Unsere Kulturräume

Begonnen von Lisa., 26.Aug.10 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

In der Küche sind doch noch massenhaft Hängeplätze frei!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Nee, mit hängen geht bei mir auch nix, weil die Kultur in Blähton/Glasvasen sich dafür nicht gerade anbietet.  :ka
Hybriden !!!

Natascha

Untertasse drunter und Aufhänger drangeklipst.
Das wird schon Kete!  :rofl  ;-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Burki

Kete, Du mußt nicht 'ne Pflanze aufhängen, damit kommst Du doch nicht weiter.
Du mußt ein Glasregal aufhängen. Breite über das ganze Fenster und etwa 20 cm tief.
Dann kannst Du schon wieder ordentlich was wegstecken. :yes
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

MJB

Hi,

nach den schönen Bildern, wollt ich euch auch mal mein Revier zeigen *gg* Kann da zwar nicht mithalten bei euren halben oder ganzen Gewächshäusern, aber aller Anfang ist ja klein *gg*

Ps: Mittlerweile steht auf dem Regal auch schon mehr Grünzeug *G*

Ute Rabe

Na , die haben doch ein schönes , helles Plätzchen. Deine Pflanzen fühlen sich da bestimmt wohl! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

MJB

Hallo Ute  :wink

ja ich glaub dennen gefällts ganz gut  :rot sind grad alle wieder am Herzblätter bauen  :yes mir wär ja lieber mal ein Blütentrieb oder so...


Äh ja ich hab noch die Kulturbedienungen vergessen:


Also das Fenster ist ein Südwest Fenster, da aber drüber ein Balkon ist und davor ein Berg kommt nicht soviel Sonne dorthin wie man meint. Aber schön hell ist es immer, die Luftfeuchtigkeit liegt meist bei 50 bis 70%...die Pflanzen stehen in Seramissubstrat und werden im Sommer einmal die Woche gewässert und im Winter dann eher alle 2 Wochen  :-p


Somit liebe Grüße

Phalifan

Von mir gibts heute einige Gewächshausimpressionen.
Grüße Mike

Phalifan

und weiter gehts,
Grüße Mike

Phalifan

und der Rest.
Grüße Mike

orchitim

Schönes Haus und ne Menge schöner Sachen drin. Da hängen aber einige Meisterliche Teile am Gitter. grins
Sag mal, reichen denn die mickrigen Lüfter aus um da was zu bewegen?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Phalifan

Danke Tom, mal schauen wenn ich einiges davon etwas genauer zeigen kann. Die Mickerdinger laufen sogar nur in halber Spannung. Werde die aber jetzt wieder parallel schalten damit die ordentlich pusten. Es gibt doch einige Ecken die recht schwer abtrocknen. Muss halt die Imtervalle kürzer halten und austesten. So ein Gewächshaus ist ja voller Leben.
Grüße Mike

Ute Rabe

Hi Mike!
Danke für die schönen Impressionen aus deinem "Haus". :thumb
Da stellt sich bei mir ein ziemlich starkes "Auchhabenwillgefühl" ein!  :blume
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

orchitim

#58
Aber mal im Ernst, die Häuser sind so leer, weil ich gerade dabei bin meine Sammlung umzustellen. Und wenn ich sage meine Sammlung, dann ist das gerechtfertigt weil etwa 45% was da steht und hängt meine Privatsammlung ist, bzw. aus meiner Tasche finanziert.
Bisher war unser Sammlungsschwerpunkt neotropische Orchideen, der sich aber durch das Ableben meines Chefs erledigt hat. Nunmehr wurschtelt jeder in seiner Abteilung vor sich hin, der Kustos hat seit 7 Jahren noch nicht ein Pflanze bestimmt/Nachbestimmt und interessiert sich eh nur für die Schaffung neuer Pflanzenfamilien. Somit war ich etwas unzufrieden und bin dabei die Sammlung umzustellen. Zum einen wird ein kleiner Bestand verbleiben der für die Lehre alle wichtigen Gattungen und Habitusausprägungen abdeckt, aber darüber hinaus glaube ich, ist es nicht Aufgabe eines BG jede Allerwelts-Orchi zu haben die man auf jeder Börse bekommt. Somit habe ich entschieden, das ich die Sammlung auf schwierige Kandidaten ausrichten werde, mit der Möglichkeit nach Wegen zu suchen für eine erfolgreiche Kultur dieser Arten und zum anderen werden nur Pflanzen im Bestand gehalten die aus Schutzgründen wichtig sind und/oder Herkünfte vom Standort sind. Dahingehend auch meine Bitte an die Forumianer, wer solches Material hat und gelegentlich Teilstücke erübrigen kann, ich nehme dies gerne.

Nebenher bin ich dabei eine Sondersammlung europäische Orchideen, bzw winterharte Arten insgesamt, aufzubauen und habe mir dafür schon entsprechende Flächen hergerichtet, u.a. ein Kalkschotterbeet mit Deckmaterial aus der Karsdorfer Region, Orchideeneinzugsgebiet mit etwa 16 Arten.

Wenn von der Obrigkeit nix kommt, müssen die damit leben das ich mir mein Hobby selbst gestalte, so wie ich es für richtig und wichtig halte. Bezahlen dürfen sie mich aber trotzdem weiterhin. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Super Einstellung und Zielsetzung.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.