Dendrobium treacherianum

Begonnen von Berthold, 19.Mai.13 um 12:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Berthold, wie ist der Stand der Dinge?

Berthold

In der etwas feuchteren und kühleren Luft haben sich die letzten beiden Knospen weiter entwickelt, aber die ältere von beiden ist dennoch vor dem vollständigen Öffnen abgefallen. Die Lage ist als etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend.

Ich denke, die Pflanze muss deutlich mehr intakte funktionsfähige Wurzel haben, wenn sie ihren gesamten Blütentrieb mit allen Blüten aufblühen lassen will. Dann klappt das wahrscheinlich auch in trockenerer Luft.

Die Wurzeln scheinen insgesamt infektionsanfällig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier sind die Wurzel hart wie Drähte, da muss man schon etwas anstellen, um die zu schaden.
Ich kultiviere meins dauerfeucht.
Schiebe Dein Finger unter die Bulbe, da müsstest Du die Wurzel sofort spüren.

Eerika

Berthold, was ist nun mit der Knospe?

Berthold

2 Knospen haben sich nach Umstellung in das feucht warme Gewächshaus weiter entwickelt, sind dann aber doch kurz vor dem Öffnen abgetrocknet.

Wahrscheinlich muss die Pflanze doch erst neue Wurzeln bilden. Sie hat praktisch keine brauchbaren. Aber Wurzel scheint die Art ungern zu bilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Am 11. Februar war eine Knospe aber noch dran.

Ich habe geschrieben, steck ein Finger in das Substrat, da fühlst Du es gleich, wie die Wurzel sind, die sind bei dem wie Draht, richtig hart.

Was ist dann mit den Wurzel passiert, die waren doch in Ordnung? Denk daran, die wollen es sehr luftig um den Wurzel haben, am besten wachsen sie aufgebunden.

Nicht alle, aber viele Epigeneium bilden tatsächlich schwer oder wenig Wurzel in Kultur. Das ist wohl auch der Grund, warum Händler nicht so gerne Epigeneium importieren, viele wachsen schlecht an.
Aber wenn sie dann wachsen, wachsen sie gut.

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Mär.14 um 20:09 Uhr
Was ist dann mit den Wurzel passiert, die waren doch in Ordnung?

nein, es waren nur an der neuen Bulbe einige gesunde Wurzeln dran, die man auch sehen konnte, aber sonst war nix. Die Wurzeln existieren auch noch aber eben nicht mehr. Es gibt keine Infektionen im Wurzelbereich aber eben auch kein Wachstum. Die Pflanze wurde in dichtes totes Moos gepackt geliefert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dass die alten Bulben keine oder halt nur paar alte Wurzel besitzen, das ist normal.
Wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen, bilden sie aus neuer Bulbe neue Wurzel. Manche mehr, manche nur wenige. Mein Epigeneium amplum alba hat ca 1-3 neue Wurzel an den neuen Bulben, nicht mehr. Es wächst aber ganz zufriedenstellend, aus eintriebiger Pflanze ist eine Fünftriebige geworden. Sie ist aufgebunden. Auch das normale amplum ist aufgebunden, hat nur paar Wurzel, aber die sind ganz ohne Substrat, da die Pflanze schon längst weg von der Unterlage geklettert ist. Sie wird 1x pro Tag gesprüht und blüht trotz dem jedes Jahr zuverlässig. (ich glaube, 3 letzte Bulben sind mit Wurzel in der Luft). Ich denke, ich werde mein treacherianum auch aufbinden.


Irina

Mein Exemplar macht bis jetzt einfach gar nichts. Ich muss mal langsam die Kultur umstellen. Bis jetzt sitzt es in Pinienrinde mit Moosschicht drauf. Es ist viel zu trocken bei mir.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Nimm die Moosschicht weg.
Die Wurzel sollten luftig sein und zwischendurch abtrocknen können.

Berthold

Mit dem Blütentrieb hat es nun nicht geklappt, aber dennoch macht die Pflanze Fortschritte, eine Vorlage für Irina.
Die Wurzeln liegen sehr luftig in kleinen Hohlräumen immer feucht unter einer Moosschicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Ich habe meins mittlerweile umgetopft in eine kleinere Schale und komplett ohne Moosschicht. Mal schauen, ob es was bringt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 17.Apr.14 um 19:33 Uhr
Ich habe meins mittlerweile umgetopft in eine kleinere Schale und komplett ohne Moosschicht. Mal schauen, ob es was bringt.

ich glaube aber, eine hohe Luftfeuchtigkeit ist gut, wenn nicht sogar notwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, hohe LF für die Blätter und Bulben ist gut.

Wurzel sollten nicht dauerfeucht sein, ich denke, die sollten kurz abtrocknen können zwischen Wässerungen.

Berthold

Irina, geschenkt ist geschenkt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)