Dracula pholeodytes

Begonnen von Lilian, 12.Apr.13 um 22:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Aber nur, wenn es nicht so sehr aufgedüngt ist. Und am Besten Regenwasser. Neben immerfeucht ist die Wasserqualität für Draculas wichtig.
Grüße
Lisa

Lilian

Zitat von: Lisa. am 13.Apr.13 um 23:33 Uhr
Aber nur, wenn es nicht so sehr aufgedüngt ist. Und am Besten Regenwasser. Neben immerfeucht ist die Wasserqualität für Draculas wichtig.

Das kenne ich von den Masdevallias, habe mittlerweile einen so enormen Bedarf an destilliertem Wasser (welches ich immer mit dem hochwertigen und leckeren Tübinger Leitungswasser mische), dass ich wahrscheinlich ohnehin bald so ein Umkehrosmose-Ding brauche. Das hat nur mein Freund noch nicht verstanden.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Meine Draculas bekommen Regenwasser und wöchentlich Dünger, wie alle andere auch.

Ich setze auch die Draculas, die nach oben blühen, nicht in die Töpfe.

Schade, dass ich meine Dracula tubeana nicht fotografiert habe, als ich sie im Topf gekauft habe. Es waren 8-10 Blütentriebe da, alle im Topf geblieben. Manche haben schon geschaft die Wurzel umzurunden, immer am Topf entlang, eine Öffnung suchend. Keine von den Blütentrieben ist nach oben gekommen. Irgend wann waren dann alle Triebspitzen braun geworden und sind verfault.

Ich weiss nicht, ob Tontopf so ideal für die feinen Wurzel ist. Lilian, nimm ein stabiles Plastiktopf und eine Bohrmaschine und bohre das voll mit Löcher. Nimm den dicksten Bohrer und bohre so viele und so grosse Löcher, wie es geht. Unten auch was dazu. Plastiktopf hat den Vorteil, dass das Moos da drin nicht so schnell austrocknet. Und Du kannst beobachten, was die Dracula im Topf tut.

Berthold

#18
Linda, und einfach die Pinzette nehmen, und das Sphagnum entfernen, das noch im Wurzelbereich klebt und verrottet ist.

Da das hochwertigen und leckeren Tübinger Leitungswasser durch ein PRINS Prozessinformatinssystem überwacht und gesteuert wird, habe ich keine Bedenken gegen seine Verwendung als Mischwasser zur Orchideenbewässerung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ganz genau so. Macht unheimlich Spaß bei Dracula-Wurzeln, die so völlig unempfindlich sind und kaum brechen.  :yes
Grüße
Lisa

Lilian

Hey, das ist schließlich meine einzige Kernkompetenz hier. Null Problemo.  :-D
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lisa.

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Apr.13 um 00:55 Uhr
Ganz genau so. Macht unheimlich Spaß bei Dracula-Wurzeln, die so völlig unempfindlich sind und kaum brechen.  :yes

eine entsprechende Feinfühligkeit setze ich natürlich bei Dir, Lisa, ebenso wie bei Linda voraus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Zitat von: Berthold am 14.Apr.13 um 00:51 Uhr
Da das hochwertigen und leckeren Tübinger Leitungswasser durch ein PRINS Prozessinformatinssystem überwacht und gesteuert wird, habe ich keine Bedenken gegen seine Verwendung als Mischwasser zur Orchideenbewässerung.

Sag ich doch:Wasser gut.  :-D
Eerika, ich habe keine Bohrmaschine. Um insofern künftige Missverständnisse zu vermeiden: Ich war 20 Jahre alt, als ich zum ersten Mal selbst eine Glühbirne ausgewechselt habe.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 14.Apr.13 um 01:25 Uhr
Ich war 20 Jahre alt, als ich zum ersten Mal selbst eine Glühbirne ausgewechselt habe.
Ich halte das für unproblematisch, da die Menschen ja heute mit einer höheren Gesamtlebenserwartung rechnen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Paar meiner Draculas;
Zuerst pholeodytes. Derzeit wächste ein einziger BT nach unten, alle anderen kommen oben raus.
Grüße
Lisa

Lisa.

Zwei absolute Nach-oben-Blüher: links posadarum, rechts cochliops.
Grüße
Lisa

Lisa.

Levii links im Bild blüht auch nach oben. Nicht allzu ausladend, aber waagrecht blüht felix, rechts im Bild. Die bekommt man, wenn man bei Lucke sergioi bestellt.
Grüße
Lisa

Lilian

Danke Lisa. Ich denke ich werde es - mangels Bohrmaschine - mit so einem Gittertopf versuchen. Da kann ich besser beobachten und notfalls zum Tontopf wechseln, als andersrum.

Habe kurz nachgeschaut, vor allem posadarum und levii blühen ja sehr hübsch...die merke ich mir.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Lilian

Falls es jemanden interessiert, ich habe heute morgen ganz im Sinne von "Alter forscht" einfach mal ein Schälchen mit nassem Sphagnum und eines mit nassen Basacubes an ein Westfenster gestellt. Beides noch feucht, die Cubes sogar etwas mehr, ich werde das jetzt mal versuchen mit der Dracula. Ich hasse Sphagnum.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett