Spinnentiere

Begonnen von Ralla, 22.Mai.09 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Spinnen waren heuer nicht mein Thema. Trotzdem eine Kreuzspinne von Anfang September.
Grüße
Lisa

Berthold

Spinne mit Losung. Spannweite ca. 10 cm.
Zum Schlafen macht sie sich ganz flach.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ist das nicht ein Weberknecht?

Berthold

Das ist meine Kreuzspinne Maja. Sie lebt auf der Tomate Tigerella und ist demnächst handzahm.
Darunter Majas Bauch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Majas Kescher. Man kann ihn gut nachts im Lampenlicht sehen. Tagsüber ist er schwer zu erkennen.

Maja benötigt 2 Tage zum Aufbau eines neuen Netzes, wenn man das alte zerstört.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Spinnenfütterung.
Maja frisst noch nicht aus der Hand aber von der Pinzette. Futter sind Kellerasseln, denn die mag ich nicht, Maja aber sehr gern.

Für den 70cm Run aus ihrem Versteck zur Beute benötigt Maja ca. 1 Sekunde, für das Einwickeln der Assel weitere 2 Sekunden, dann krabbelt sie wieder gemächlich zurück in ihr Versteck (weitere 6 Sekunden).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Wespenspinne mit Wiesenvögelchen. Eigentlich stehen hauptsächlich Grashüpfer auf ihrem Speiseplan.  :sad:
Grüße
Lisa

Berthold

Ich habe heute einen Spinnenfaden entdeckt, der über den Garten gespannt war. Er startete in 3 Metern Höhe von der Spitze eines Zeltdaches, führte dann ca. 12 Meter über die Wiese und war in etwa 8 Metern Höhe in einem Baum befestigt.

Wie schafft es eine Spinne, solche Entfernungen in grosser Höhe zu überspannen?

Ein Mensch, der etwa 100 mal grösser ist als eine Spinne, schafft es natürlich auch, eine Brücke mit 1200 Metern Spannweite zu bauen, aber er hat einen Computer, mit dem er die Statik berechnen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aus Wiki:
...Insbesondere kleine Jungtiere und die Baldachinspinnen produzieren einen Flugfaden, der sie mittels Ballooning in die Lage versetzt, über lange Strecken (mehrere Kilometer) durch die Luft zu reisen und neue Lebensräume zu besiedeln.

walter b.

Ja, aber da ist der Faden dann auch nicht mehrere Kilometer lang.

Aber der Wind kann, ja wird da schon im Spiel gewesen sein. Spinnenseide ist ja angeblich das belastbarste Material das es gibt.

Schöne Grüße
Walter

sabinchen

Ich mag diese Tierchen. Im Moment kommen die großen schwarzen wieder rein. Besonders die Männchen sind fast Handteller groß, haben aber einen kleineren Hinterleib als die Weibchen. Die Damen haben kürzere Beine. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Alwin

ich spinne mal ein wenig mit ..
aber die Mücke ist mein ... klaro  ;-)
Es grüsste Alwin

Tyr

Zitat von: alweb am 02.Okt.13 um 16:57 Uhr
aber die Mücke ist mein ... klaro  ;-)
Wenn es so schlimm ist würde ich dir mit einem "Bolla Flaisch" aushelfen. :thumb
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Johannes

Hier mal ein paar Bilder  der Luchsspinne, Peucretica spec., die auf der Südafrikanischen Roridula gorgonias lebt. Die Blätter der Roridula sind extrem klebrig, doch diese Spinne ist in der Lage ihr gesamtes Leben auf ihr zu verbringen. Früher nahm man an das es sich bei der Roridula um eine fleischfressende Pflanze handelt, doch sie hat keine Enzyme um die auf ihr gefangenen Tiere zu zersetzen. Jetzt kommt die Spinne ins Spiel, die von den gefangenen Tieren ihren Nutzen zieht. Es gibt auch noch die Roridulawanzen, die wie die Spinne in Symbiose mit der Pflanze lebt. Die Symbiose besteht darin, dass die Ausscheidungen von den Wanzen und der Spinnen als Dünger verwertet werden. Leider gehören die Wanzen auch zur Beute der Spinne.

Alles Gute,
               Johannes

Eerika

Das hier ist mein Lieblingsbild von einer Spinne, die ich vor einigen Jahren geknipst habe.
Eine Krabbenspinne.