mal das Laub abgeworfen. Mit etwas Glück treibt die Pflanze wieder aus, mit etwas Pech nicht.

werner

Zitat von: Alexa am 02.Feb.10 um 17:20 Uhr
Welches Substrat benutzt ihr denn?


einfach Standardblumenerde, antreiben tun die Samen ja, aber nach ein paar Wochen ist mit den Jungpflanzen schluss...
Grüße, Werner