Liparis kumokiri

Begonnen von Eveline†, 18.Nov.16 um 14:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Hat jemand Liparis kumokiri in Kultur? Mit der Suchfunktion wurde ich nicht fündig.

Gesetzt den Fall, man könnte eine Liparis kumokiri ergattern, wie wäre sie denn zu kultivieren?

Enrico

Hallo Eveline,

meine Liparis kumokiri gehen jetzt in den dritten Winter. Ich kultiviere sie mit den Calantheen zusammen im Kalthaus und auch im gleichen Substrat.
Die letzten zwei Jahre haben sie geblüht, dieses Jahr aber leider nicht, weil ich sie wohl ein wenig vernachlässigt habe.
In Kultur scheint L.kumokiri recht einfach zu sein, aber weil die Pflanze recht unscheinbar ist wird sie leider zu selten angeboten.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Eveline†

Wie ist denn Dein Substrat zusammengesetzt, bitte? Wie feucht hältst Du sie über den Winter?

Enrico

Ich benutze ein Standardsubstrat für viele verschiedene Pflanzen, das man für spezielle Arten dann noch immer modifizieren kann.

Zusammengesetzt ist das Substrat folgendermaßen:

2 Teile Staudensubstrat (das würde einer guten Blumenerde entspreche; wir nutzen ein Fertigsubstrat der Firma Ökohum)
2 Teile Dachgartensubstrat (das würde einer guten Kakteenerde entsprechen)
1 Teil Bims
1 Teil Mutterboden - das ist bei uns ein leicht sandiger Lehm im neutralen Bereich

In diesem Substrat steht auch Liparis kumokiri, aber auch die Ophrys, Cypripedien, Calantheen oder Zwiebelpflanzen. Nur die Kulturbedingungen ändere ich.

Wahrscheinlich funktionieren auch andere Substrate. Bei mir funktioniert dieses Substrat schon "ewig". Ich musste mir Standardsubstrat mischen, weil ich es bei den vielen verschiedenen Pflanzen, die ich zusammensammle, gar nicht schaffe für jede extra ein Substrat zu mischen.

Ich hoffe ich kann Dir und allen andern Interessierten weiterhelfen.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Eveline†

Danke Dir, Enrico! Hältst Du die Liparis über Winter eher feucht?

Enrico

Bügelfeucht, wie man hier zu sagen pflegt.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Berthold

Ja, wir haben den Begriff "bügelfeucht (englisch iron damp)" hier eingeführt, damit die Phallimädel, die inzwischen leider meist in Lonis Phallimädel-Familienforum rübergemacht haben, leichter verstehen, was gemeint ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich finde das voll cool, einfach suuuper!  :-) Da kann nix schiefgehen. Ich werfe das Substrat immer in den Trockner, Programmwahl "Bügelfeucht", und die Sache ist geritzt.

Ich konnte Liparis kumokiri ergattern.  :star

Enrico

Das Etikett sieht nach Lisa Wesley, Growildnursery aus.

Man bekommt die Art allerdings auch manchmal auf dem Kontinent. Dann allerdings günstiger und der Versand kostet dann auch "leider" weniger.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Eveline†

Ja, von Lisa Wesley. Und sie hatte auch noch so ein herzallerliebstes weißes Veilchen, das mußte ich einfach haben.

cyp670

Hallo Eveline,

ich Kultiviere meine Liparis kumokiri und makinoana wie Pleione.
Im Fruhjahr Topfe ich sie in 80% Bimskies 0/4mm + 20% Toresa. Nach dem Austrieb bekommen Sie dann noch Lanzeitdünger. Im Herbst, wen Sie eingezogen sind, nehme ich Sie aus dem Topf, reinige die Speudobulben und überwintere Sie in leichtfeuchtem Sphagnum, frostfrei.

Eveline†


Eveline†

Meine Liparis kumokiri haben den Winter überstanden und nun ausgetrieben. Zwar sehr spät aber doch.
Mir scheinen die Blätter etwas zu hell zu sein. Seht Ihr das auch so? Der Topf steht im Schatten.

orchis pallens

Ich würde schwach konzentriert düngen. Die Pflanzen machen einen stabilen Eindruck, haben sie einen Blütentrieb angesetzt?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ja, eine hätte theoretisch geblüht. Aber praktisch war keine Knospe dran.  :sad: :rules