Wurzelhaare an Dendrobium

Begonnen von Sebastian, 07.Jul.12 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo,


3 meiner Dendrobien(xdelicatum, kingianum, Berry Oda) sind in dauerfeuchtes Substrat gewachsen. Es regnet ja schon seit einigen Wochen fast jede Nacht. Und da sie total ungeschützt vor Sonne und Regen stehen, bekommen die halt alles ab.

Beim austopfen, da ich dachte, die Wurzeln sind jetzt Schrott, sah ich, dass die Wurzelspitzen statt grün fast weiß sind, und hinter der Wurzelspitze wachsen überall feinste Haare wie Haarwurzeln bei normalen Pflanzen raus.

Ich habe sie sofort wieder ins dauerfeuchte Substrat getopft, denn Frage, sterben die Wurzeln dann ab, wenn sie wieder trockener gehalten werden? Wie reagieren die Wurzeln/Pflanzen bei dauerhafter Nässe? Ist die Kultur dann schwieriger als bei der normalen trockeneren Haltung, da man ja immer nass halten muß, und das Substrat sich dann eben auch schneller zersetzt?

Berthold

Die neu wachsenden Wurzeln passen sich den neuen Bedingungen an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 07.Jul.12 um 18:38 Uhr
Die neu wachsenden Wurzeln passen sich den neuen Bedingungen an.


Ja, ist bekannt. und dann ist es so, dass aus Orchideenwurzeln mit Haaren, wenn sie weiter wachsen, und trockener gehalten werden, wieder normale Orchiwurzeln werden?




Kann es sein, das dieser Abschnitt mit den feinen Orchideenhaarwurzeln bei trockener Haltrung doch wieder abstirbt?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 07.Jul.12 um 19:05 Uhr
Kann es sein, das dieser Abschnitt mit den feinen Orchideenhaarwurzeln bei trockener Haltrung doch wieder abstirbt?

er wird nicht absterben aber von der Oberfläche funktionsunfähig werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)