Dracula severa & Dracula polyphemus

Begonnen von Frank_K, 13.Dez.14 um 13:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank_K

Die Liste ist ja noch nicht weg,
nur wie könnte man das mit der felix über die Bühne bringen? Versenden? Und wie wärs mit der Bezahlung, Interesse hätt ich schon.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Ich gehe und schaue, was mit den Teilstücken ist, eine ganz grosse Pflanze ist jetzt voll mit Blütentrieben, das könnte ich auch abgeben.

Verschicken kann man die bei dem Wetter gut und bezahlen kann man per Überweisung oder PayPal.

Ich gehe ins GWH....

Frank_K

Welche Temperatur müsste ich der D. felix jetzt anbieten.
Ich hätte die Küche zur Auswahl, Nordfenster oder Ostfenster, relativ kühlund wahrscheinlich der Raum mit der zur Zeit neben dem Bad höchsten LF. Schlafzimmer wäre westfenster und kalt, Fenster immer offen, WoZi eben normale Temp. und Fenster nach Süden oder Westen.
Was wäre am besten geeignet?

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Mit dem offenen Fenster wäre es wohl zu kalt.
15 - 16* wären gut.

Licht brauchen die Draculas nicht viel.

Frank_K

Dann wirds wohl das Küchenfenster werden.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Frank_K

#20
So,

das gestern angekommene Teilstück ist getopft, habe es auf Anraten von Eerika in ein nicht allzu großes Gittertöpfchen gepflanzt. Hatte jedoch nur getrocknetes Sphagnum, ich denke aber das das kein Problem ist, habs ja ordentlich gewässert. Die schon erkennbaren Blütentriebe sind jetzt aber in dem Sphagnum, ich hoffe dass sie aber noch dort rauswachsen.

Ist eigentlich für Draculas auch noch ein anderes Substrat geeignet, oder ist Sphagnum das am besten geeignete?
Muss ich das Gittertöpfchen jetzt in eine mit Wasser gefüllte Schale stellen, ich habe gelesen dass das Substrat immer nass sein muss?

Sind schließlich meine ersten Gehversuche mit Draculas, sollen aber nicht die letzten werden.  :yes

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Zitat von: Frank_K am 20.Dez.14 um 14:32 Uhr
Muss ich das Gittertöpfchen jetzt in eine mit Wasser gefüllte Schale stellen, ich habe gelesen dass das Substrat immer nass sein muss?

Viele Grüße
Frank
Nicht nass aber feucht.
Bei mir stehen die Gittertöpfe in einem Untersetzer mit Wasser. Wenn das Wasser aufgesaugt ist, gibt es einen Ruhetag und dann wird Wasser nachgefüllt. Aber unbedingt salzfreies Wasser nehmen!
Das Sphagnum soll locker luftig sein und nicht fest gestopft.

Ich habe teilweise im unteren Topfdrittel Pinienrinde und darüber Sphagnum, aber das scheint nicht so gut zu sein.

Meist bleiben hier die Blütentriebe stehen, wenn die Pflanze umgetopft wird oder auch nur den Standort wechselt. Man muss auf neue warten, die meist zügig entstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Danke für die Ratschläge, das Sphagnum habe ich denke ich nicht zu fest gestopft.
Ich habe die Pflanze in das Gittertöpfchen gestellt und ringsrum mit dem Moos aufgefüllt. Etwas angedrückt schon, wegen dem Halt. Etwas Waser werde ich da noch aus der Schüssel nehmen, der Topf steht jetzt etwa 2 cm im Wasser, ich weiß nicht, ob das vielleicht zuviel ist.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Zitat von: Frank_K am 20.Dez.14 um 16:12 Uhr
Etwas Waser werde ich da noch aus der Schüssel nehmen, der Topf steht jetzt etwa 2 cm im Wasser, ich weiß nicht, ob das vielleicht zuviel ist.

Viele Grüße

Frank

Ich würde so wenig nehmen, dass das unterste Substrat gerade Dochtkontakt mit dem Wasser hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich ja nun die D. felix von Eerika bekommen habe, stehen noch 3 Stück auf meiner ecuagenera-Liste, und zwar:

Dracula barrowii
Dracula polyphemus
Dracula severa

Dazu noch eine letzte (hoffentlich) Frage.
Sind das nach-oben, zur-Seite oder nach-unten Blüher?

Oder gibt es irgendwo eine Übersicht welche Dracula wohin blüht?
So was zu wissen, wäre für die Anschaffung einzelner Arten bestimmt ganz hilfreich.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Eerika

Die blühen überallhin.

Was mir auf anhieb einfällt - Dracula robledorum und gigas blühen nach oben.

Frank_K

Überall hin bedeutet dann ja, dass sie nicht zwingend hängen müssen. Somit müsste ja auch bei einer Haltung im Gittertopf mit Blüten zu rechnen sein. Es geht hier ja eigentlich nur um den Winter im Haus, im Sommer würden sie ja hängen können. Platz ohne Sonne ist ja zum Glück machbar.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Berthold

Zitat von: Frank_K am 27.Dez.14 um 17:58 Uhr
Überall hin bedeutet dann ja, dass sie nicht zwingend hängen müssen. Somit müsste ja auch bei einer Haltung im Gittertopf mit Blüten zu rechnen sein.
Viele Grüße

Frank

Frank, ja , natürlich.
Selbst wenn eine Blüte senkrecht nach unten wachsen wollte, so macht sie bei Auftreffen auf den Boden sofort eine Biege und wächst zur Seite. Dann kann sie unten aus dem Gittertopf heraus wachsen. Das ist völlig unproblematisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, wenn sie von unten raus wachsen und da was vor ist, gehen die Meisten ein, einige können auch auf Seite wachsen. Ist dann im Untersetzer Wasser, können sie sehr leicht abfaulen.

Mit überallhin meinte ich, dass die Blütentriebe seitlich und unten raus kommen können.

Frank_K

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt auch meine Wunschlste nochmals überarbeitet und dann weggeschickt.  :yes
Sonst würde die Liste wahrscheinlich nie fertig werden und bestimmt auch noch weiter anwachsen, reicht so schon wieder  :whistle

Sind 6 Masdevallien und 3 Draculas geworden.

Viele Grüße

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert