Aussaat von Bletilla striata

Begonnen von Jörg, 09.Feb.15 um 10:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

So das ist das heutige Ergebnis. So langsam ist alles untergegangen. Entweder zu feucht oder zu warm oder zu trocken. Man muss sich glaube ich sehr konzentriert mit der Aussaat beschäftigen. Ein Töpfchen habe ich gerettet und es sind bis jetzt zwei kleine Pflänzchen vorhanden. Jetzt kommt aber bald eine Ruhezeit für die Pflanzen. Was mache ich jetzt mit diesen kleinen Teilen.
Versuche ich sie durch zu kultivieren oder lasse ich sie ruhen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Jörg, auf Bügelfeuchte reduzieren und in die Ecke stellen, möglichst frostarm halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold,
ich hole sie ins KH und stelle sie in eine helle Ecke. Bügelfeuchte ist mal sprühen, richtig?
Gruß Jörg
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 25.Sep.20 um 14:27 Uhr
Bügelfeuchte ist mal sprühen, richtig?
Gruß Jörg
aber wenig im Winter, so wie Du Deine Oberhemden bügelst, Jörg :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Da muss ich mal meine bessere Hälfte fragen
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Zitat von: Berthold am 25.Sep.20 um 14:07 Uhr
Jörg, auf Bügelfeuchte reduzieren und in die Ecke stellen, möglichst frostarm halten.
Die Bügelfeuchte hat gut geklappt und nun zeigen sich die neuen Austriebe.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Uhu

schöner Erfolg. nun solltest du den Trieb lange grün halten, dann wird das schon.
Grüße Jürgen

Berthold

#97
Eine Aussaat mit Samen aus dem hiesigen Garten. Die Kapseln sind etwa 3 cm lang.
Man sieht auf dem schlechten Foto zumindest die dicken, fetten Embryonen, die zum Keimen weder Zucker noch Pilze benötigen.
Ausgesät wurde auf Blumenerde, die jetzt feucht im Kalthaus steht.
Nach der Aussaat wurde mit etwas Sand bestreut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

wann hast Du die Kapseln abgeschnitten für die Aussaat im Oktober ??? oder später?
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 25.Jan.24 um 17:13 Uhrwann hast Du die Kapseln abgeschnitten für die Aussaat im Oktober ??? oder später?

Nein, ich hatte die Kapseln nicht abgeschnitten, sondern erst heute von der Pflanze im Garten geerntet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Zitat von: Berthold am 25.Jan.24 um 16:05 UhrEine Aussaat mit Samen aus dem hiesigen Garten. Die Kapseln sind etwa 3 cm lang.
Man sieht auf dem schlechten Foto zumindest die dicken, fetten Embryonen, die zum Keimen weder Zucker noch Pilze benötigen.
Ausgesät wurde auf Blumenerde, die jetzt feucht im Kalthaus steht.
Nach der Aussaat wurde mit etwas Sand bestreut
Hallo Berthold,
viel Erfolg beim Aussaatversuch  :thumb
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Laetitia

Ihr habt mich angesteckt, ich habe noch 3 Kapseln bei meinen Bletilla striata, die schon auf sind, also ausgesäten haben, aber es war noch reichlich was drin. Als erstes ein Mitbewohner der Kapsel, am Vespern und Ausscheiden
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 26.Jan.24 um 10:35 UhrIhr habt mich angesteckt, ich habe noch 3 Kapseln bei meinen Bletilla striata, die schon auf sind, also ausgesäten haben, aber es war noch reichlich was drin.
Stecken gute Embryonen im Samen? Zeig mal bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

ja, teilweise auch nur leere Hüllen
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Ca. wie viel % der Samen enthalten Embryonen? Ein hoher %-Satz deutet auch auf die Qualität der Embryonen hin.
Bei meinem Garten-Samen sind es etwa 70 bis 80% (siehe Foto), das sollte in Ordnung sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)