Laelia furfuracea

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Da scheint aber heuer doch der zeitliche Abstand zu meiner geringer zu sein als letztes Jahr. Würd ich als gutes Zeichen sehen!

Muralis

Angesichts der kalten Nacht kürzlich mit nur +1°C habe ich alles in den Wintergarten tragen lassen. Die furfuracea ist also auch schon drinnen. Der heurige Trieb ist tatsächlich stärker als der letztjährige geworden, hätte gemäß der Bulbenhüllblätter sogar noch größer werden können, aber immerhin. Vielleicht geht sich sogar der erhoffte 3-blütige Blütenstand aus, mal sehen. Mir kommt vor, dass die Pflanze heuer ein wenig später dran ist, vielleicht eine Folge des insgesamt späten Jahres, an der Haltung hatte ich nichts verändert.

walter b.

Sehr schön, Wolfgang, das sieht gut aus!

Hier hängen die meisten Mexikaner noch draußen und scheinen es doch zu genießen. Eine meiner furfuracea - Pflanzen scheint hier heuer erstmalig blühen zu wollen, was mich sehr freut!

walter b.

#108
Besondere Hoffnung macht mir meine Uralt-furfuracea, die heuer schon besonders weit ist. Vergangenes Jahr hat im Gewächshaus leider wieder einmal eine Schnecke meine Hoffnungen auf Blüten zunichte gemacht...

walter b.

Nur zu Info: Ich pflege meine furfuraceas alle aufgebunden.

Muralis

Ich würde alles dransetzen, die Schnecken diesmal fernzuhalten. Es ist schwierig, die Größe deiner Pflanzen einzuschätzen. Vor allem die Altpflanze sieht ziemlich groß aus, insbesondere wirkt der Blütenstand recht kräftig. Meine Pflanze sieht eher klein aus, aber mir fehlt der Vergleich, hab in Natura noch keine andere gesehen außer meiner eigenen. Aber solange sie sich steigert, ist alles in bester Ördnung  :classic

walter b.

Zitat von: Muralis am 13.Okt.21 um 23:21 Uhr
Ich würde alles dransetzen, die Schnecken diesmal fernzuhalten.

Glaube mir, ich versuche das! Doch diese Biester finden doch immer wieder einen Weg zu den leckersten Spezialitäten zu kommen...

Zitat von: Muralis am 13.Okt.21 um 23:21 Uhr

Es ist schwierig, die Größe deiner Pflanzen einzuschätzen. Vor allem die Altpflanze sieht ziemlich groß aus, insbesondere wirkt der Blütenstand recht kräftig.

Die alte Pflanze habe ich gefühlt seit Ewigkeiten, sie setzt so gut wie jedes Jahr an und hat es auch schon bis zur Blüte geschafft. Die jüngere ist aber sicher auch schon seit fünf Jahren hier.

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Okt.21 um 10:05 Uhr
Zitat von: Muralis am 13.Okt.21 um 23:21 Uhr
Ich würde alles dransetzen, die Schnecken diesmal fernzuhalten.

Glaube mir, ich versuche das! Doch diese Biester finden doch immer wieder einen Weg zu den leckersten Spezialitäten zu kommen...
.

Aber das ist doch mit Metaldehyd-Schneckenkorn wirklich kein Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 14.Okt.21 um 10:11 Uhr
Zitat von: walter b. am 14.Okt.21 um 10:05 Uhr
Zitat von: Muralis am 13.Okt.21 um 23:21 Uhr
Ich würde alles dransetzen, die Schnecken diesmal fernzuhalten.

Glaube mir, ich versuche das! Doch diese Biester finden doch immer wieder einen Weg zu den leckersten Spezialitäten zu kommen...
.

Aber das ist doch mit Metaldehyd-Schneckenkorn wirklich kein Problem.

Leider ist das im Winter bei vollem Gewächshaus gar nicht einfach, das Schneckenkorn überall auszubringen und gut zu verteilen sowie es so zu applizieren dass es auch gut haften bleibt und gleichzeitig auch für die Schnecken leicht aufnehmbar ist, weil sie quasi drüber kriechen müssen. (Meine Güte, was für ein Satz...)

Heuer will ich schon beim Einräumen möglichst jeder Pflanze eine Prise Metaldehyd-Körnchen mitgeben. Leider hält das nicht den ganzen Winter...

Berthold

Seit Januar 2020 hier, ganzjährig im Kalthaus, im Winter minimal 5°, im Sommer maximal 40°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Eure Pflanzen sehen richtig gut aus :thumb
Grüße Jürgen

Berthold

Erst wollte der Blütenstiel an einer Stelle abfaulen. Ich habe weiche Schichten entfernt, dann wuchs er weiter und die Blüte öffnete sich mit nur leichtem Schaden auf den Blütenblättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

schön das du sie trotzdem durchgebracht hast. Vielleicht geht sie in den nächsten Tagen noch ein bisschen weiter auf.
Grüße Jürgen

chriseon

Gratuliere zur Blüte,
Wahrscheinlich sehen sie in der Natur oft auch nicht besser aus.

Gruß
Christian

Uhu

furfuracea liegt bei mir noch Wochen zurück. Ich hoffe ich bringe die Knospen durch. Wächst in den letzten Jahren nun auch 1-blättrig.
Grüße Jürgen