Dendrobium kingianum vegetativ vermehrt, Fragen

Begonnen von Sebastian, 12.Sep.13 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hier:

dendroking1.jpg



Wann mache ich die denn ab?

Wenn der "Elterntrieb" braun ist? Also tot?

R4NG3R

Das hab ich schon öfters gemacht da wartest bist die scheinbulbe zu 100 prozent ausgelutscht is und versuchst die dan runterzuschneiden, manchmal geht a runterdrehn.
Also i mein die Bulbe wo die kindel drauf sind.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Krümel

Zitat von: R4NG3R am 12.Sep.13 um 19:12 Uhr
Das hab ich schon öfters gemacht da wartest bist die scheinbulbe zu 100 prozent ausgelutscht is und versuchst die dan runterzuschneiden, manchmal geht a runterdrehn.
Also i mein die Bulbe wo die kindel drauf sind.

Danke!

Aber meine Schale ist nur so2,5cm mit Substrat bedeckt. Die Wurzeln können dann nicht in die Tiefe!

Wäre es vorteilhaft, die zwei Baseballschläger mit den Trieben in einen höheren Topf zu verfrachten?

Kann ich die "Mutterbulben entzweien und sie dann in nen 10er Topf verfrachten? Sollte ich die Schnittstellen mit einem Feuerzeug behandeln?

Berthold

Du kannst etwas Pinienrinde auf die Substratoberfläche kippen, dann ist alles schon in Ordnung. Die Wurzeln wachsen eben zur Seite, wenn sie nicht in die Tiefe können. Jegliches Abschneiden zum jetzigen Zeitpunkt verzögert die Entwicklung, da die alten Bulben noch nicht ausgelutscht sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel



Berthold

Zitat von: Sebastian am 12.Sep.13 um 22:13 Uhr
Ich habe Porlith. Geht das auch?

Keine Ahnung, kenn ich nicht, aber Dendrobium kingianum verträgt praktisch alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)