Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 06.Aug.15 um 20:41 Uhr
Genau so ist es.

also ganz so ist es nicht - vielleicht auf dem Lande
gewisse Rechte hat man  (bei uns zumindest ) schon - wenn der Brunnen mal genehmigt ist
es wird ja dann dem Nachbar nicht einmal mehr erlaubt einen eigenen  Brunnen näher als 500 Meter
der Quelle zu bohren-
direktes einbringen von Gülle im Grenzbereich von bewohnten Gebieten bewerte ich als Umweltsünde / Straftat

da beschweren sich Leute  das furzen der Rindviecher sei ozonschädlich -
und "Andere"  füllen das Grundwasser mit dem "Seich " auf - ist doch paradox ... oder?
*** Berthold also ich kenne viele LANDWIRTE DIE OHNE GÜLLE " gut wirtschaften
ist doch eher nur eine billige Entsorgung mit etwas Düngenutzen als Ausrede  :ka


*****ich könnte auch an meine Tomaten pinkeln ...  oder in die Grube pupsen:lol :rofl



Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: alweb am 07.Aug.15 um 08:02 Uhr
*** Berthold also ich kenne viele LANDWIRTE DIE OHNE GÜLLE " gut wirtschaften
ist doch eher nur eine billige Entsorgung mit etwas Düngenutzen als Ausrede  :ka

Gülle ist doch die umweltfreundlichste Form der Düngung. Es ist ein elegantes Recycling der Nährstoffe, die die Pflanzen zum guten Wachsen benötigen.
Es macht doch keinen Sinn über die Ammoniak-Synthese und Salptersäure-Synthese künstlichen Dünger herzustellen, wenn schon natürlicher Dünger vorhanden ist, der eh entsorgt werden muss.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 07.Aug.15 um 10:32 Uhr
Zitat von: alweb am 07.Aug.15 um 08:02 Uhr
*** Berthold also ich kenne viele LANDWIRTE DIE OHNE GÜLLE " gut wirtschaften
ist doch eher nur eine billige Entsorgung mit etwas Düngenutzen als Ausrede  :ka

Gülle ist doch die umweltfreundlichste Form der Düngung. Es ist ein elegantes Recycling der Nährstoffe, die die Pflanzen zum guten Wachsen benötigen.
Es macht doch keinen Sinn über die Ammoniak-Synthese und Salptersäure-Synthese künstlichen Dünger herzustellen, wenn schon natürlicher Dünger vorhanden ist, der eh entsorgt werden muss.

ja - zu viel des Guten

reden wir es uns schön - gut für Pflanzen - nur die trinken es nicht und die Kläranlagen
schaffen es nicht heraus zu filtern -.
und so trinken wir mit dem Wasser das "GUTE"
wie lange wir es durchhalten ?
hast du das auch schon errechnet ?
Gruß Alwin

Berthold

Man darf nicht zu viel Gülle aufs Feld ausbringen, das ist klar.
Aber das gilt genau so für jeden Kunstdünger. Dann steigt der Nitratgehalt im Grundwasser und dann wird es ungeniessbar.
Das Nitrat zu entfernen ist sehr aufwendig, wie hier im Forum bereits beschrieben.

Es kommt also überhaupt nicht auf die Art des Düngers an, sondern auf die Menge. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Minihecht von 13 cm Länge auf Ansitz. Er ist vor 6 Monaten aus dem Ei geschlüpft, frisst aber schon wie ein Alter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schönes Bild! Die Blüten gehören zu Nymphoides peltata?

Berthold

#67
ja, Seekanne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Heute ist der Frisör da

- Im Morgengrauen

- Selfie bei Sonnenaufgang grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was hält denn PoM von der Veränderung der Teichumgebung?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Pom pennt.

- Frühstückspause

- Kim Jong-un Haarschnitt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fertig, und wieder für 5 Jahre Ruhe. Mehr Sonne bei die Fische und ihnen bleiben die demnächst herab fallenden und faulenden Blätter erspart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Man kann den Garten erheblich vergrössern, wenn man Bäume und Gebüsch beschneidet oder raus schmeißt. Ausserdem ergeben sich neue Sichtachsen und Sichtachsen sind das wichtigste im Garten, :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Die ist ja nackig jetzt  :-D
Winterhärtezone tF

Irina

Mir gefällt die amputierte Variante nicht so, wenn sie auch jetzt praktischer ist. Ich mag die langen Haare lieber. :yes
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)