Orchis palustris symbiotisch

Begonnen von Berthold, 05.Sep.09 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Die Art bleibt für mich eine harte Nuss. Leider habe ich aus der Aussaat vom letzten Jahr nur 2 mini-Knöllchen bekommen :motz
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 16.Aug.20 um 18:18 Uhr
Die Art bleibt für mich eine harte Nuss. Leider habe ich aus der Aussaat vom letzten Jahr nur 2 mini-Knöllchen bekommen :motz

ganz genau so hier. Ich habe es auf den schlechten Pilz zurück geführt, aber es liegt wohl generell an einem Kompatibilitätsproblem A36 - Orchis palustris.
Orchis laxiflora dagegen läuft sehr gut auf meinem A36. Da muss es einen grösseren genetischen Unterschied zwischen den beiden Arten geben, auch wenn sie sich leicht kreuzen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

laxiflora macht bei mir auch keine Probleme; aber wohin mit den nicht frostharten Pflanzen??
Möglicherweise kriege ich wieder palustris-Samen - trotz aller Enttäuschung werde ich es wieder versuchen.

Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 16.Aug.20 um 20:48 Uhr
laxiflora macht bei mir auch keine Probleme; aber wohin mit den nicht frostharten Pflanzen??
Möglicherweise kriege ich wieder palustris-Samen - trotz aller Enttäuschung werde ich es wieder versuchen.

Jürgen, laxiflora ist hier absolut frostfest, schon immer.
Aber sie sind nicht sehr langlebig. Ich weiss nicht, ob es an der Art liegt oder am fehlenden Pilzpartner. Eine Selbstaussaat im Garten gab es noch nie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

meine älteste laxiflora habe ich 2006 bei Beyrle gekauft. Es geht auch mal eine ein, aber meine wenigen selbstgezogenen "Jung"pflanzen machen keine größeren Probleme. Habe alle getopft. Freilanderfahrungen hab ich damit nicht. Hier hatten wir Ende Februar -6°, das packen die bestimmt nicht.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 16.Aug.20 um 20:55 Uhr
meine älteste laxiflora habe ich 2006 bei Beyrle gekauft. Es geht auch mal eine ein, aber meine wenigen selbstgezogenen "Jung"pflanzen machen keine größeren Probleme. Habe alle getopft. Freilanderfahrungen hab ich damit nicht. Hier hatten wir Ende Februar -6°, das packen die bestimmt nicht.
Jürgen, die packen mit Sicherheit -6°. In den letzten 15 Jahren ist hier im Garten keine einzige Pflanze erfroren, obwohl es auch schon -20" im Februar war. Die Art treibt draussen sehr spät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Die Frosthärte von laxiflora kann ich nur bestätigen.

Uhu

Heute hab ich etwas gemacht, was ich sonst bleiben lasse. Aber ich wollte schauen was sich bei Orchis palustris tut. - Bisher nur ganz wenig. Nur eine Knolle beginnt jetzt erst damit Wurzelspitzen zu treiben. Andere, wie beispielsweise morio, sind da viel früher und schieben die neuen Wurzeln schon im August.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sieht doch gut aus !!!  Weiter so... :yes :classic

orchis pallens

Zitat von: Uhu am 18.Feb.21 um 11:50 Uhr
Heute hab ich etwas gemacht, was ich sonst bleiben lasse. Aber ich wollte schauen was sich bei Orchis palustris tut. - Bisher nur ganz wenig. Nur eine Knolle beginnt jetzt erst damit Wurzelspitzen zu treiben. Andere, wie beispielsweise morio, sind da viel früher und schieben die neuen Wurzeln schon im August.

Ich habe bei meinen beiden, die ich von Dir habe, auch nachgeschaut, Jürgen. Sie fangen auch gerade erst an, Wurzeln auszubilden, obwohl die Blätter schon wachsen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Ich denke bei der Art reicht es ab Ende Februar mit Düngergaben zu beginnen.
Grüße Jürgen

Uhu

die erste Pflanze hat diesen Sommer zwar einen Blütenstand getrieben, wollte die Blüten aber nicht richtig öffnen. Die neue Knolle zeigte nach dem Einziehen schwere Schäden und ich habe fest mit dem Komplettverlust in der Ruhezeit gerechnet.

Sie treibt nun doch einen neuen Trieb; ist aber noch nicht über den Berg.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 05.Aug.21 um 13:39 Uhr
Die neue Knolle zeigte nach dem Einziehen schwere Schäden und ich habe fest mit dem Komplettverlust in der Ruhezeit gerechnet.

Sie treibt nun doch einen neuen Trieb; ist aber noch nicht über den Berg.

Fäulnis oder Fliegenmade, Jürgen?
Bei Fäulnis sollte man bis ins Gesunde abschneiden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Madengänge hab ich nicht gesehen.
Grüße Jürgen

Manne

Zitat von: Manne am 29.Feb.20 um 23:33 Uhr
mal ein tip so am rande. bausand + weißtorf   wie  9   :  1.
kein spielsand

mache es dir doch nicht unnötig schwer.