Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

Wie die Pflanze aussieht ist zweitrangig. Die Blüte ist der Hit. Also o+m anschreiben :whistle

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Dez.11 um 21:16 Uhr
berthold, das ist aber nichts für 4° :bag

angeblich doch, wächst z. B. in Nordthailand oben auf einem Berg, wo es nacht sogar bis 0° runtergehen kann. Ich will mir das da im Februar/März mal ansehen, aber vorher die Pflanze haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Jay gibt 500 - 1200 Meter an.
In meinem Buch Wild Orchid of Thailand ist es leider nicht drin.

Laut Lawarack - grows at altitudes of 500 to 1500m.
.....It requires intermediate or warm temperatures and must be given a dry season of about 3 mounths with little water if good flowering is to be achieved.

Ja, und am besten aufgebunden und recht hell.

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Dez.11 um 21:20 Uhr
angeblich doch, wächst z. B. in Nordthailand oben auf einem Berg, wo es nacht sogar bis 0° runtergehen kann.
Berthold, das besagt auch nichts. Es sind meist Gebiete, wo nachts kalt wird, tagsüber knallt aber die Sonne richtig, die Temperaturen gehen teilweise an 20°

Mein Mann hat in Argentinien gearbeitet. Da blühten auch viele Orchideen. Frühmorgens haben sie von den Autoscheiben Eis kratzen müssen und tagsüber hatten sie T-Shirts an. Das ist vollkommend anders, als ein Dauertemperatur von 4-6°

Gitti †

Ich weiß zwar nicht wie lange es mein senila noch ausgehalten hätte, aber die machte die letzten Monate einiges durch, denn ich hatte vergessen, sie ins Gewächshaus zu bringen und bei -5 Grad hing sie noch eisern im Baum.  Erst dachte ich, das war's - aber nein, ihr geht es sehr gut. Also sollten die doch was aushalten. Ob das aber auch über 6 Monate klappen würde, kann ich nicht sagen....

Auch Encyclia citrina hat das anstandslos überlebt, werde das aber nicht unbedingt wiederholen.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Encyclia übersteht so was, die wächst auch bis zu 2600 meter Höhen.

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Dez.11 um 21:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Dez.11 um 21:20 Uhr
angeblich doch, wächst z. B. in Nordthailand oben auf einem Berg, wo es nacht sogar bis 0° runtergehen kann.
Berthold, das besagt auch nichts. Es sind meist Gebiete, wo nachts kalt wird, tagsüber knallt aber die Sonne richtig, die Temperaturen gehen teilweise an 20°

Mein Mann hat in Argentinien gearbeitet. Da blühten auch viele Orchideen. Frühmorgens haben sie von den Autoscheiben Eis kratzen müssen und tagsüber hatten sie T-Shirts an. Das ist vollkommend anders, als ein Dauertemperatur von 4-6°

Sicher richtig Eerika. Aber in meinem Kalthaus steigen die Temperaturen auch im kältesten Winter mittags auf 10°, wenn die Sonne scheint (Treibhauseffekt).
Durchgehend kalt (6°) ist es maximal 14 Tage im Jahr und dann nie an einem Stück, deshalb denke ich, man kann das riskieren.

Für viele Arten der Steinlaelien ist es allerdings zu kalt. Da entstehen glasige Stellen in den Blättern, die dann später abfaulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: colt am 13.Dez.11 um 21:05 Uhr
mmm ich finde sie eher wie einen schimmeligen Hundehaufen.

Werner hat wirklich Recht, aber es riecht nicht.

Die Pflanze war aufgebunden (mounted). Ich habe sie jetzt getopft. Ist das in Ordnung?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Es ist sehr empfindlich gegen zuviel Feuchtigkeit. Ich würde es aufgebunden lassen. Es braucht eine kühle und trockene Ruhezeit, die kannst du aufgebunden besser garantieren.

Berthold

Zitat von: colt am 15.Dez.11 um 17:05 Uhr
Es ist sehr empfindlich gegen zuviel Feuchtigkeit. Ich würde es aufgebunden lassen. Es braucht eine kühle und trockene Ruhezeit, die kannst du aufgebunden besser garantieren.

Werner, mein Kompromiss: Ich habe sie nach dem Topfen erst mal warm ins Zimmer gestellt, damit das Substrat schneller abtrocknet. In 2 Wochen kommt sie ins Kühle (12 bis 15°)

Dieses Aufbinden vermeide ich gern, weil man in der Wachstumsphase immer mit der Giesskanne daneben stehen muss.
Ich denke, das ist ein Versuch wert.

Eerika, in Nordthailand hat sie übrigens mittags in der Sonne auch nur manchmal 12°, sogar während der Blütezeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Es hat jetzt übrigens Ruhezeit. Also trockenhalten bis die Knospen kommen  oder der Neutrieb. Es müsste jetzt auch die Blätter abwerfen.

Berthold

Das Teil ist etwas aus dem Rhythmus, denn die Blätter scheinen gerade frisch zu sein.

Aber werde Deinem Rat dennoch folgen, damit die Pflanze in den Marler Rhythmus findet.
Im Winter soll sie hier trocken sein, weil sie zwangsweise kühl steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Blätter sind immer grün, Berthold. Die sollten aber abfallen.
Da der Trieb fertig ist, trocken lagern, sonst keine Knospen.
Getopft hätte ich es nie, sehr empfindliches Teilchen.

Berthold, Du musst doch nicht mit der Giesskanne neben dem Dendrobium stehen, wenn es aufgebunden ist.
Kauf Dir einen Drucksprüher und einmal morgens durch, das wars.
Ich stehe doch nicht im Sommer mit Sprüher den ganzen Tag im GWH :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Dez.11 um 17:56 Uhr
Berthold, Du musst doch nicht mit der Giesskanne neben dem Dendrobium stehen, wenn es aufgebunden ist.
Kauf Dir einen Drucksprüher und einmal morgens durch, das wars.
Ich stehe doch nicht im Sommer mit Sprüher den ganzen Tag im GWH :-D

Eerika, ich nehme ja schon den Gartenschlauch mit Brausekopf dran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Warum probierst du es denn nicht mit Cymbidien. Da gibts doch diese schön kleinbleibenden. Das wäre dann auch was für dein Kalthaus. Ich denke da an sowas
wie Cymbidium goeringii etwas heikel, aber somit für dich genau das richtige und es wird auch keine Kübelpflanze.